Nachrichtenformat / Probleme mit Outlook 2000

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte gerne über Outlook 2000 eine Bewerbung schreiben.


    Nun habe ich gelesen, dass man diese im Nur-Text Format versenden soll, da manches Programm das HTML-Format nicht lesen kann.

    Desweiteren wurde beschrieben, dass man als Zeilenlänge 60 verwenden soll.


    Nun habe ich das Problem, dass bei Zeilenlänge 60 das ganze ähnlich wie in einem Gedicht aussieht, d.h. es wird nicht die ganze Seite mit Text ausgefüllt sondern es entstehen Absätze, die das Aussehen eines Gedichtes haben.


    Beispiel ( ich habe das ganze mal mit lauter "X" dar gestellt):


    XXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXX
    XXXXXXXXXXXXXXX



    In diesem Format wird der Text dar gestellt. Wie gesagt, es wird nicht die ganze Zeile ausgefüllt.


    Nehme ich das größtmögliche Format - 132 - sieht das ganze auch nicht viel besser aus.


    Wer kann mir sagen, was ich hier falsch mache ?


    Für Eure Hilfe wäre ich echt sehr sehr dankbar, da die Bewerbungen für mich äusserst wichtig sind.


    Gruss


    Andreas


    PS: In Outlook Express geht es komischerweise.

  • Wenn man schon Online-Bewerbungen schreibt, dann sollte man diese im PDF-Format verschicken!


    Also schreibe deine Bewerbung/Lebenslauf ... in z.B. Word, denn hier kann man ja BLOCKSCHRIFT einstellen ;) . Mit z.B. den Programm PDF995 ( http://www.pdf995.com/ ) wird ein virtueller Drucker installiert. Drucke also deine Bewerbung dann einfach auf den PDF995-Drucker aus und es wird automatisch ein PDF erstellt. Dieses PDF hängst du nun einfach an deine Email und schreibst in der Email nur kurz, dass du dich bewirbst und anbei die Bewerbungsdokumente enthalten sind. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ich erkläre mal kurz, wie unser PC-Special Newsletter entsteht, das könnte vielleicht helfen :) .


    Dazu setze ich die Freeware PsPad ein. Unsere Zeilenlänge ist auf maximal 72 Zeichen beschränkt. In diesem Editor entsteht also der komplette NL. Zeilenumbrüche werden manuell gemacht.


    Den fertigen NL kopiere ich dann in das System, also quasi in das "Mailprogramm". Die komplette Formatierung bleibt somit erhalten und kommt beim Empfänger auch entsprechend vernünftig an.

  • Hallo Zusammen,


    ich bedanke mich für Eure Antworten.


    Ihr habt mir damit wirklich sehr weiter geholfen.


    Trotzdem kapier´ich immer noch nicht, warum in Outlook 2000 trotz Zeilenlänge 132 ganz seltsam "umgebrochen" ( oder wie man das nennt) wird.


    In Outlook Express funktioniert´s wie gesagt.


    Aber was zerbreche ich mir den Kopf, wenn ich von Euch so Super-Tipps habe :?:


    Also nochmal vielen Dank.


    Gruss


    Andreas :wink:

  • Die 132er-Zeilenlänge haut sowieso nicht hin. Das mag bei Dir noch gut aussehen, aber gehe mal davon aus, dass die meisten ihre Mailprogramme so eingestellt haben, dass sie bei Mails nicht nach rechts scrollen müssen.


    Mit unseren 72 Zeichen fahren wir erfahrungsgemäß genau richtig. Das ist so ein über die Jahre gewachsener/gewonnener Erfahrungswert. In diesem Rahmen könntest Du dann auch z.B. eine Bewerbung verfassen, also auch mit Einrückungen arbeiten.


    Der komische "Zeilenumbruch" (ist schon richtig beschrieben von Dir ;-) ) kommt eben dann vor, wenn Du eine Mail in Fließtext oder eben wie im Beispiel mit 132 Zeichen verfasst, der Empfänger sein Programm aber auf 72 Zeichen gestellt hat. Dann bekommt der die Mail mit den für ihn in dem Moment nicht nachvollziehbaren Zeilenumbrüchen.


    Habe ich hoffentlich jetzt nicht allzu bescheuert versucht zu erklären... :shock: :lol:

  • Hallo Nobbi,


    das ganze ist überhaupt nicht bescheuert beschrieben.


    Ich habe die Mail übrigens kurz danach wieder auf 72 umgestellt und an mich selbst geschickt. Und ich musste fest stellen, dass Absätze dabei heraus kamen, die letztendlich so aussahen, als hätte ich ein Gedicht geschrieben. Eben ganz kurze Absätze.


    Dann habe ich das ganze wieder aufs HTML Format umgestellt und siehe da:


    Es wurde wieder die volle Zeilenläge ausgefüllt.


    Und ich "verbeisse" mich eben darin, dass dies nicht mit Nur-Text geht.


    Gruss


    Andreas

  • Maile mich doch bitte mal ganz "normal" an, damit ich Dich im Posteingang habe: n.mueschen@pc-special.net


    Jetzt hast Du meinen Ehrgeiz geweckt, eine Bewerbung (ich sage mal konkret: vor allem den Lebenslauf) schön per Text-Mail zu gestalten. Wäre doch wohl gelacht... Ich lasse mich doch von Outlook nicht mehr veräppeln 8) :P

  • Man kann's auch kompliziert machen ;) :lol:


    Ich sag nur PDF, das machen alle ;) Sieht auch viel besser aus, wenn man seinen Lebenslauf mit Passbild schön formatiert :)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ich weiss ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)