frage zu router einstellungen/download problem

  • hallo


    ich habe folgendes problem: z.b. beim senden von dateien bebötigt mein pc sehr lange, ich habe nun gelesen, dass dies daran liegen kann weil ich einen router benutze und der bestimmte ports nicht zulässt?!


    nun würde ich gern wissen wie ich das einstellen kann? ich habe von dem router gar keine ahnung.die installation hat damals ein freund gemacht, der aber leider nun im ausland lebt.


    es wäre sehr nett, wenn ihr mir bei dem problem nun weiterhelfen könntet.


    Güße

  • ... und welche Ports sollst du freischalten??? Das müsste man schon wissen.


    Anleitungen zum Portforwarding gibt es hier


    http://portforward.com/routers.htm

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "mj2k" schrieb:

    hey. bis jetzt weiß ich nur vom dem port 4662 das er freigeschaltet werden muss.


    wie bekomm ich noch raus welche man freischalten muss?


    denn u.a. das datei senden bei icq is sehr langsam


    Wenn du nicht weisst, welche Ports es sein sollen, woher soll ich es denn dann wissen? ;) Du hast doch gesagt, man solle irgendwelche Ports freischalten.


    Da hilft wohl nur Google und Suchbegriffe wie "ICQ Port" oder ähnliches.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Port 4662 ? ... UDP oder TCP? Hast du feste IPs oder dynamische IPs? Wechen Router hast du?


    Ich hab dir doch schon eine Seite für Portforwarding gegeben.
    http://portforward.com/routers.htm


    Wenn dein Router da nicht drin steht, dann hilft nur die Bedienungsanleitung des Routers. Da jeder Router ein anderes Konfigurationsmenü hat, kann man hier keine pauschale Anleitung geben. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung kann ich dir auch nicht geben, denn weder weiss ich was für einen Router du hast, noch habe ich jeden der 28 Millionen Router im Kopf oder bei mir zuhaus rumstehen, um es nachzuvollziehen. ;)


    Da ich merke, dass du im Bereich Netzwerk/Router kaum Erfahrungen hast, kann ich dir nur raten jemanden aus deinem Ort zu finden, der sowas schon gemacht hat und sich damit auskennt, denn konfigurierst du den Router falsch, kann sich das Ganze auch in der kompletten Sperrung des Internets äußern. Über Ferne, ohne einen gewissen Wissenstand von deiner Seite aus, kann man dein Problem nicht wirklich lösen.


    Ich habe etwas den Eindruck, dass du der Meinung bist die Sache sei mit 2 Klicks erledigt, aber das ist bei Routern leider nicht so.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ok...ich kann dir die fragen vom vorherigen eintag noch beantworten.


    aber dann habe ich noch eine frage: der router wurde damals vonnem freund eingestellt, dieser ist aber jetzt im ausland und wir haben keinen kontakt mehr. ich weiß nich das passwort, dass er für die router konfiguration gebnutzt hat....kann ich das irgendwie umgehen? oder das passwort in erfahrung bringen??

  • "mj2k" schrieb:

    ok...ich kann dir die fragen vom vorherigen eintag noch beantworten.


    aber dann habe ich noch eine frage: der router wurde damals vonnem freund eingestellt, dieser ist aber jetzt im ausland und wir haben keinen kontakt mehr. ich weiß nich das passwort, dass er für die router konfiguration gebnutzt hat....kann ich das irgendwie umgehen? oder das passwort in erfahrung bringen??


    Was für einen Router hast du denn?
    !!! Genaue Bezeichnung !!!


    Wenn er das Passwort selbst geändert hat, dann hast du keine Chance und müsstest den Router reseten, was dann den Verlust aller Einstellungen, sowie Zugangsdaten zur Folge hätte und ich glaub nicht, dass du das willst.


    Wenn er nur das Standard-Passwort verwendet hat, was viele Router mitbringen, dann könnte man das Passwort ausfindig machen, aber viele Chancen geb ich dir nicht unbedingt ohne Passwort.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • also der router hat die bezeichnung "acer wlan 11g"
    und wenn ich mich recht entsinne, hat er das passwort geändert...


    und die einstellungen sollten möglichst nich verloren gehen:( weil das war damals ne ziemliche arbeit...

  • "acer wlan 11g" ist deine WLAN-Karte ;)


    Die Routerbezeichnung steht auf dem Router selbst auf dem Typenschild.


    Willst du wirklich selbst hand an deinen Router legen? Es sieht mir danach aus, dass du nicht genug Grundwissen mitbringst und ich (sowie andere) können dir keine Schritt für Schritt Anleitung geben, um deine Ports richtig einrichten zu können. Sowas bekommt man gerade mal per Telefon hin, wenn man genau den gleichen Router vor Ort hat und wirklich jeden Schritt am Telefon besprechen kann. Alles andere endet eher in Folgeproblemen (sprich die Konfiguration wird verändert und dann geht unter Umständen nichts mehr)


    Meiner Meinung nach solltest du alles so belassen oder dir jemanden vor Ort suchen, der genau weiß, was er da macht.


    Aber den Router kannst du mir trotzdem nennen und dann schau ich mal, ob der ein Standardpasswort hat.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "acer wlan 11g" kann alles im Wireless-Bereich von Acer sein. Dein Router heisst laut Typenschild entweder


    WLAN-G-RU1


    oder


    WLAN-G-RU2


    und sag nicht, dass das nicht stimmt ;)


    Laut meinen Recherchen und DEINEM Handbuch müsste das Passwort


    password


    sein.



    You should see a box prompting you for your username and password. Enter your username and password now. By default the username is admin, and the password is password. Click the Ok button to log in to your router.


    Portforwarding, also das was du willst


    http://portforward.com/english…lanGRU2/WlanGRU2index.htm


    Einstellungen im Router nimmst du allerdings auf deine Verantwortung vor, denn weder kenne ich den Router, noch hatten wir klar klären können welche Ports du wie (UDP oder TCP) freigeben willst.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • ok :D du hast bestimmt recht ;)


    ich werde morgen mal die verpackung suchen und dnn weiß ich den genauen namen...weil auf dem gerät hab ich nichts anderes gefunden...



    nur wahrscheinlich hab ich eh zu weing ahnung um das umzustellen...:(

  • Das Passwort kannst du doch aber schon jetzt testen, oder? ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Nun ja, ohne Original-Passwort kommst du ohne einen Total-Reset nicht mehr an den Router, also lass alles lieber so, wie es ist.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)