Win 2k kein Sound nach neuen Boxen

  • Hallo, ich bin neu hier. Ich grüße euch und hoffe das ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könnt.


    B-System: Windows 2000 Prof


    Der Rechner ist von ner Arbeitskollegin meiner Mutter, die hatte sich neue Boxen gekauft und wollte diese dann anstecken (die davor gingen noch die hat sie aber verschenkt)... dann funktionierte dies nicht. Die "alten" die vorher dran waren auch nicht mehr, nachdem versucht wurde diese wieder zu nutzen.


    Strom haben die Boxen (rote Lampe) sie stecken also am Saft ;-)


    Es kommt beim Versuch im Mediaplayer ne Sound Datei (.wav) zu starten ne Meldung Fehler (Code 10)???


    Ich habe keinen Zugriff auf diesen mini Lautsprecher (Mixer) der eigentlich immer unten rechts in der Leiste neben der Uhrzeit ist, den zeigts dort garnicht an.
    Wollte ihn dann manuel unter Windows im Explorer öffnen... da sagt er "Es gibt keine Mixer die man öffnen kann" und bringt dies als Fehlermeldung???


    So, der Rechner hat ne externe Soundkarte, Treiber habe ich extra nochmal installieret, NICHTS, im Gerätemanager werden die Boxen (mit Namen!!!! - woher kennt der den Namen der Boxen + Hersteller?) mit einem gelben Fehlerausrufezeichen unter "Labtec" angezeigt.


    So, was kann ich denn nun noch machen? Ich versuche morgen alles was den Sound betrifft aus dem Gerätemanager zu löschen und dann starte ich neu und warte was er sagt, dann muss er ja zumindest für die Soundkarte Treiber haben wollen oder sie erkennen?
    Ich werde die auch mal kurz abstecken und dann wieder anbinden ans System, mal gucken...


    Oder wo steht denn im BIOS (und unter welcher Bezeichnung) was zum Sound wenn er extern ist und nicht onboard?


    Das ist alles ne scheiße. Bei XP hab ich so nen schönen Soundeffekt Manager der macht alles alleine.


    ich hoffe ihr könnt helfen, wie gesagt der PC steht bei der Kollegin meiner Mutter und ich kann von hieraus erstmal nur das weitergeben was ich letztes mal gemacht und gesehen habe.


    Schönen Abend noch!


    MfG


    PS. normale Stereo Boxen von Labtec.

  • Treiber zur Soundkarte installieren: in den meisten Fällen gibt es hier ein Setup, dass ausgeführt werden muss und die Soundkarte wird NICHT automatisch erkannt. Richtig ist, dass Windows nach der Deinstallation der Soundtreiber beim nächsten Start ein neues Gerät finden muss, ob allerdings die Treiber automatisch installiert werden kann niemand sagen da das immer verschieden ist.


    Code 10: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
    Eine Standardmeldung, wenn das Gerät (in deinem Falle die Soundkarte) nicht richtig funktioniert. Ob es nun ein Treiber oder Hardware-Problem ist, kann man anhand der Meldung nicht eindeutig ausmachen, daher bietet es sich definitiv an den Soundkarten Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren. Man MUSS dabei aber beachten GENAU den Treiber zu nehmen, der für die Soundkarte ist. Soundkarten mit ähnlichen Bezeichnungen können völlig unterschiedliche Treiber verlangen! Z.B. einfach irgendein AC97-Soundtreiber zu nehemn geht nicht und muss schief laufen, denn es muss genau DER Treiber sein. (AC97 ist ein sehr verbreiteter Sound-Chip, daher dieses Beispiel)


    Hat denn die Dame keine Treiber-CDs mehr zu ihrem PC? Mit der Original-CD gehst du sicher, dass der Treiber passt!


    Boxen werden mit Namen erkannt: Wäre mir auch nagelneu und habe ich noch nie erlebt. Das kann nur bedeuten, dass es zu den Boxen noch irgendwelche Zusatztreiber gibt, die die Soundkarte optimieren sollen. Frag die Dame mal bitte ob sie irgendwas installiert hat, als sie die neuen Boxen angeschlossen hat.


    Ich habe letztens auch ein Labtec-Boxen-Set verkauft und da wurde nichts erkannt, daher bin ich etwas erstaunt :shock:


    Noch ein Tipp: Bei der Installation der Soundkarte NICHT die Boxen anschliessen, damit diese nicht irgendwie wieder mit erkannt werden und im Gerätemanager stehen. Nimm zum Test der Soundkarte lieber andere Boxen.


    Mixer: Der Mixer dürfte nur funktionieren, wenn auch eine Soundkarte richtig installiert ist, was momentan nicht der Fall ist, daher kann dieser Fehler normal sein.


    "Soundeffekt Manager": Hört sich nach Realtek-Soundkarte an und wird als Zusatzprogramm bei der Treiberinstallation installiert. ;) DEN Soundeffekt Manager wirst du auf dem PC dort nie bekommen, denn der ist nur für deine Soundkarte auf deinem PC ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • So, habe im Geräte Manager alles rausgeschmissen, vorher die Soundkarte nochmal ausgebaut und wieder eingebaut, dann habe ich nen Neustart gemacht, und er meldete Hardware gefunden bitte Treiber installieren, ich hab die Treiber auf der TREIBER CD suchen lassen (Creative),mda findet er ÜBERHAUPTNICHTS und danach seperat nochmal installiert, dann findet er sie auch und sagt alles i.O. dann mach in Neustart und im Geräte-Manager steht wieder ein gelbes Ausrufezeichen (Fehler Code 1) und nichts geht, kein Mucks!
    Ich denke die Soundkarte ist im Arsch, aber warum findet er dann neue Hardware?
    Den Treiber für Soundblaster PCI 16 oder so ähnlich von der CD hat er auch, aber er will trotzdem nichts abspielen, ich bin am Ende meines Lateins.


    MfG


    Weiß jemand wo ich die Treiber für Win 2k Professional für diese Soundkarte nochmal anderweitig herbekomme?

    Creative Sound Blaster PCI 16

  • Es muss nicht sein, dass die Soundkarte defekt ist. Hast du die Soundkarte schon mal auf einen anderen PCI-Slot gesteckt? Der PCI-Slot kann nämlich auch defekt sein. Testweise baude die Soundkarte doch mal in einen anderen PC ein, wenn du vielleicht irgendwo ein altes Ding rumstehen hast, mit dem du sowas testen kannst ohne dein eigenes System zu zerschiessen.


    Treiber:
    http://www.treiberupdate.de/su…hen&suche=treiberdownload


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Meld dich mal über den Stand der Dinge und die unternommenen sachen zurück, es würde mich interessieren ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Na klar, mach ich auf alle Fälle.
    Jetzt werde ich erstmal die Treiber nochmal manuell installieren, wenn das nichts nützt die Karte an nen anderen PCI Slot und wenn das nichts bringt, ne andere Soundkarte einbauen.
    WANN das allerdings wird weiß ich nicht, ich bin die Woche über arbeiten, wenn dann am Freitag diese Woche, wenns neues gibt, melde ich mich... versprochen :wink:

  • alles klar ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)