Eigenen Downloadbereich...

  • Hallo Geeks^^


    Ich bin neu hier im Forum und das ist meine erste und wichtigste Frage :D


    Ich habe mir eine Baustein Website gemacht, habe aber die Möglichkeit html und java einzusetzen.


    Ich habe diese Page nur gemacht, damit sich Bekannte, Freunde und Interessierte verschiedene Programme downloaden können. Habe mir aber keine Gedanke darüber gemacht, wie ich das anstelle. :lol:


    Hat jemand einen Vorschlag für einen eigenen Downloadbereich. Ein html-scipt vielleicht oder was ähnliches??


    Danke im Voraus für eure Antworten...



    Patrick

  • Hi...
    wo wird denn deine Seite überhaupt gehostet (also wo liegt diese im Netz, z.B. 1und1, strato, etc.)
    Bietet dein Anbieter ggf PHP- und SQL Unterstützung an ?


    1. Das einfachste wäre PHP, denn dort gibt es einige Scripte die sowas verwalten können. Also Download-Bereiche etc.
    2. Mit HTML und deinem Baukasten wäre das auch möglich, aber der Aufwand ist hier weitaus größer.


    Welches Programm nutzt du denn als Baukasten ? Kennst du dich denn etwas mehr damit aus um ggf einige Dinge selbst zu machen (sprich zu programmieren oder zu installieren ?)


    Wieviel Space (Speicherplatz) besitzt du denn bei deinem Anbieter ? Lohnt sich dass den für dich ? Soll jeder die DLs sehen und runterladen können oder nur Personen die du dafür berechtigen kannst ?


    Gruß
    Hap

  • Hallo Hap,


    ich habe meine Page unter Oyla gehostet. Ich kann auf jeder Unterseite seite einen HTML oder java Script einsetzen. Mit PHP und mySQL kenne ich mich nicht aus und hoffe somit, ob du mir das sagen kannst.


    Mit html habe ich auf meiner Page schon einiges gemacht aber von WISSEN kann man noch nicht sprechen. Ich habe aber auch kein Prloblem damit mich irgendwo durch zu fuchsen. Darum habe ich dei Page ja gemacht...um waszu lernen!


    Es soll beiden Möglich sein. Gäste sollen bestimmte Dateien laden können, aber Reg-User halt noch mehr..


    Den Speicherplatz ist Variabel den kann ich beliebig erweitern.
    Die ganze Page ist ja nur dazu gedacht, ich meine es war mein Hauptgrund eine Page zu machen.



    Grüße


    Patrick

  • Hi...
    also wenn ich mir die Seite mal anschaue, dann stelle ich fest, dass kein PHP und SQL geht und du max 15 MB Webspace hast.


    Mit dem Webspace reicht das zumindest für die Seiten. Für Downloads kann das schon recht eng werden.


    PHP und SQL geht nicht und das sieht dann schon schlecht mit dynamischen Seiten aus. Besser ist PHP und SQL, denn da gibt es bereits Scripte (z.B. PHPKit, usw.) die dir alle Dinge automatisch installiert und du dort verschiedene Berechtigungen vergeben kannst. Die ist zumindest einfacher zu administrieren.


    Ferner würde mich die ständige Werbung auf der Seite stören. Dafür ist es aber kostenlos.
    Es besteht auch die Möglichkeit Webspace mit Domain für wenig Geld zu mieten. Da hast du dann meist unterstützung von PHP und SQL und hast weiterhin die Domain wo du dir auch eine eigene EMail erstellen kannst mit deiner Domain. (z.B. king@irgendwas.de)


    Bei den Baukastensystemen wie PHPKit etc brauchst du keine besonderen Kenntnisse um zumindest die Seite zu installieren und zu administrieren. Natürlich ist es immer besser sich in diese Dinge einzuarbeiten und natürlich auch etwas Programmierkenntnisse zu haben. Ist aber kein "MUSS".


    Daher solltest du dich ggf etwas umschauen.


    Um den Fall der Download zu beheben.
    In deinem Baukastensystem ne neue Seite einrichten und dort htaccess einstellen. Dann sperrst du Leute von einer Seite aus, die nicht das PW besitzen. Aber du brauchst ja Space um deine Daten abzulegen.
    Eine 100%ige Sicherheit wird es sowieso nie geben.


    Hoffe das hat dir schon etwas geholfen.


    Hap

  • Hi Hap


    danke erstmal ich war schon in vielen Foren aber so konkret hat noch niemand geantwortet!


    Eins nochmal ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich erstmal kostenlos an der Page bastele die Werbung auf der Page kann ich nach einer geringen Gebühr abstellen lassen. Sie nach vorläufiger Fertigstellung auf eine kostenpflichtige Domain übertragen lasse. Gibt ja diese Domains mit Weiterleitungs-Funktion, dazu hatte ich mir auch schon recht günstige Angebote (12 € im Jahr) angesehen.


    Ganz am Anfang, als ich die Seite eingerichtet habe, kam eine E-Mail des Betreiber in der stand, dass ich den Webspace kostenpflichtig erweitern kann.


    Das hatte ich dann ganz nach Bedarf vor... also das Max. liegt nicht bei 15 MB.


    mit htacess sperrt man doch den kompletten Zugriff auf die Seite wenn derjenige kein Passwort hat.


    Ist mir eigentlich auch egal mache ich halt einen ganz normalen Downloadbereich a la Chip.de natürlich nicht in diesen Massen.


    Kannst du mir da weiter helfen?

  • Also...
    das mit den 15 MB meinte ich auch nur die kostenlose Variante. Das das dann erweitert werden kann habe ich schon gelesen, aber für das Geld kannst du dir schon was anderes leisten.


    mit htaccess kannst du nicht nur komplett die Seite sperren, sondern auch z.B. Ordner. Die Seite bleibt dann weiterhin offen.


    Entweder machst du durch deinen Webbaukasten eine weitere Seite Downloads und schreibst hier die Links rein damit man diese Dateien runterladen kann UND du machst einen internen Bereich mit htaccess und einem weiteren Ordner und dort können nur die Daten runtergeladen werden von den Personen die das PW haben.
    Aber die Lösung ist mehr aufwendiger als ein PHP Script mit Berechtigungsvergabe, daher sehe ich hier eher die bessere Lösung deines Problems. Allerdings unterstützt das nicht dein Anbieter.


    Ferner solltest du auch schauen, dass die Leute die DLs auch nicht einfach so durch Eingabe der URL runterladen können, sondern im gewissen maße geschützt werden. Daher ist auch hier ggf. htaccess von nöten. Zumindest für HTML Seiten. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten sowas zu erstellen und abzusichern, aber wie bereits erwähnt eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht.


    Hap

  • Ahh..okay...!


    da ich ja was lernen möchte, bin ich jetzt mal konsequent und sage mal, dass ich ne neue Seite bauen möchte...also alles nochmal von vorne.


    Kannst du mir einen Anbieter und eine Art nennen die neue Homepage zu machen, mit der ich mal weiter komme als da wo ich jetzt schon bin quasi am toten Punkt. :D


    Wie gesagt ich arbeite mich dann durch....


    Ein paar tipps wären aber nochmal klasse....

  • Also günstige findet man im Inet wie Sand am Meer...


    es kommt drauf an, was du ausgeben möchtest.


    1und1 hat derzeit eine Aktion 1Jahr umsonst, danach wieder um die 4 Euro.
    http://www.1und1.info/xml/orde…?__frame=_top&__lf=Static
    Auch Strato und andere Anbieter sind natürlich möglich.
    Du solltest auf jeden Fall SQL und PHP Unterstützung haben. Auch kleinere Anbieter bieten sowas an. Meist ist der Support besser, dafür aber meist auch leider etwas teurer.
    Je nachdem was du möchtest.


    Das war Nr.1
    Wenn du dann den Webspace hast brauchst du noch die Software für deine Seite. Die bekommt man auch mehr als genug im Inet. Angefangen von Joomla über PHPKit bishin zu anderen Scripten.


    Das war schon Nr. 2


    Nr. 3 ist dann das installieren und die Verwaltung der Seite. Dafür gibt es aber Anleitungen die dir dabei helfen.


    Hap

  • okay viel Input!


    ich möchte auf jedenfall diesmal nicht wieder auf Sand bauen.


    Ich habe schon einiges mit mambo gemacht kommt dies für mich auch in Frage?


    Welchen Software zum erstellen ist denn nun für mich am besten geeignet.


    Ich meine, dass es mich am Anfang nicht gleich totschlägt. :lol:
    Ich möchte schon eine Grafisch ansprechende Seite haben, wie gesagt mit download-Bereich und ggf auch mit eigenem Forum oder sowas.


    Also mal bitte konkret...welche soll ich im besten Fall aussuchen?


    Und nochmal vielen Dank für deine Hilfe bis jetzt... so kommt man echt weiter...

  • "King_Joker" schrieb:


    Ich habe schon einiges mit mambo gemacht kommt dies für mich auch in Frage?


    Ja, Joomla basiert auf Mambo und kann daher genutzt werden. Dafür gibt es auch genug Designs zum runterladen und Scripte die man nutzen kann.


    Daher ist dies sicherlich für dich gut.


    Hap

  • ok das bringt mich natürlich nicht dazu mich weiter zu bilden. Ist jadann nur eine Neuauflage des gehabten. Oder? Gibt es denn nicht Proggies bei denen man das alles von der Pike auf lernt?

  • Programme zum lernen.. hmm... also ich würde mit Lesen und Büchern anfangen. Damit habe ich auch angefangen.
    SelfHTML, SelfPHP, etc. gibt es im INet und man kann dort auch nachlesen.


    Je nachdem wie man am besten lernen kann.


    Lesen bildet :D


    Hap

  • Gut werde ich dann wohl machen....


    Ich habe hier noch son html Buch "Webdesign" brauchten wir mal im Unterricht..... :D


    Ich hasse das ding aus tiefstem Herzen :lol:


    Also jetzt nochmal zusammengefasst ich benutze PHP Kit zum erstellen der Homepage und dann mit nem noch unbekannten Programm auf die Domain stellen?


    Okay????


    Mann Mann Mann klingt nach ner ganzen Menge Arbeit Oyla war so einfach....^^

  • Ich habe dieshier in einem anderen Forum gelesen.....



    Am besten ist würde ich sagen du nimmst einen Editor wie Dreamweaver oder NVU


    Dan holst du dir einen (am Anfang vllt Freespace) Webspace (meine Empfehlung http://tecserver.at/ ) und eine Domain.


    Dann mach dir ein Design mit Photoshop oder GIMP (kostenlos) und passe es noch mit dem Editor an, dann bau dir ein PHP-Menü (eventuell auch Modrewrite) ein.


    Am besten solltest du natürlich auch coden lernen. (am Anfang http://html-seminar.de/ )



    Das Script hat anfangs natürlich ein eigenes Design, du kannst aber gerne dein Homepage Design herum bauen. (siehe Tutorial)




    Ist das alles akzeptabel so?

  • Also das Programm bzw die Seite (PHPKit) die Dateien lädst du erstmal mit nem FTP-Programm hoch (z.B. CuteFTp, FlashFTP,usw.)
    Dann musst du noch einen Datenbank anlegen. Die Zugangsdaten brauchst du für die Installation der Seite. Also Datenbankname, Password, DB-Benutzer, dmait das alles funktioniert.


    Ist auch nicht so schwierig wie man sich das vorstellt.


    PHPKit bietet auch eine Anleitung für die Installation an. Meist bietet dein Provider des Webspaces auch eine Anleitung an, wie man Datenbanken einrichtet.


    Hap


    ZUSATZ:
    Das was du gefunden hast ist sicherlich auch nicht schlecht, ABER Dreamweaver macht dir auch keine Datenbank. Du kannst damit Seiten erstellen, aber wenn du PHP erstellen willst musst du auch hier programmieren können. Das kann DW nicht. Freespace.. naja.. das Thema hatten wir ja schon.
    Das Design mit Photoshop machen - dazu müsstest du das erstmal haben und dich damit auskennen - sehr teuer
    GIMP ist kostenlos aber auch hier gilt, du solltest dich etwas auskennen.
    Das Slicen (zurechtschneiden von Bildern) bringt dir nichts, wenn du nicht genau weißt wie du das einsetzen musst. Daher erstmal "FINGER WEG!".


    ALso letztendlich ist dies ja deine Sache wie du am besten damit klar kommst. Ich persönlich kann nur sagen, dass lesen als erstes am besten funktioniert und von klein auf angefangen, das wohl am besten ist.


    Du kannst ja deine Seite mit PHPKit bauen und trotzdem ein Unterverzeichnis erstellen und dort an einer anderen Seite basteln und ggf dies später auf deine Seite einpflegen.


    Hap

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nur ein, zwei Sätze los werden, denn was HapHazard aussagt, ist absolut richtig. Ich würde zuerst unbedingt HTML, CSS und PHP zu lernen versuchen, bevor du dich überhaupt mit Dreamwaver auseinandersetzt.
    Ich habe auch den Fehler gemacht und mit Frontpage eine Site erstellt und verwaltet, mit dem Resultat dass ich einfach ein Jahr später zu lernen begann.
    Wenn du eigenhändig programmieren willst würde ich schon jetzt folgendes beachten:


    1. Versuche XHTML und neue Sprachen zu lernen, der Aufwand ist kaum grösser, aber du musst dich nicht später umgewöhnen zwingen.


    2. Dazu wäre etwas CSS nicht schlecht, dies ist zum formatieren des XHTML, XHTML sollte eher mit CSS formatiert sein, vieles wird auch gar nicht mehr unterstützt als HTML-Formatierung.


    3. Dann natürlich PHP. Ich würde mir zuerst ein einfaches Buch kaufen, das dir erstmal die Grundlagen und einfachen Funktionen auzeigt, sonst könnte es dir verleiden - wenn du nicht wieterkommst. Da gibt es diverse gute Bücher. Einschlägige Verlage sind Galileo-Press(Computing), O'Reilly und mitp oder auch Franzis.


    4. SQL kommt fast von selber, wenn du mit PHP die Datenbankansteuerung realisierst, was in meinen Augen am einfachsten ist. Die paar Sätze für den Anfang (select, insert, replace usw.) sind schnell gelernt.


    Wenn du mehr zu den Buchtiteln wissen möchtest, sieh doch einfach mal auf http://frediundlilli.ch unter der Rubrik Buchempfehlungen.
    Auf der Site ist auch ein CSS-Manual vorhanden, das PHP-Manual sollte in einigen Wochen (2-3) auch soweit sein.

    Wenn du spezifische Fragen hast, gebe ich dir gerne auch Auskunft (möchte mich aber hier nicht aufdrängen :) )
    Ich kann dir helfen in (X)HTML, CSS, MySQL und PHP, was ich seit fast 4 Jahren am lernen und anwenden bin (anwenden war am Anfang eher anprobieren und nicht laufen...*g*)


    Viel Glück bei deinen Vorhaben und weiter so.


    Gruss


    Fredi


    P.S. es sind nun doch mehr als ein oder zwei Sätze geworden :oops: :oops: