Artefakte bei TV-Empfang

  • Hallo liebe Leute,
    seit der Umstellung auf ein neues Mainboard – ECS Nforce3-A939 – treten beim Fernsehempfang über TV-Karte im Bild sehr viele Artefakte an bewegten Bildelementen auf (Ton ist gut).
    Wenn das Video aufgenommen wird, gibt es keine Artefakte (bei der Wiedergabe über PC, und auch nicht bei gebrannten Videos (DVDs) am TV-Gerät).
    Das bedeutet doch eigentlich, dass der Signalfluss
    Tuner – TV-Karte – Bus – Festplatte sowie
    Festplatte – Bus – Grafikkarte – Monitor funktioniert,


    nicht aber der Signalfluss Tuner – TV-Karte – Bus - Grafikkarte – Monitor.


    Daraus lässt sich wohl schließen, das die Anpassung TV-Karte – Bus – Grafikkarte gestört ist?


    Ich weiß aber nicht, wo und wie ich bei der Fehlersuche ansetzen soll. Bitte, helft mir und gebt mir einige Ratschläge.
    Für Eure Hilfe möchte ich mich schon jetzt ganz herzlich bedanken.
    Mit freundlichen Grüßen
    wboeden


    Die technischen Daten meiner Anlage:


    Computer:
    Betriebssystem MS Windows XP Professional SP2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


    Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
    Motherboard Name ECS nForce3-A (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce3 250, AMD Hammer


    Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (08/01/05)


    Grafikkarte MSI RADEON 9250 (128 MB)
    3D-Beschleuniger ATI Radeon 9250 (RV280)
    Bustyp AGP 8x
    Speichergröße 128 MB
    GPU Takt 238 MHz (Original: 240 MHz)
    RAMDAC Takt 400 MHz
    Monitor Plug und Play-Monitor YAKUMO 1FA6 (7545TG001965)


    TV-Karte Win TV-Nexus-s TechnoTrend v. 1.9.0.1 Saa7146n


    Software
    Hauppauge WinTV dvb 219 oder
    ProgDVB 4.83.2

    Meine Computerdaten MB Nforce3-A939 BIOS Phoenix 6 PG 1.8.2005 AMD Athlon 64 3200+ RAM 2x1GB DDR Radeon 9250 128 MB 1280x960 2x DVD RW DL 2xFDD 2xHDD 500 GB 1xHDD 160 GB 1xHDD 300 GB 1xHDD Ext 1,5 TB Win 7 DirectX 9.0c MS Office 2003 Pro
  • moin moin
    nun ich glaub du hast kein technisches problem, eher ein`s mit der software.
    dein direktX solltest du noch einmal auf den neusten stand bringen.
    hatte auch mit der orginalen software von nexus meine probleme.
    ich hab die aktuellen technotrend-treiber und dazu den progdvb (kostenlos)
    oder auch watchtvb (ich glaub ads waren 18,- €) und alles ist schick ach ja die einstellungen in den prog. sind auch einfach "artefakte" sind auch zu sehen wenn im videomodus der "bob" aus ist.
    ach ja manchmal ist sogar ein direktX remover von nöten um den direktX fehlerfrei zu installieren.
    ich wünsch dir viel erfolg beim probieren ( mein fav. ist der progdvb).
    hast ein schönes maschienchen zusammen gebastelt!
    gruß
    doc

  • Hi,
    danke erst mal!
    Habe heute auf die neueste Version von DirectX upgedatet, hat aber nichts gebracht. SCH*!
    Ich fahre jetzt erst mal in die Ferien und melde mich etwa Mitte September wieder.
    Vorerst nochmals herzlichen Dank, bis später
    wboeden

    Meine Computerdaten MB Nforce3-A939 BIOS Phoenix 6 PG 1.8.2005 AMD Athlon 64 3200+ RAM 2x1GB DDR Radeon 9250 128 MB 1280x960 2x DVD RW DL 2xFDD 2xHDD 500 GB 1xHDD 160 GB 1xHDD 300 GB 1xHDD Ext 1,5 TB Win 7 DirectX 9.0c MS Office 2003 Pro