PC bleibt beim Booten hängen

  • Liebe Leute, bitte helft mir doch mal, bitte!


    Vor einem halben Jahr habe ich einen Mainboard- und CPU-Wechsel durchgeführt und der PC lief auf Anhieb einwandfrei.
    Seit kurzem aber bootet mein PC nur noch zufällig, und zwar bleibt er nach dem Einschalten nach folgender Anzeige hängen:
    - BIOS - Anzeige
    - Speichertest läuft durch, OK.
    - Anzeige „CPU Memory information: Dual Channel, 128-Bit“
    Ab hier müsste die Anzeige der Laufwerke erscheinen, kommt aber nicht. Stattdessen bleibt er hier stecken und nach 5 s – klick-klack (im Netzteil) – startet er neu, wieder nur bis zu diesem Punkt – auch, wenn das Netzteil ausgeschaltet war.
    Dies wiederholt sich unregelmäßig oft, manchmal geht es gleich weiter, manchmal nach einigen Wiederholungen, manchmal aber auch erst nach über zwanzig Versuchen.
    Merkwürdigerweise tritt dieser Fehler nicht auf, wenn ich im laufenden Betrieb einen Neustart durchführen muss, z.B. nach einer Programminstallation.
    Es sieht so aus, als ob er nicht das BIOS abarbeiten könnte; die Taste DEL fürs BIOS ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht aktiv, würde aber auch nichts nützen, da im Normalfall erst das gesamte BIOS abgearbeitet und erst danach das BIOS zum Einstellen geöffnet wird.
    Ich habe den PC durchgecheckt, auch Viren gesucht, alles ist ohne Fehler.
    Es kann aber eigentlich nicht am BIOS bzw. an meinem BIOS liegen, denn einige meiner Freunde im Computerclub der TU Dresden, Fak. Informatik (!) haben den gleichen Fehler, ebenfalls erst seit kurzem auf ihrem PC und können sich das auch nicht erklären.
    Ich weiß, dass zu diesem bzw. zu ähnlichen Fehlern hier schon viel angefragt und geschrieben wurde, aber die Antworten haben alle nicht geholfen.
    Ich hoffe auf Eure Erfahrungen
    wboeden


    Meine Computerdaten


    MB Nforce3-A939
    BIOS Phoenix 6 PG 1.8.2005
    AMD Athlon 64 3200+
    RAM 2x1GB DDR
    Radeon 9250 128 MB 1280x960
    2x DVD RW DL
    2xFDD
    2xHDD 160GB
    1xHDD 300 GB
    Win XP Pro+SP2
    DirectX 9.0c
    MS Office 2003 Pro
    Aus msinfo32: keine Fehler

    Meine Computerdaten MB Nforce3-A939 BIOS Phoenix 6 PG 1.8.2005 AMD Athlon 64 3200+ RAM 2x1GB DDR Radeon 9250 128 MB 1280x960 2x DVD RW DL 2xFDD 2xHDD 500 GB 1xHDD 160 GB 1xHDD 300 GB 1xHDD Ext 1,5 TB Win 7 DirectX 9.0c MS Office 2003 Pro
  • Ziehe mal so viel wie möglich vom Mainboard ab und lass den PC nur auf Minimal-Konfiguration laufen.


    1x System-Festplatte
    1x Grafikkkarte
    1x RAM


    Alle anderen Geräte (Festplatten/CD-ROM/Floppy/PCI-Karten)
    komplett vom PC trennen, also Datenkabel und Stromkabel. Wenn der PC jetzt jedes mal sauber anläuft, dann liegt es entweder an einer defekten Hardware (Festplatten/CD-ROM/Floppy/PCI-Karten) oder daran, dass dein Netzteil mit den vielen Komponenten überfordert ist. Sollte nämlich das Netzteil nicht ausreichend Strom für alle Festplatten/CD-ROM/Floppys liefern, dann sucht sich das BIOS unter Umständen dumm und dämlich nach einem Gerät und da das Gerät keinen Strom mehr bekommt schickt es keine Rückinfo zwecks Einsatzbereitschaft.


    Wie viel WATT hat denn dein Netzteil?


    ... und noch 'ne Frage: Wozu braucht man heute noch 2 Diskettenlaufwerke? ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ich habe ein 480 W Netzteil, das am Eingang, also an der Steckdose nur knapp 110 W zieht. Nach Herstellerangabe ist es kurzschlussfest. Wie soll es da kaputt gehen? Die Spannungen jedenfalls sind alle da.


    Wie kann man ein Netzteil prüfen? Ich würde es mir schon zutrauen, immerhin habe ich Elektrotechnik studiert. Aber dazu müsste ich wissen, was alles getan werden müsste.


    Nochmals:
    Der PC fährt hoch! - aber oft nach einem oder mehreren vergeblichen Versuchen. Und das ist ja das Unnormale.


    Das schrittweise An- und Abstecken habe ich natürlich auch schon versucht, es ist natürlich schwierig, hierbei eine definitive Antwort zu erhalten, denn der Fehler tritt ja spontan auf - oder nicht. Wenn du denkst, Aha, jetzt hab ich ihn! tritt der Fehler beim nächsten Booten wieder auf (Trotz abgeklemmter Hardware) und danach läuft er wieder fünfmal normal. Schrecklich geheim!


    Die beiden Floppies haben sich schon oft bezahlt gemacht, vor allem beim Kopieren von Disketten. Und warum sollte ich eins rausschmeißen, wo ich doch zwei Einschübe habe?


    Wenn ich mich jetzt nicht gleich wieder melde: ich habe inzwischen eine fürchterliche Grippe eingefangen und werde wohl erst nach Ostern wieder OK sein.


    Beste Grüße
    wboeden

    Meine Computerdaten MB Nforce3-A939 BIOS Phoenix 6 PG 1.8.2005 AMD Athlon 64 3200+ RAM 2x1GB DDR Radeon 9250 128 MB 1280x960 2x DVD RW DL 2xFDD 2xHDD 500 GB 1xHDD 160 GB 1xHDD 300 GB 1xHDD Ext 1,5 TB Win 7 DirectX 9.0c MS Office 2003 Pro
  • Also testen kann man ein Netzteil jetzt so nicht wirklich, denn du kannst ja keine Belastungen auf das Netzteil geben und dann zusätzlich Ströme/Spannungen messen. Hier bietet es sich immer an bei einem Freund ein Netzteil zu borgen und mit dem Netzteil dann mal ein paar Stunden/Tage zu testen.


    Sporadisch auftretende Fehler sind das grösste Problem, denn man kann wirklich nicht definitiv sagen, was überhaupt los ist.


    Wenn dein PC auch mit der Minimalkonfiguration nicht immer läuft, dann kann man den RAM mal mit einem RAM-Test-Programm testen (ich nutze Memtest86)


    Zusätzlich kann man sich mal das Mainboard anschauen, denn ich vermute hier einen ähnlichen Fehler wie in diesem Thread und da half der Wechsel des Mainboards.


    http://www.pc-special.net/inde…wtopic&t=20192&highlight=


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)