Mainboard wechsel

  • Hallo, irgendwann erwischt es einen so richtig kalt.
    Vorgeschichte: Mainbord durch defektes Netzteil abgeschossen.
    Ein neues Mainumboard wurde eingebaut. Wie zu erwarten das BS WinXP startete nicht mehr.
    Also eine Reparaturinstallation mit Original CD (um es geleich vorweg zu erwähnen) durchlaufen lassen. Hat alles ganz gut geklappt.
    Was natürlich komisch war, von der CD wurden die Dateien aus dem Ordner I 386 nicht gelesen, obwohl vorhanden.
    Frage: Woran könnte es gelegen haben.
    Dadurch auch keine Installation z.B. des Interexplorers.
    Auch die Fritzbox über USB bekomme ich nicht zum Laufen.
    USB Anschluss hat Strom usw. AVM Software installaiert und deinstalliet.
    Aber bin irgendwie wie meine Latein erstmal am Ende.


    Würde eine nochmalige Reparaturinstallation von Windows was bringen?

  • Was natürlich komisch war, von der CD wurden die Dateien aus dem Ordner I 386 nicht gelesen, obwohl vorhanden.


    Wie meinst du das bitte? Welcher I386-Ordner wurde nicht gelesen? Der von der CD oder der von der Festplatte? Bekammst du eine Fehlermeldung beim Setup, dass Dateien nicht gelesen werden konnten? Ist dies der Fall, so ist wahrscheinlich auch der RAM defekt, denn das wäre typisch, wenn die CD an sich in Ordnung ist.


    Fritz / USB:


    Bei der Fritzsoftware kann man eine vollständige Deinstallation mit dem Entfernen ALLER Treiber mit einem speziellen Parameter erreichen.


    CD einlegen - Start>Ausführen aufrufen - das Srtup in das Ausführenfeld ziehen und den Parameter "-R" hinzufügen. Sieht dann in der Ausführenzeile etwa so aus:


    [CD-ROM-Laufwerksbuchstabe]:\[Setupordner]\setup.exe -R


    2. Möglichkeit zum Entfernen des USB-Anschlusses für die FritzBox:


    http://www.tippscout.de/window…e-anzeigen_tipp_3369.html


    Nun das jeweilige USB-Gerät für die Fritzbox löschen oder gleich ALLE ausgeblendeten USB-Geräte entfernen, da diese eh nicht in Nutzung sind. (alle Hellgrauen Geräte sind ungenutzt und können entfernt werden) Ggf. muss dann später nochmal ein USB-Drucker oder andere USB-Geräte installiert werden, die zu diesem Zeitpunkt nicht angeschlossen waren.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo
    Danke für die Info.
    Der RAM wird aber beim Starten den PC und im Managment des Mainbord fehlerfrei angezeigt.


    Der PC gehört zu einem Netzwerk.
    Was merkwürdig ist und ich mir nicht erklären kann ist:
    Die Netzwerkgruppe wird angezeigt aber nicht der PC, obwohl beim Suchen nach dem PC dieser gefunden wird.
    Anpingen kann ich ihn auch nicht mit dem Pingbefehl.


    Weiterhin fehlt nach der Reparaturinstallation der Internet Explorer. Ich weiß ja nicht, ob das zur Fehlerquellensuche ein wichtige Info ist.


    Also folgende Konfiguration des Netzwerkes sollte sein und hat vorher geklappt.


    Home PC über USB
    Laptop über Kabel mit Fritzbox verbunden.


    Ach noch ne Merkwürdigkeit. Beim Starten kommt das Start "Piep" 2x

  • Hi..
    Grundsätzlich wenn das Board gewechselt wurde und es handelt sich nicht um GENAU DAS GLEICHE Board, dann sollte man immer das BS neu installieren, da die Treiber, zuweisungen der IRQ etc nicht mehr passen.


    Alles andere hat ja erstmal Back geschrieben.
    Gruß
    Hap

  • Erst mal was grundsätzliches!!! Keiner hier kann hellsehen und wenn man schon eine Frage stellt, dann kannst du die doch wenigstens beantworten und nicht gleich wieder 1000e anderer Fragen stellen, oder? Ist das zu viel verlangt, wenn man dir helfen soll?


    Es geht um diese Frage:
    Wie meinst du das bitte? Welcher I386-Ordner wurde nicht gelesen? Der von der CD oder der von der Festplatte? Bekammst du eine Fehlermeldung beim Setup, dass Dateien nicht gelesen werden konnten? Ist dies der Fall, so ist wahrscheinlich auch der RAM defekt, denn das wäre typisch, wenn die CD an sich in Ordnung ist.


    ---------------------------------------------------------------------------------


    Der RAM wird aber beim Starten den PC und im Managment des Mainbord fehlerfrei angezeigt.


    ???


    Nur weil der RAM angezeigt wird, muss er noch lang nicht fehlerfrei sein. Sowas kannst du nur mit RAM-Test-Programmen wie z.B. Memtest86 herausfinden.


    Der PC gehört zu einem Netzwerk.
    Was merkwürdig ist und ich mir nicht erklären kann ist:
    Die Netzwerkgruppe wird angezeigt aber nicht der PC, obwohl beim Suchen nach dem PC dieser gefunden wird.


    Das ist nicht ungewöhnlich und sollte sich eigentlich geben, denn anfangs braucht das Windowsnetzwerk oft sehr lang, bis der PC mal in der Arbeitsgruppe steht. Das kenne ich zur Genüge, KANN aber auch ein Fehler sein.


    Anpingen kann ich ihn auch nicht mit dem Pingbefehl.


    Wenn eine Firewall auf dem PC ist, dann geht der Pingbefehl nicht, denn der PING wird als Angriff gewertet und geblockt. Schalte mal alle vorhandenen Firewalls aus und versuche dann nochmals den Ping. Im Übrigen funktioniert ein Ping nur im gleichen IP-Adressbereich oder man braucht einen Router, der die verschiedenen Bereiche verbindet (hat nichts mit einem DSL-Router zutun!!!)


    Weiterhin fehlt nach der Reparaturinstallation der Internet Explorer. Ich weiß ja nicht, ob das zur Fehlerquellensuche ein wichtige Info ist.


    Der IE fehlt? Ist denn die EXE-Datei des IE im Ordner
    C:\Programme\Internet Explorer


    sicherlich, oder? :wink: Der IE fehlt also nicht! Ohne den IE funktioniert Windows gar nicht richtig.


    Was dir fehlen KÖNNTE ist das Icon auf dem Desktop, richtig?
    Dazu öffne mal die


    Eigenschaften der Anzeige->Registerkarte "Desktop" anklicken-> "Desktop anpassen" anklicken und hier nun schauen, ob auch der Haken beim IE gesetzt ist, sonst wird der einfach nur ausgeblendet.


    Ach noch ne Merkwürdigkeit. Beim Starten kommt das Start "Piep" 2x


    Die Piep-Töne werden ja vom BIOS geregelt, also ist es doch durchaus möglich beim Mainboardwechsel ein anderes BIOS bekommen zu haben, oder? ;) Von daher ist das nicht relevant.


    Also folgende Konfiguration des Netzwerkes sollte sein und hat vorher geklappt.
    Home PC über USB
    Laptop über Kabel mit Fritzbox verbunden


    ???
    Ich denke die PCs finden sich schon per Namensauflösung, also steht das Netzwerk doch!

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "HapHazard" schrieb:

    Hi..
    Grundsätzlich wenn das Board gewechselt wurde und es handelt sich nicht um GENAU DAS GLEICHE Board, dann sollte man immer das BS neu installieren, da die Treiber, zuweisungen der IRQ etc nicht mehr passen.


    Alles andere hat ja erstmal Back geschrieben.
    Gruß
    Hap


    Hmmm, also ich hatte noch keine robleme, wenn ich das Mainboard gegen ein baugleiches tauschen musste. Da braucht man ja nicht mal einen Reparaturlauf. Es erstaunt mich etwas, dass du in diesem Fall von Neuinstallation sprichst, aber man lernt ja nie aus.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • PC Wizard 2006 Version 1.713


    Owner: XPE
    Organisation: Horse Power
    User: SYSTEM
    Operating System: Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600
    Report Date: Dienstag 19 Juni 2007 at 16:14



    RAM Benchmark


    Bandwidth (Write Float - Prefetch) : 899.58 MB/s


    Bandwidth (Write Int. - Prefetch) : 905.35 MB/s


    Latency : 204 ns (571 cycles)


    Memory Bandwidth (max. estimated) : 0 MB/s


    General Features


    General Information
    Chipset : Standard Host Bridge
    DIMM Type : DDR-SDRAM PC-2700
    Bus Speed : 133.3 MHz
    FSB Frequency : 533.3 MHz (QDR)
    Chipset Bandwidth : 4256 MB/s


    Memory Information
    L1 Cache : 8 KB
    L2 Cache : 512 KB
    Total Memory : 2048 MB


    Tests Information
    Instructions SSE, SSE2, SSE3, S-SSE3 : 128-bit
    Instructions MMX : 64-bit
    Instructions 3DNow! : 64-bit
    Instructions FPU : 64-bit
    Instructions INT : 32-bit
    Test : 2 x 64 MB
    Prefetch-Block (8 KB) : Yes
    Latency Stride : 512


    End of report


    Ist der RAM nun Ok??

  • Klar ich verlange von niemanden hellseherische Fähigkeiten.


    Einige Dateien von Installations CD Aus dem Ordner i386 wurden nicht gelesen. Microsoft meint ich solle eine nochmalige Reparaturinstallation machen von einem anderen LW. Habe bloss kein anderes. Was gibt es für Alternativen. Kopieren auf externe Festplatte und von dort?


    Anpingen klappt auch nicht mit ausgeschalteter Firewall. Befehl ipconfig /all
    wird nicht mal die IP Konfiguration des PC angezeigt.
    Es gibt Fehler in der Datenbank der lokalen Sicherheitsrichtlienien: Falscher Parameter in der secedit.sdb


    AVM Fritzbox installiert und deinstalliert. Funzt aber trotzdem nicht via USB und auch nicht über Netzwerkkarte.
    Vom Laptop aus dem Netzwerk kann ich auf die Box zugreifen.

  • Hallo,
    ich weiss nicht, ob dein "PC Wizard 2006" auch einen Fehlercheck des RAMs macht, daher kann ich dazu wenig Angaben machen.


    Der Vorschlag von MS nochmal einen Reparaturlauf zu machen ist nicht abwegig, denn wurden einige Dateien nicht richtig kopiert, so kann es zu all deinen Fehlern kommen.


    Ein anderes Laufwerk nutzen: Es wird doch wohl irgendeinen Freund mit PC geben, bei dem man mal das Laufwerk ausbauen und bei dir anstecken kann, oder? Ich würde das auf alle Fälle probieren und auchte auch drauf, dass die CD sauber ist und keine / nur kleine Kratzer hat, denn das kann auch eine Fehlerursache sein.


    Reparaturlauf: Hast du denn den Reparaturlauf auch mit einer originalen Windows-CD gemacht? Mit recovery-CDs gibts immer Probleme. Zusätzlich spielt das ServicePack (SP) auf deinem PC und auf der CD eine sehr wichtige Rolle! Hättest du nämlich nachträglich das SP2 aufgespielt und versuchst nun einen Reparaturlauf mit einer Windows-CD SP1, o wären deine jetzigen Fehler auch denkbar, denn es gibt in 90% aller Fälle Probleme, wenn man mit einem älteren SP einen Reparaturlauf macht. Vielleicht kommen daher all deine Probleme.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:

    Hmmm, also ich hatte noch keine robleme, wenn ich das Mainboard gegen ein baugleiches tauschen musste. Da braucht man ja nicht mal einen Reparaturlauf. Es erstaunt mich etwas, dass du in diesem Fall von Neuinstallation sprichst, aber man lernt ja nie aus.


    Gruß
    Back


    Ähm.. ich glaube du hast da etwas überlesen ;)


    Gruß
    Hap

  • "HapHazard" schrieb:

    Ähm.. ich glaube du hast da etwas überlesen ;)


    Gruß
    Hap


    *räusper* ... ich ... was überlesen? ... NIEEEEE .... ups da steht ja ein "NICHT"


    Ok, mein Fehler ;)
    Wobei ein Mainboardwechsel und reparaturlauf nicht so das Problem darstellt, wenn die CPU / sonstiges gleich bleibt. Richtig Probleme bereitet uns allerdings die neue Hardware. Sobald man einen alten PC auf einen Dual-Core-Prozessor, am Besten mit PCI-E-Steckplätzen besetztes Mainboard clonen soll hat man nur noch eine Chance von 50 zu 50. Oft gehts nicht mehr, wie es genau heut wieder der Fall war *grrrrr* ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Richtig ! :D


    Also wenn es nur um das Board geht, welches du wechseln willst in ein baugleiches so brauchst du nichts weiter machen als das zu tauschen und wieder alles so anschließen wie es war.


    Wenn anderes Board empfehle ich Neuinstallation von Windows. Möglich wäre allerdings im abgesicherten Modus zu starten und alle alten Treiber runterzuwerfen und die neuen nach einem normalen weiteren Start zu installieren. Sollte in den meisten Fällen auch funktionieren.


    Gruß
    Hap


  • Wenn das Borad einen anderen Chipsatz hat, dann hilft unter Win2000/XP nur ein Reparaturlauf, denn auch im abgesicherten Modus kann man nicht mher starten, aber mit dem Reparaturlauf und Installation der Treiber gehts sauber durch. Die Neuinstallation wäre natürlich der sauberste weg, ist aber bei Firmenrechnern meist zu aufwendig, wenn es um viel spezielle Software mit Datenübernahme geht, da mach ich lieber den Reparaturlauf. Das hat bis jetzt eigentlich sehr gut geklappt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:

    Wenn das Borad einen anderen Chipsatz hat, dann hilft unter Win2000/XP nur ein Reparaturlauf, denn auch im abgesicherten Modus kann man nicht mher starten, aber mit dem Reparaturlauf und Installation der Treiber gehts sauber durch. Die Neuinstallation wäre natürlich der sauberste weg, ist aber bei Firmenrechnern meist zu aufwendig, wenn es um viel spezielle Software mit Datenübernahme geht, da mach ich lieber den Reparaturlauf. Das hat bis jetzt eigentlich sehr gut geklappt.


    Gruß
    Back


    Bei mir an der Arbeit kann ich das leider nicht so einfach machen. Da muss ich die neu aufsetzen, aber ich bekomme ja sowieso meist das gleiche Board :D

  • Darf ich fragen was du genau machst? Sind es eher PCs zur Maschinenansteuerung? Da würde ich das durchaus verstehen, denn mit speziellen Schnittstellenkarten und IRQ-Verteilung gibts da bestimmt oft Probleme, aber am normalen PC gehts eigentlich mit Reparaturlauf.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo @Back....


    Habe nochmalige Reparaturinstallatiion mit anderem LW und anderer CD gemacht. Leider wurden auch hier nicht Dateien von der CD aus dem Ordner i386 gelesen.
    "Gefühlsmässig" sah das Windows ja ganz ok aus. Aber ich habe Stunden damit verbracht, eine Netzwerkverbindung entweder mit dem PC im Netzwerk oder mit dem Internet herzustellen. Es ist mir nicht gelungen, obwohl mit dem Befehl ipconfig /all der PC und der Netzwerkadapter (FritzBox) angezeigt wurde. Und unter Netzwerk der Adapter eingetragen war.


    Ich habe es aufgeben und mache jetzt eine Neuinstallation.



    Die lief ohne Probleme.


    Aber es taucht ein neues Pro. Der PC schaltet sich von selbst einfach ab.
    Effekt ist so, als wenn ich ihn einfach vom Stromnetz nehme.


    Ich glaube ich muss mich doch damit anfreunden, einen neue PC zu kaufen.

  • Tja, das sieht wohl so aus, als ob es doch nicht nur das Mainboard ist, sondern entweder RAM oder Prozessor beschädigt wurden. Wenn der Prozessor zu warm wird, dann wäre das "Ausschalten" normal, denn der Prozessor versucht sich so selbst zu schützen. Es kann allerdings auch das Netzteil der Verursacher sein, wenn es falsche Ströme/Spannungen abgibt.


    Hier kann man nicht genau sagen, was es sit, sondern nur nach und nach alle Teile wechseln und testen, ob der Fehler wieder kommt. ... die berühmte Nadel im Heuhaufen ...


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)