Mehrere Probleme bei Windows Installation

  • Also: Der Titel sagt ja schon, dass ich Windows (95) installieren möchte.
    Wenn ich chronologisch vorgehe, ist mein erstes Problem, dass ich den Pc nichteinmal mit CD-ROM-Laufwerk Unterstützung gestartet bekomme. Ich habe diverse Startdisketten von allen möglichen Betriebssystemen ausprobiert, ich werde niemals(!) gefragt, ob ich mit oder ohne Unterstützung starten will. Er startet immer ohne.


    Da ich neulich für ein Paar Tage eine Win98 (Bootfähig) CD im Haus hatte, hab ichs mal damit probiert. Das ging dann gut mit der CD Unterstützung, und ich kam auch in die Installation von Win95.
    Bevor die Installation nurn beendet ist, bekommt man ja immer die Meldung von wegen neu starten, dann konfigurieren, usw.
    Und genau hier kommt das eigendliche Problem ins Spiel: Beim Versuch neu zu starten, bekomme ich immer die "E/A-Fehler Tatse druecken" (oder so ähnlich). Drücke ich eine Taste, erhalte ich "INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER" (oder so ähnlich). An der Hardware kann dieser Fehler nicht liegen, weil ich wenn ich per Startdiskette starte mir de Inhalt von C: ausgeben lassen kann.
    Starte ich anstatt von der Platte nochmal von der CD, beginnt die Installation einfach von vorne.
    Ich habe jetzt leider keine Ahnung, wie ich dieses Problem beheben kann.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    MfG Zorki


    PS: Es sei erwähnt, dass Linux ohne Probleme lief.

  • Ich hatte sie mehrmals formatiert, allerdings mit einer Linux Installations-CD.
    Die Bootreihenfolge habe ich variiert. Am Anfang wars Floppy->HD0->CD.
    Ich habe es dann aber auch mal in allen anderen varianten probiert. Das Problem ist einfach, dass das booten von der Platte fehlschlägt. Wenn ich per Diskette boote, dann auf C: wechsel und AUTOEXEC ausführe bekomme ich den gleichen Fehler.

  • "matrix1331" schrieb:

    Hi,


    schreib mal deinen masterbootrecord neu, das könnte helfen.
    Boote von Diskette und gib dann fdisk/mbr ein... dann neustarten.
    eventuell behebt das dein Problem schon. Was für ein Dateisystem hast du beim formatieren verwendet???


    LG Jannis


    Der Befehl lautet so:


    fdisk /mbr


    Hast leider nen Leerzeichen vergessen. Macht ja nichts :D


    Gruß
    Hap

  • ich hatte mit fat32 formatiert. unterstützt win95 berhaupt was anderes?
    wie auch immer. das problem hat sich jetzt insofern erledigt, dass ich mir win-xp zugelegt habe. bei der installation gab es keine probleme. Falls ihr trotzdem ideen zu lösung meines alten problems habt könnt ihrs ja posten, vieleicht findets ja jemand ber google...

  • Win95 unterstützt FAT32 NICHT!!! ;)


    Da kannst du nur 2GB-große FAT16 Partitionen machen. Das wird auch das Problem darstellen. Aber eigentlich lohnt es doch gar nicht mehr Win95 zu verwenden. Weder USB wird unterstützt, noch gehen aktuelle Programme. Auch der IE6 könnte Probleme verursachen u.s.w. ... ;)

    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)