Komische Hardware aus dem Jahr 1972

  • Hi, ich hab zufällig ein "antikes" Computerteil aus dem Jahr 1972 gefunden. Leider hab ich keine Ahnung, was das ist.


    Auf dem Teil ist ein Zettel mit dem Datum "7.9.72" und ein weiterer Zettel mit der Aufschrift "NIXDORF Computer AG" und den Daten "15.5.79" und "14.11.79".
    Auf einer Platine steht "Festwertspeicher Stabchenfeld E0177 03 0 03 01"
    Vorne steht noch "177 04 LFI 1688 Made in Germany".


    Das Ding ist ca. 35cm breit, 24cm lang und 3,5cm hoch.


    Hier sind noch ein paar Bilder davon:
    http://www.imgimg.de/uploads/DSC00246e576e2a6JPG.jpg
    http://www.imgimg.de/uploads/DSC0024054ec8c5aJPG.jpg
    http://www.imgimg.de/uploads/DSC002453d006249JPG.jpg


    Hat jemand eine Idee, was das ist?


    Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,
    Fabian

  • Hallo Fabian!


    Schöne Servietten oder sind das Sets!! :D


    Ist es möglicherweise ein Prozessor??


    Nixdorf..das sieht man doch immer an den Geldautomaten an den Sparkassen, die sind doch von Nixdorf,oder?


    Vielleicht irgendein Steuergerät aber 1972 gabs ja noch keine Geldautomaten!


    Der Festwertspeicher ist auf jeden Fall der ROM! Sieht das Teil denn auseinander gebaut aus?

  • Hab heute in der Schule nochmal nachgefrat:Der Lehrer wusste zwar nicht, was das ist, aber das Ding kommt wirklich aus dem PC-Raum, aber diesen PC-Raum gibt es erst seit ca. 1990, also hat die Schule dieses Teil gebraucht gekauft. Dies bedeuted ja eigentlich, dass es sehr teuer war/ist, oder? Weil sonst hätten sie ja auch ein neues kaufen können...

  • Das ist ein Festwertspeicher. Steht ja zum Glück drauf :)
    Man unterscheidet einige Varianten (FROM, PROM, EPROM, EEPROM) danach, ob der beliebig oft lesbare Inhalt irreversibel oder reversibel eingeschrieben wird und auf welche Weise dies geschieht.


    2007 so nützlich wie ein 1PS-Traktor




    gruß
    Thad

  • moin moin
    ich bin auch der meinung, es handelt sich hier um ein lochkarten-lese gerät
    das was ich von früher her kenne stammte von robotron.
    dort wurden die karten von hand gelocht und die lochkarten waren aneinandergereit zu einem band.
    so denne
    doc

  • ok jetzt habt ich mir echt neugierig gemacht. :)
    ein antikes Lochkartengerät aus der Zeit meiner Geburt klingt ja interessant...
    wozu wurde das gerät denn verwendet?
    wenn jemand in der Schule behauptet das dinge wäre bis vor einem Monat benutzt worden muss doch auch noch irgendjemand wissen wozu das benutzt wurde oder?

  • Hallo zusammen,


    ich würde auch zu einem Lockarten-Lesegerät tendieren. Diese wurden früher für diverse Zwecke benutzt und die Lochkarten waren quasi die Eingaben für das System.
    Anwendungsbeispiele: Stoffindustrie (Strickmaschinen) Futterherstellung da gab es diese Dinger in jeder grösseren Mühle, Anfang der 80er Jahre habe ich diese Dinger immer wieder gesehen, wie man die Karten einschieben musste, für die jeweilige Futtermischung.
    Die Lochkarten wurden sicher auch für Fertigprodukte in der Lebensmittelindustrie gebraucht und überall, wo man "Rezepturen" so einfacher verwalten und erstellen konnte.


    Fredi

  • Hi


    Ich weiß nicht, bis wann das Ding verwendet wurde.
    Bei mir in der Schule wurde ein PC-Raum ausgeräumt, und alle PCs wurden auf einen Haufen geworfen, der am nächsten Tag von der Sperrmüllabholung abgeholt werden sollte. Auf diesen Haufen habe ich hab das Gerät gefunden. Also denk ich mal, dass das Gerät in diesem Computerraum verwendet wurde.


    Ich hab noch bis zum 9. September Ferien, nach den Ferien kann ich ja nochmal einen Lehrer fragen, ob der weis, ob dieses Gerät aus dem PC-Raum kommt.