Ungesichertes Drahtlosnetzwerk

  • Hallo zusammen,
    da ich nicht in allen Bereichen des PC firm sein kann, habe ich auch so manche Schwachstellen.
    Nun meine Frage:
    Ich sitze hier am Notebook und gehe via WLan über den Netgear DG 834GB ins Internet.
    Da lese ich dann stets auf meinem Notebook den obigen Vermerk, meine das ich ein ungesichertes Drahtlosnetzwerk habe.
    Kann mir jemand mit einfachen Worten für jemanden der in diesem Bereich absolut "unbeleckt" ist, erklären wo und wie ich das Netzwerk sichere.
    Aber wirklich nur einfache Erklärungen mir geben, ansonsten brauche ich keine Hilfestellung.
    Vielen Dank für Euer Verständnis
    "Ziegenhirten"

  • Im Router kann man eine Verschlüsselung für das WLAN auswählen/einstellen. (z.B. WEP oder WPA) Diese Verschlüsselung dient dazu dein WLAN zu sichern, damit nicht jeder über deinen Router ins Internet oder auf Freigaben deines PCs kann.


    Momentan hast du keine Verschlüsselung aktiviert und daher kann jeder in dein Netz.


    Stelle im Router einfach eine Verschlüsselung bei der Sicherheit ein, fahre dein Notebook neu hoch, versuche dich auf deinen Router einzuloggen und schon sollte hier die Frage nach der Verschlüsselung und dem Passwort für die Verschlüsselung kommen ... fertig.


    Nur wer dein Passwort für die Verschlüsselung kennt, kann jetzt noch per WLAN in dein Netzwerk.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)