Langsamer Laptop!

  • Hi!


    Ich habe einen Laptop von Hp(pavilion) und nutze als Betriebssystem WinXp. Ich habe ihn schon seit ca. 3 Jahren und musste feststellen, dass er immer länger braucht um hochzufahren, Dateien zu öffnen, etc. auch die Akkuleistung hat stark nachgelassen.


    Kann mir jemand sagen wie ich meinen Laptop wieder schneller machen kann?

  • Hy du also meine ersten Tipps die ich mal für dich hab is:


    .) Start / Ausführen / und dort bitte regedit eingeben.
    Danach in dem neu aufgegangenen Fenster auf folgenden Pfad gehen.
    MyComputer ==> HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run


    In diesem Pfad hast du dann auf der rechten Seite einige Sachen stehen.
    Versuch herauszufinden welche Prozesse wohingehören.
    Es ist eh immer eine Beschreibung dabei.


    Der zweite Pfad den du dir anschauen kannst:
    HKEY_LOCAL_Machine\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    Und hier bitte genau das gleiche machen.


    Was du natürlich auch noch machen kannst is unter Start/Programme/Autostart mal schauen was alles drinn is.
    Und was auch noch sehr helfen kann ist den taskmanager zu kontrollieren wieviele Prozesse laufen.


    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Hi...
    also so viel schneller machen kannst du ihn nach dieser langen Zeit nicht mehr.
    Man kann die Temporären Dateien löschen und ggf einige andere Dinge, aber er wird nie mehr so schnell wie am Anfang. Meist liegt es auch daran, dass noch viele Bestandteile von Programmen die installiert worden irgendwo liegen aber das Programm bereits deinstalliert wurde.


    Also wenn die Möglichkeit besteht würde ich ggf den Laptop sogar mal neu aufsetzen mit deinen CDs die sicherlich dabei waren.


    Ansonsten muss man echt anfangen zu suchen wo was steht und das ist meist gar nicht so einfach. Vor allem, wenn man nicht davor sitzt.


    Gruß
    Hap

  • Hab jetzt mal den Tipp mit Ausführen probiert, aber ich habe kA was ich löschen kann ohne noch mehr Probleme zu haben.
    Momentan überwache ich den PC ständig mit´n Taskmanager, es kommt dann öfters vor das svhost eine Cpu-Auslastung von 99 hat, dann beende ich den Prozess, für kurze Zeit sind dann Grafikfehler zu sehen aber dann läuft er wieder schneller.
    Es wirkt zwar, aber das kann doch nicht gut sein oder?

  • Also wenn ich das so lese, glaube ich dass du nen virus oder so etwas eingefangen hast. ich habe mich da mal erkundigt und normalerweise gibt es bloß svchost.exe nicht svhost.exe.
    schau mal ob der pfad von der svhost.exe in dem windows ordner ist und in system32. ansonsten dürfte dir auch diese seiten hier helfen:


    http://www.frankn.com/html/svhost_exe.php


    http://frankn.com/html/svchost_exe.html


    dann dürfte dein auslastungsproblem nicht mehr sein.


    und jetzt noch zu einigen tuning tools:

    also msconfig in ausführen eintippen und in systemstart das herausklicken, was du meinst dass du es nicht brauchst, wenn der pc hochfährt (so fährt er schneller hoch)
    auch in dienste kannst du einiges herausnehmen, wenn du auf alle microsoft dienste ausblenden klickst, und dann so ziemlich alles bis auf dein virenprogramm und firewall und eventuell noch was für dich wichtig ist
    herausnimmst <<< das war jetzt zum beispiel zum hochfahren.


    außerdem wär es nich schlecht wenn du mal defragmentierst:


    start > alle programme > zubehoer > systemprogramme > defragmentierung


    wenn du bereit bist etwas für deinen pc auszugeben, würde ich dir raten tuneup utilities 2006 oder 2007 kaufst.
    ist n saugutes tuning programm mit allem zubehör.


    MfG


    Chris

  • Hallo frechdachs,


    kann mich der Meinung von DaChristian nur anschließen. ich glaubeauch schon fast, das Du ein schädlichges Programm auf Deinem Rechner hast...Du solltest mal folgendes Proramm auf Deinem Rechner durchlaufen lassen....


    http://www.hijackthis.de/


    ...einfach den Direktdownload durchführen und dann die Editoreinträge in das große leere Feld hinein kopieren...anschließend auswerten lassen und der Rest ist dann selbsterklärend....wenn Du dann die Schwachstellen oder fehlerhaften Dateien gefunden hast, kannst Du sie dann entfernen mit entsprechenden Programmen..


    ...solltest Du Schwierigkeiten mit der Auswertung haben, kopiere bitte die Editoreinträge in einen Forumbeitrag ein und wir sehen dann weiter.... :)



    ciao castello