AHCI Chip ist nicht vorhanden?

  • Hallo,


    habe mir nen PC selber zusammen gebaut. Funktioniert eigentlich auch einwandfrei.
    Beim hochfahren erscheint allerding kurz eine Meldung (ich kann sie nich richtig lesen) Sinngemäß:
    "AHCI Controller is not installed, is not ready for operating"


    Ich hab das Abit AB9 mit i965P Chip, ICH8 und dem JMB 363.


    AHCI hat ja glaub ich was mit dem Laufwerken bzw. den Kontrollern zu tun. Laut HD Tach, hat meine SATA II Platte einen Burst Speed (Cache) von knapp 170MB/s und eine durchschnittliche Leistung von über 65 MB/s.


    Weiß jemand was diese Meldung beim Booten zu bedeuten hat?


    Grüße, jb

  • Also zu deiner Meldung hab ich nichts gefunden, aber hier mal die Aufklärung zum Thema AHCI


    http://de.wikipedia.org/wiki/A…Host_Controller_Interface


    http://www.intel.com/technology/serialata/ahci.htm


    AHCI ist also kein MUSS, sondern ein KANN, mit dem SATA für Betriebsysteme vereinfacht wird, da man z.B: bei der Installation keine zusätzlichen SATA-Treiber mehr einspielen muss. So jedenfalls verstehe ich das Ganze ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Also, beim installieren hatte ich mit Ubuntu 5.10 keine Chance, weil wohl dieser Jmicron-Controller noch nicht unterstützt wurde.
    Hab dann XP mit SP2 draufgespielt, hätte nur für Softwäääre-Raid 0 über eben den JMB 363, die Treiber-Diskette gebraucht.


    Nach den Links zu urteilen wäre es ja wohl besser wenn AHCI vorhanden ist.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem i965er Board gemacht?


    Nebenbei, laufen die Standard-Installations-CDs Ubuntu 6.0.6 bzw. 6.1.0 auf diesen Board's an?

  • Für "Ubuntu" mache bitte einen eigenen Thread auf, das hier liest keiner mehr und ich kann dir da nicht helfen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)