Scrollbar unten - stört - wie bekomme ich sie weg!!!

  • Hi


    ich hab ein problem mit meiner webside!!!! bitte um rat.


    und zwar: beim Internet Explorer erscheint immer dann die untere Scrollbar, wenn der Tabelleninhalt länger ist, als das fix definierte "Anzeigefenster" - beim firefox funzt alles, d.h. dass wenn der inhalt länger ist, dann kommt nur eine horizontale scrollbar (so möchte ich es auch beim IE)..... ich habe schon zahlreiche tips und tricks uasprobiert, bin aber leider noch immer nicht auf das richtige ergebnis gekommen.........vielleicht kann mir wer helfen!!!!!


    DANKE!


    lg kev

  • Hallo kev,


    es gibt einen Microsoft spezifischen Befehl, der aber bei anderen Browsern keine Probleme macht, da er ignoriert wird.


    Du kannst es so lösen (CSS):
    weil die anderen Browser diese Befehle ignorieren ist die Reihenfolge ev. von Bedeutung.
    Beispiel:

    Code
    1. body { overflow: auto; (für alle anderen Browser, zuerst setzen) overflow-x: hidden; (für IE horizontaler scroll setzen / überschreiben) overflow-y: scroll; (oder auto, für IE verticaler scroll setzen / überschrieiben) }


    Dieses Konstrukt setzt du in eine CSS-Datei oder in den Header der Datei, wo es gebraucht wird. Wenn du es in eine eigene Datei machst, so braucht es die Erweiterung css!
    Einfügen kannst du das dann im Head-Bereich wo z.B. auch das title Tag ist.
    so:

    Code
    1. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="mein.css" />


    mit diesem Befehl muss die CSS aber im gleichen Verzeichnis liegen. Ansonsten gibst du einfach davor noch den relativen Pfad an.


    Hoffentlich konnte ich dir helfen


    Gruss



    Fredi


    P.S. wenn du wirklich horizontal scrollen musst, so musst du x und y tauschen, jetzt ist der hochstehnde Balken angezeigt im Beispiel.

  • hi


    danke für deine schnelle Antwort, werde es gleich einmal ausprobieren!!!




    ....................





    Leider funzt dieser source code nur, wenn ich ihn in reine HTML und CSS seiten verwende.......ich habe auch javascript eingebaut, dadurch funzt es nur beim firefox, der IE ignoriert das vollkommen!!!!



    lg

  • Hallo kev,


    also meine Kristallkugel würde mal behaupten, dass du diese Werte irgendwo überschreibst, oder einen Fehler machst.


    Diese Anweisungen mit overflow-x und -y sind von Microsoft selber ins Leben gerufen worden und funktionieren ab IE5.5 für Windows(für Mac werden diese Befehle nicht unterstützt) sie sind aber noch nicht im CSS Standard.
    Du solltest immer beachten, dass du eine Anweisung nicht an anderer Stelle überschreiben darfst und auch die Hierarchie ist wichtig.
    Ich setze diese Anweisungen selber ein und du kannst dich gerne davon überzeugen, irgendwo habe ich meinen Sitenlink hinterlassen... :roll:


    Ganz wichtig: du darfst diese Anweisungen nicht wieder durch erneute overflow Anweisungen überschreiben. Falls du die Scrollbalken mit Javascript steuerst, könnte das auch der Grund sein.


    Sonst fällt mir nur noch ein, dass du vielleicht mal nur den Balken angibst, der nicht angezeigt werden soll. Im overflow wird ja schon auto oder scroll gesetzt, also musst du nur noch für einen Balken (horizontal=x vert=y) overflow-x(y): none; setzen.


    Anweisungen die importiert sind, haben normalerweise die kleinste Wertung . Dann kommen die style Anweisungen im Header und schliesslich die style Anweisungen im Tag, die überschreiben alle vorher gemachten Anweisungen. Dann sind zudem ID-Zuweisungen die "stärksten" Anweisungen, dann kommen die Klassen und schliesslich die "normalen" Befehle wie body, p, usw.
    Vielleicht hilft dir auch das zur Lösung. Eine Anweisung der Art

    Code
    1. #idangabe {
    2. code: code;
    3. ....
    4. }


    "schlägt" zumeist alle anderen Anweisungen, wegen der ID Zuweisung.


    So jetzt aber genug Theorie, hoffentlich kannst du dein Problem noch lösen.


    Gruss und viel Glück


    Fredi

  • hi fredi!!!!



    danke für deine Mühe!!!!



    es funzt, so wie du es gesagt hast......auch deine vermutung stimmte.....habe nämlich in meinem "javascriptteil" scrolling "aktiviert" und bei meinem css-Teil hab ich es deaktiviert........*wie dumm von mir* :oops: !!!!



    gruß kev

  • Hallo kev,


    das passiert mir auch oft, dass ich irgendwo was ganz anderes falsch gemacht habe. Umso länger ein Problem besteht, desto weniger kommt man auf den Fehler und sieht ihn nicht.


    Freut mich, wenn es nun auch noch funktioniert. :)


    Ich wünsche dir weiterhin viel Spass beim Seiten schreiben, perfekt wird man sowieso nie darin, die Standards kommen und gehen...


    Gestern habe ich das CSS Video-Training beendet und bemerkt, dass in den letzten Kapiteln zwei Fehler gemacht werden. So sind wir also immer in guter Gesellschaft, wenn nicht mal ein Trainer fehlerlos erklärt.


    Gruss


    Fredi


    P.S. es gibt nicht dummes, ausser man versucht gar nichts. Fehler schaffen Erfahrung und bleiben danach auch im Kopf, man weiss dannn wie es nicht geht. Am meisten habe ich aus Fehlern gelernt. was einfach lief, vergass ich erstmal wieder...