PDF einbauen...

  • Hallo nochmal...


    Ich habe weitere folgende Frage,


    Ich habe eine Homepage mit mambo erstellt und möchte einen Reiter einrichten mit dem man direkt auf ein PDF Dokument kommt. Ich möchte es direkt auf der Seite einbauen, also nicht mit einem Link. Es wäre am besten wenn man auch direkt durch das PDF scrollen kann, da es aus mehreren Seiten besteht.


    Weiterhin möchte ich diese Dokument auch zum download anbieten.
    Das habe ich mir so Vorgestellt.


    TITEL DES DOKUMENTS --> durch klick öffnet sich der download.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



    viele Grüße


    Patrick

  • mit dem <OBJECT>- oder dem <EMBED>-Tag, wobei letzteres durch seine Netscape-Kompatibilität zu bevorzugen ist. Allerdings können Netscape-User nur die erste Seite des Dokuments sehen und nicht im Dokument navigieren.


    Einfacher <EMBED>-Tag nach diesem Muster:
    <embed src="http://www.domain.de/datei.pdf" width="25%" height="200">
    Hierbei gibt der Wert von width und height entweder eine absolute Größe der PDF-Anzeige im Browser an oder mit % eine relative Größe.


    Für User von Netscape kann man den <EMBED>-Tag auch um einen Link erweitern. Damit funktioniert die eingebundene PDF-Seite als Link zum Dokument.
    Einfach am Ende des <EMBED>-Tags einen Link nach folgendem Muster einfügen:
    <embed src="http://www.domain.de/datei.pdf" width="25%" height="200" href="http://www.domain.de/datei.pdf">

  • Sieht es so aus


    <html>
    <head>
    <title>Handbuch</title>
    <frameset rows="0%,*">
    <frame src="oben.html">
    <frame src="handbuch\das.pdf">
    </frameset>
    <noframes>
    Dein Browser unterst&uuml;tzt keine Frames!
    </noframes>
    </head>
    <body>
    </body>
    </html>


    Gruß von Toni

  • Moin


    Ich habe die Antwort auf meine Frage jetzt woanders gefunden.


    Ich frage mich halt nur, warum man nicht einfach einen simpelen HTML Code hier reingeschrieben hat?!? Kleine Erläuterung dazu und einen Verweis wo man mehr lesen kann.....


    Dann wär die Sache doch schon lange gelaufen gewesen.


    Ich habe mich jetzt über html Codes und deren Aufbau schlau gelesen und finde, dass sie für einen Anfänger bestens geeignet sind !


    Ich habe mir mal ein paar Threads hier im Forum durchgelesen und finde, dass oft um den heissen Brei geredet wird und sorry, dass ich das sagen muss, mit gefährlichem Halbwissen geglänzt wird.


    Ich wurde zwar schon gut und genau beraten, aber dieser Thread war ehr' verwirrend für einen Anfänger!


    Trotzdem vielen DANK an alle, die fleissig posten.


    Gruß


    Patrick aka. Joker

  • Hallo,


    danke für deine Kritik


    also:


    - konkrete Antworten erfordern konkrete Fragen, die können manche auch beim 5. Mal nachfragen nicht liefern, bei dir hats ja 3 Wochen gedauert bis zum feedback, außerdem wurde nicht deutlich, dass du Anfänger warst und das war auch nicht unbedingt ein Anfänger-Problem


    - das ist kein Profi-Support-Board, wo sich alle Antwortenden beruflich damit auskennen und dafür bezahlt werden, hier kann halt jeder schreiben, was er weiß oder glaubt zu wissen


    - viele Spezielle Fragen, werden in Spezial-Boards meist besser beantwortet, z.B. gibts viele HTML-Boards, wo du dann wahrscheinlich auch fündig geworden bist

  • @fuzzy


    Ich bin gerne hier auf dem Board ich finde das Klima hier ganz cool.


    Ich muss auf jeden fall sagen, dass ich auch schon viele Antworten auf Fragen bekommen habe. Ausserdem gibt es hier keine unfreundlichen Klugscheisser!!


    Ich wollte nicht kritisieren! Nur mal eine Anregung!


    Ich bemühe mich immer meine Fragen so klar wie es mir möglich ist zu stellen und bemühe mich genauso meine Antworten klar zu gestalten!


    Ich bin nicht unbedingt ein Anfänger! Ich habe mich nur nie mit HTML beschäftigt und hatte gehofft, hier hilfe zu finden. Habe ich ja meistens auch!


    Ich wollte nur anregen, dass zu bestimmten Themen lieber gar nichts geschrieben wird, bevor man den User völlig verwirrt.


    Auch Links zu anderen Foren, wären für dieses Forum ja durchaus keine Schande. Wir versuchen ja alle, anderen zu helfen.


    Also nochmal DANKE und viele Grüße


    Patrick

  • Ich glaube ihr habt den Titel im zusammenhang mit dem Text übersehen, und Mensch da gibt es denn ja wohl diverse Möglichkeiten eine Pdf einzubauen wenn es so schon im Frameset geht.


    Tja und schade eigendlich das der King Joker da dann nicht an sich rankommen lies wie er das ganze denn nun im einzelnen gemeistert hat.


    So long und schöne Grüße
    Toni

  • "To-ni" schrieb:

    Tja und schade eigendlich das der King Joker da dann nicht an sich rankommen lies wie er das ganze denn nun im einzelnen gemeistert hat.


    Wenn du es hören mochtest, schreibe ich es gerne :D


    Ich habe um die PDF einzufügen und anzuzeigen, einen IFrame benutzt


    Code
    1. <iframe frameborder="0" src="http://NAME_MEINES_PDFs.pdf" width="600" height="550"></iframe>


    über dem Frame habe ich dann einen Downloadbutton der auf das Dokument verweist. Alles ganz easy, wenn man erstmal weiß wies geht.


    Dann kam allerdings das Problem dazu, dass sich das Dokument im Firefox Browser anzeigen lies, im IE aber nicht. Auch das konnte ich hier im Board lösen. Die Datei enthielt einen Umlaut und mit Umlauten kann der Microsoft Internet Explorer leider nicht umgehen und öffnet die Datei dann nicht. Wieder ein Grund mehr warum ich auf Mozilla schwöre!


    Also alles klaro? :lol:


    Grüße


    Patrick

  • denn ist ja man gut, doch eigendlich sollte die Wiedergabe von Umlauten im IE kein problem darstellen wenn in den Metaangaben folgende Zeile eingetragen ist
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
    So long