Unsichtbare Partition wiederfinden?

  • Hallo liebe Leute, die Ihr mehr wisst, als ich!


    Auf meinem PC ist ein Partitionenchaos entstanden. Immer haben andere dran rumgefriggelt und ich habe keinen wirklichen Überblick (den ich jetzt aber mal kriegen will!).


    Fakt ist: Früher hatte ich nur Windows 2000 auf meinem Rechner und da 2 Partitionen (C und D). D war sehr groß und hieß auch "Archiv" und C war viel kleiner und da war so das hauptsächliche an Programmen und so drauf.
    Dann wollte ich gerne Linux haben und auf einer Installationsparty hat mir ein lieber Mensch Kubuntu draufgemacht, aber dabei ging was schief: eigentlich war der Plan die Windows-Laufwerke C und D zu behalten, eine Partition für Kubuntu zu haben und 1 Partition namens "Bahnhof", wo Windows und Linux drauf zugreifen können sollten. Letzteres hat nie geklappt, außerdem ist D verschwunden (zum Glück war alles gesichert :D ).


    Jetzt ist mein Computer einerseits völlig schizophren - die 2 Betriebssysteme kommunizieren null miteinander (laufen aber beide)- , was aber nicht schlimm ist, weil Kubuntu eh nur so ein Spielzeug für mich ist und im Moment auch nicht mein bevorzugtes.


    Viel mehr macht mir zu schaffen, dass ich viel zu wenig Speicherplatz für mein Windows habe. ICH BRAUCHE DRINGEND D WIEDER!!!


    Was kann ich tun, um erstmal rauszufinden, was mit den Partitionen passiert ist? Ob sie nur unsichtbar oder weg sind?


    Bitte helft mir!


    Rosa

  • Alle Partitionen (egal ob Linux oder Windows) werden unter Windows 2000/XP unter folgendem Punkt angezeigt


    Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung


    Schreib mal, was dort angezeigt wird.

  • Ich habe hier nochmal einen ganz "tricky" Vorschlag,


    klingt zwar dumm aber einfach mal ausprobieren.


    Ich habe schon öfters festgestellt, dass Nero BR alles Dateien auch versteckte, im Zusammenstellungsbrowser anzeigt. Wenn man die Datei oder der Ordner erstmal sieht, kann man ihn ja auch über Rechtsklick berarbeiten also auch wieder sichtbar machen.


    Probier es einfach mal aus! Schau ob die Platte dort angezeigt wird.


    Grüße


    Patrick

  • Hallo Ihr,


    danke für die Tipps!


    Zitat

    Alle Partitionen (egal ob Linux oder Windows) werden unter Windows 2000/XP unter folgendem Punkt angezeigt


    Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung


    Schreib mal, was dort angezeigt wird.


    Sehr interessant!
    Da werden in dem oberen Fenster 7 Einträge angezeigt.
    Die ersten 5: ohne Namen, Layout: Partition, Typ: Basis, Dateisystem: kein Eintrag, Status: Fehlerfrei (haha), Kapazität: 20,12 GB, 43,17 GB, 957 mB, 12,10 GB, 16,13 GB. Freier Speicher: identisch mit der Kapazität, %frei: je 100%, Fehlertoleranz: jeweils nein, Restkapazität, jeweils 0%


    Dann kommt C:
    Layout: Partition, Typ: Basis, Dateisystem: NTFS, Status: Fehlerfrei (Systempartition), Kapazität: 3,42 GB, Freier Speicher: 314 MB, % frei: 8%, Fehlertoleranz: nein, Restkapazität 0%


    Dann kommt noch das CD-Laufwerk E (komisch, ich habe doch 2 CD-Laufwerke - warum wird an dieser Stelle nur das eine angezeigt?)


    Im unteren Teil des Fensters sind zuerst beide (!) CD-Laufwerke aufgeführt, dann die Festplatte 0, Basis 95,86 GB, Online. Sie ist unterteilt in 6 Teile: die primäre Partition C und die Erweiterte Partition, die in die restlichen 5 logischen Laufwerke untergliedert ist (in den Feldern steht nurnochmal die GB-Zahl wie oben und "fehlerfrei").


    So what?


    Das mit Nero hab ich nicht ganz verstanden. Meinst Du dieses Brennprogramm? Das hab ich nicht drauf - es hat ständig gestresst. Erübrigt sich das dadurch, dass ich die Partitionen in der Computerverwaltung sehe?


    Was mache ich denn jetzt als nächstes? Was können die Ursachen dafür sein, dass Windows die Partition in der Computerverwaltung sieht, aber im Arbeitsplatz nicht anzeigt?


    Grüße
    Rosa

  • Mein Nero Vorschlag hat sich dadurch erübrigt!


    Ich wollte dir nur helfen rauszufinden, ob die Partition überhaupt noch da ist....



    Also gilt das Fazit: Vergiss was ich gesagt habe! :D :D

  • Ich bin mir nicht sicher, deshalb frage ich hier mal;


    Kommt es nicht auch darauf an, wie die Partition formatiert ist, ob sie in Wondows angezeigt wird?!?


    Du sagtest ja was von Linux, da wär ja die Formatierung anders!


    Wie siehts aus?


    Gruß


    Patrick

  • Zitat

    Kommt es nicht auch darauf an, wie die Partition formatiert ist, ob sie in Wondows angezeigt wird?!?


    Du sagtest ja was von Linux, da wär ja die Formatierung anders!


    Wie siehts aus?


    Wie erkenne ich denn, wie die Partitionen formatiert sind? Ist das der Eintrag "Dateisystem"? (falls ja: da steht bei mir gar nix, außer bei C). Wie im 1. Beitrag gesagt, ist ein Fehler passiert beim partitionieren und ich weiss nicht, wo. Vielleicht beim Formatieren? Falls der Fehler da nicht liegt, müsste D für windows geeignet formatiert sein und "Bahnhof" so, dass Windows darauf zugreifen kann, also auch windows-geeignet.


    Rosa

  • also wenn ich das alles richtig verstanden habe, müsste nur die Bahnhof-Partition umformatiert werden auf FAT32.


    das musst du aber in Linux machen, da du die Partitionen über Windows nicht zuordnen kannst.


    Aber bezweifle aber, dass deine Kenntnisse soweit reichen, um das hinzukriegen. Daher meine Empfehlung: Hol dir einen Bekannten, der davon Ahnung hat und lass es von dem machen, ansonsten kanns passieren, dass die C-Partitionen auch noch verloren geht

  • Zitat

    also wenn ich das alles richtig verstanden habe, müsste nur die Bahnhof-Partition umformatiert werden auf FAT32.


    Warum sollte nur "Bahnhof" neu formatiert werden? Was ist mit D? Mein Hauptinteresse ist, D wieder nutzbar zu machen.


    Zitat

    Hol dir einen Bekannten, der davon Ahnung hat und lass es von dem machen


    Genau diese Herangehensweise hat alle meine Computerprobleme herbeigeführt. Es ist mir wirklich peinlich, dass ich so wenig über meinen Computer weiss, aber dieser Zustand wird sich nie ändern, wenn immer andere (und noch dazu immer verschiedene) Leute am meinem PC rumfriggeln!


    Zitat

    ansonsten kanns passieren, dass die C-Partitionen auch noch verloren geht


    dann muss ich halt alles sichern... Zur Not komme ich auch mal ´ne weile ohne meinen PC aus (bis alles wieder hingebogen ist), hab schließlich noch ein MacBook :D

  • Jetzt sagt nicht ich hatte recht mit meiner falsch formatiert Idee?!?


    Mein erstes hilfreicher Beitrag zum Forum :D


    Das geh ich jetzt feiern :wink:


    Grüße


    Patrick

  • Zitat

    nagut, also D ist erstmal weg. Das wurde für Linux geopfert.


    Verstehe ich das richtig: Da ja 6 Partitionen da sind, ist auch eine da, die ein neues D werden könnte bzw. die dafür vorgesehen ist. Dass D wie es früher einmal war weg ist - ist das einfach daraus geschlussfolgert, dass auf den Partitionen nix drauf ist? eigentlich logisch...


    Zitat

    In welcher Form hast du die Sicherung gemacht?


    Ich hab eine CD, wo alle relevanten Dateien drauf gebrannt sind.

  • So, jetzt mit etwas klarerem Kopf als gestern:


    1. Da sind 6 Partitionen, obwohl es eigentlich nur 4 sein sollten (C, D, Bahnhof und die Kubuntu-Partition)


    2. Von den ungenutzten Partitionen sind 4 ganz schön groß.


    Wie ich das sehe ist es recht schwierig die Partitionen neu aufzuteilen (also z.B. die unnütz große Anzahl der Partitionen zu verkleinern). Davon würde ich also tendenziell die Finger lassen, wenn es möglich wäre, eine der ungenutzten Partitionen (am besten die größte mit 43,17 GB Speicherplatz) wieder nutzbar zu machen. Dazu müsste ich ja nur an derselbigen rumfriggeln und C bliebe relativ ungefährdet, oder? Sollte ich trotzdem alles auf C sichern?


    Was ist also zu tun? Als erstes muss ich die Partition formatieren, stimmt´s? Wie mache ich das? Brauche ich ein spezielles Programm? Wo kriege ich das her?


    Grüße an alle Helfer!
    Rosa

  • am einfachsten wäre es, du löschst die 4 Partitionen wieder, teilst den frei gewordenen Platz in zwei Partitionen, dann benennst du eine davon "Bahnhof" zwecks identifizierung und installierst auf die andere Linux


    VORHER: SORGE UNBEDINGT DAFÜR, DASS DU DEIN SYSTEM IM NOTFALL KOMPLETT WIEDERHERSTELLEN KANNST

  • Zitat

    VORHER: SORGE UNBEDINGT DAFÜR, DASS DU DEIN SYSTEM IM NOTFALL KOMPLETT WIEDERHERSTELLEN KANNST


    Wie mache ich das am besten? Gibt es was besseres, als einfach nur die "Eigenen Dateien" zu speichern?


    Zitat

    am einfachsten wäre es, du löschst die 4 Partitionen wieder,


    Welche 4? Woran erkenne ich eigentlich die Linux-Partition? Das fällt mir ja jetzt erst auf, das da was komisch ist: Eigentlich müsste bei meinen Partitionen ja außer C noch eine Partition mit was drauf angezeigt werden: Die Kubuntu-Partition! Aber bei allen Partitionen außer C steht "% frei": 100%. Das kann ja wohl nicht sein, schließlich läuft Kubuntu.


    Und warum ist es am einfachsten neu aufzuteilen und nicht die Aufteilung so zu lassen?


    Zitat

    Dann benennst du eine davon "Bahnhof" zwecks identifizierung und installierst auf die andere Linux


    Warum das? Warum Linux? Ich will eine Partition, wo ich meinen Windows-Kram drauf speichern kann. Oder soll das dann alles auf Bahnhof?


    fragt:
    Rosa

  • Hab mir gerade die Partionen unter Linux angeguckt und es ergibt sich ein etwas anderes bild, als unter Windows:


    Es gibt 7 statt 6 Partitionen. 6 davon lassen sich der Größe nach denen in Windows zuordnen. Übrig bleibt eine mit 1KB Größe.


    Folgendes steht da (Name, Einhängepunkt <was heißt das?>, Typ, Gerät):
    1 Partition 3,4 GB, /media/win_c, ntfs, /dev/hda1
    2 Partition 1 KB, Einhängepunkt: da steht nix, Typ: ebenso, /dev/hda2
    3 Partition 20,1 GB, /media/win_d, ntfs, /dev/hda5
    4 Partition 43,2 GB, /media/bahnhof, vfat /dev/hda6
    5 Partition 957,0 MB, none, swap, /dev/hda7
    6 Partition 12,1 GB, /, ext3, /dev/hda8
    7 Partition 16,1 GB, /home, ext3, /dev/hda9


    allesamt: aktiviert.


    Leider stehen da keine weiteren Details, wie belegter Speicher. Wie kommt man denn wohl an die dran?


    Und was heißt es, dass Linux mein geliebtes D und auch Bahnhof als solche aufführt? Vielleicht gibt es sie doch noch?


    Grüße
    Rosa

  • "rosa1983" schrieb:


    4 Partition 43,2 GB, /media/bahnhof, vfat /dev/hda6


    Da hast du dein Bahnhof.


    vfat ist meines Wissens kein von Windows unterstütztes Format. Du müsstest also diese Partition nach FAT32 formatieren, danach sollte es klappen.