Suchmaschinen-Optimierung, Ranking; wie geht das?

  • Morjn zusammen!
    Da ich meine Hobby-Webseite unkommerziell betreibe, möchte ich für solche Programme oder Schulungen kein Geld ausgeben. Folgende scheiden daher aus, zum Teil auch wegen schlechter Hantierbarkeit für Laien:
    keyword-datenbank.de, adwords, overture, miva, webhits.de, NOF-Kurs, data-becker.
    Wo gibt es welche "für nix", die trotzdem gut sind? Ich weiß: das gehört eher ins Forum "Webseiten-Vorstellung", aber da guckt kaum jemand rein, nur 49 Beiträge statt 1000-e. Gruß - Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • Hallo wanderhans,


    das A und O ist auf alle Fälle einen sauberen Header zu schreiben. Es gibt da diverse Möglichkeiten zur Sitenbeschreibung und das zulassen und nicht zulassen von "durchleuchten" der Seiten.



    vor allem der meta robots erlaubt Suchmaschinen das durchsuchen der Seiten, mit nofollow eben nicht. Dann gibt es auch das Index und noindex.


    Geh doch mal auf eine einschlägige Site wie selfhtml und suche nach "META-Daten"


    Diese Ranking-Maschinen bringen in meinen Augen nichts bis weniger als nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Firem wie Google sich mit solchen angebotenen Methoden übertölpeln lassen, eher das Gegenteil - Sperrung der Einträge.
    Unsere SP Site ist recht klein und wird etwa 20 - 30 Mal im Tag aufgerufen.


    Durch die langen Beschreibungen ist aber diese Site eine der ersten, die bei der Suche (Schweiz) nach der SP aufscheint.


    Schöne Grüsse



    Fredi[/code]

  • Morjn Fredi in die Schweiz ...
    ...und "Danke" für Deinen netten Post. Leider kann ich mit HTML und solchen Sachen nichts anfangen. Ich arbeite mit NetObjectsFusion 5.0, eine uralte Version, habe aber auch recht guten Erfolg mit meiner Site. Ich brauche halt einfache Anleitungen für PC-Greenhorns ohne fachchinesisch. Grüezi - Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • Hallo Hans,


    das ist eigentlich nicht so schwer, wie es aussehen mag.


    Wenn du mal darauf achtest, so siehst du dass alle Daten in einem Bereich stehen der mit

    Code
    1. <head>


    anfängt

    Code
    1. </head>


    endet.


    Die Begriffe sind ja selbsterklärend und trennen musst du die Einträge mit dem Komma, wenn du mehr als nur einen Namen reinschreiben willst, wie auch im ersten Beitrag zu sehen.
    Auch dein Programm wird solche HTML Dateien anlegen, wohl aber "nur" HTML.
    Wenn du Probleme hast damit, dann liegt es wahrscheinlich an den / Zeichen am ende des Befehls, nimm das / einfach raus (ist für XHTML) und ziehe das > bis zum letzten Zeichen.


    Also in etwa...



    Du musst nur mal eine von deinen Dateien mit dem Editor öffnen, wahrscheinlich steht auch schon der eine oder andere Meta Tag drin.


    Diese Kopfdaten solltest du in jede Datei einbinden, die du indiziert haben möchtest. Nach einigen Wochen wirst du feststellen, dass dich immer mehr Suchmaschinen auflisten.
    Wichtig sind aussagekräftige Titel und Beschreibungen. Spart einen haufen Geld und ist denn noch viel, viel günstiger. :) :)


    Was diese Suchmaschinen Profis genau anbieten ist verschieden. Es gibt aber auch Seiten, wo du deine Site selber eintragen kannst. Das ist genau die Arbeit, die dir diese "Spezialisten" abnehmen und dafür noch viel Geld verlangen.
    Google doch einmal ein wenig nach dem Thema Einträge in Suchmaschinen, du wirst sicher auch Links finden wo du dich gratis in diverse Verzeichnisse eintragen kannst.


    Wenn du mal deine Dateien ansiehst und einmal diese Einträge eingestellt hast, so kannst du das nachher blind machen. Such einfach den Head Bereich der wie oben gezeigt zu finden ist...


    Gruss


    Fredi

  • Hallo Hans,


    noch ein kleiner Nachtrag,


    kopier doch einfach die oben gemachten Zeilen und fülle diese nach deinem Ermessen aus. Diese Zeilen stehen ziemlich zuoberst im Dokument also sehr leicht zu finden.
    Du musst nur darauf achten, dass diese im Head sind.


    Vielleicht ist in deiner Datei nur folgendes:


    Wenn du gar nicht weiter kommst, so poste doch bitte mal den oberen Teil von einer deiner Dateien, dann kann ich es dir auch genau an deiner Datei zeigen.
    Aber ich denke, dass du das hinkriegen wirst.


    Gruss


    Fredi

  • Sorry, Fredi, ich kann mit diesen Begriffen leider überhaupt nichts anfangen. NetObjectsFusion 5.0 macht das alles für mich, automatisch und unsichtbar für mich. Trotzdem ein herzliches "Dankeschön". Meine "Dateien", also Startseite, einzelne Touren, Fotos, Skizze findest Du über meine www-Seite. Das wurde alles ohne "head..." usw. einfach in die Tastatur getippt und upload ab.
    Gruß - Hans

    "Die HÜTTE (!) ist das Ziel." Mein PC: MEDION aus 03/2007, VISTA HP, DSL 8000, 32 Bit, Internet: AOL 9.0 VR (unkomfortabel, aber dran gewöhnt ...), Arb.speicher 1024 MB, DDR II SD-RAM, Festplatte 320 GB S-ATA, DVD-ReWriter.
  • Hallo Hans,


    dann kann ich dir leider auch nicht helfen, wenn dir eine Datei ansehen zuviel Aufwand ist.
    Alternativ kannst du ja nach Diensten googeln, die bieten diese Einträge gegen bezahlung an. Nur was nutzt dir das, denn die Site selber hat immer noch keine Daten für die Suchmaschine und diese hat trotzdem nichts zu indizieren.
    Na ja, mehr als helfen kann ich leider noch nicht - bin ziemlich schlecht in telekinese... :? :?


    Gruss

  • Hallo Hans,


    ich finde, Fredi hat die Handhabung des HTML-Textes gut erklärt; Du findest diesen Text entweder, wenn Du im InternetExplorer auf "Ansicht" und "Quelltext" klickst (bei andern Browsern entprechend) oder aber in Deinem NetObjectsFusion (das ich nun nicht kenne). Ich arbeite mit FrontpageExpress (ist kostenlos, bin ja schließlich Schwabe ;-) und dort gehts ebenfalls über die Ansicht ("view" und dann "HTML..."). Sicher eght das bei Deinem Programm ähnlich, dann kannst Du recht problemlos den HTML-Code entsprechend der Beschreibung von Fredi ändern. Und wenn Du die Dateien vorher sicherst kann selbst dann nichts wirklich schiefgehen, wenn das beim erstenmal nicht gleich hinhaut. Dein HTML-head sieht im Moment so aus:


    <HEAD>
    <META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=utf-8">
    <META NAME="Generator" CONTENT="NetObjects Fusion 5.0 für Windows">
    <TITLE>wandernmithans; Saarland + Pfälzer Wald</TITLE>
    <META CONTENT="Word.Document" NAME="ProgId">
    <META CONTENT="Microsoft Word 9" NAME="Generator">
    <META CONTENT="Microsoft Word 9" NAME="Originator">
    <LINK REL="File-List" HREF="file:///C:/WINDOWS/TEMP/msoclip1/01/clip_filelist.xml">
    <!-- [if gte mso 9] -->
    <!-- [endif] -->
    <STYLE>
    <!--
    /* Style Definitions */
    p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal
    {mso-style-parent:"";
    margin:0cm;
    margin-bottom:.0001pt;
    mso-pagination:widow-orphan;
    font-size:12.0pt;
    font-family:"Times New Roman";
    mso-fareast-font-family:"Times New Roman";}
    @pageSection1{size:612.0pt792.0pt;margin:70.85pt70.85pt2.0cm70.85pt;mso-header-margin:36.0pt;mso-footer-margin:36.0pt;mso-paper-source:0;}div.Section1{page:Section1;}--></STYLE>
    <!-- [if gte mso 9] -->
    <!-- [endif][if gte mso 9] -->
    <!-- [endif] -->


    </HEAD>


    Hallo Fredi,


    ich werde entsprechend Deinen Hinweisen meine Seiten (http://www.hjms.de)demnächst daraufhin überarbeiten. Eine Frage nur zu dem Hinweis "Diese Kopfdaten solltest du in jede Datei einbinden, die du indiziert haben möchtest."
    Heißt das, ich sollte in jeder "...htm"-Seite den head so überarbeiten? oder nur zum Beispiel bei meiner Link-Seite, auf die man dann beim Suchen auch direkt kommen könnte/soll?


    Danke
    Helmut
    derwogernewiedermalkarmannghiafahrenwürde

  • Hallo Karmannfreund,


    Ich muss jetzt auch einiges aus dem Bauch heraus sagen, die Standards ändern schneller als man lesen kann. :?


    Wenn du kein Frameset verwendest, so kannst du alle Dateien indizieren lassen.
    Es ginge zwar auch mit Frameseiten, aber das gibt dann Falschausgaben, wenn Direktlinks auf eine Datei zeigen die im einem Frame erscheinen sollte --> Framedatei wird nicht im Frame geladen, dann hast du kein Menü usw.


    Soweit ich weiss; wenn du im meta "robots" content="index, follow" angibst, so werden die gefundenen Links und in der Datei auch durchsucht und wenn Meta Daten drin sind auch werden diese aufgenommen. Also ist die Chance grösser, dass du gelistet wirst, weil ja immer wieder deine Site genannt wird, somit zeigen mehr Seiten auf deine Site.


    Nun lange Rede kuzer Sinn: Wenn du nur z.B. die Index Datei mit Meta Daten versorgst, so hast du "nur" eine Datei die auf deine Einträge und Stichwörter zeigt, wenn du aber alle Dateien indizierst, dann hast du ja faktisch mehrere Seiten die deine Site listen...


    Ich mache das schon wegen dem title Tag, damit ich immer einen anderen Titel vergeben kann. In gewissen Einrägen kannst du auch spezifisch auf den inhalt der Seite eingehen (beschreibende Angaben etc.)


    Ich möchte aber hier nicht auf Vollständigkeit oder Fehlerlosigkeit meiner Angaben pochen, es gibt auch verschiedene Ansätze.
    Es gibt auch einen refresh Tag, mit dem du z.B. nach einer gewissen Zeit eine andere Datei laden kannst... :)


    Du könntest z.B. auch noch weitere Dinge setzen wie, XML-Prolog in der ersten Zeile.


    XML
    1. <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>


    in XHTML Dateien macht dieser Prolog oft Probleme. Eigentlich ist dieser auch nicht nötig, wenn du nicht mit XML Daten arbeitest. In einer XML-Datei wäre dieser Prolog natürlich wieder "lebenswichtig"


    Leider bin ich auch kein Fachmann, was ich gerne werden würde. Da hilft wirklich nur immer wieder eisern dran bleiben und die nötigen Sprachen zu verstehen. Auf die andere Seite bin ich auch froh, dass ich nicht früher damit begonnen habe.
    Ich finde die momentane Verschiebungen in Sachen Web sehr interessant.


    Gerade kann ich einigermassen XHTML, CSS und etwas PHP und nun?


    Vor der Türe (im Bücherregal) stehen noch:


    AJAX (Mischung aus XML, Javascript und Clientseitige Technik)
    XML dazu gehören...
    DOM, SAX, PHP, JavaScript XSLT(2) für die Ausgabe und Formatierung, auch muss jede XML Datei geparst werden. Ja, mir wird dabei auch etwas anders, wenn ich diese Themen ansehe).
    :!: Perl


    Natürlich geht es mit einem Webeditor der einem alles abnimmt viel einfacher.
    Ich respektiere auch die Einstellung von Hans, leider aber ist ihm anscheinend nicht bewusst, wie einfach und schnell das am richtigen Ort stünde.


    So jetzt aber wirklich genug geschrieben.


    Hoffentlich konnte ich deine Frage trotzdem einigermassen beantworten. :)


    Gruss


    Fredi



    P.S. ich mache mir diese Kopfdaten meist nur einmal für dieselbe Site und kopiere diese dann einfach immer für jede neue HTML-Datei. Wenn du dir eine Vorlage mit diesen Daten machst, so hast du nur einmal den Aufwand.

  • Hallo,


    entschuldigt bitte die Fehler im obigen Beitrag. Ich war nicht angemeldet und merkte es nicht einmal. Jetzt kann ich natürlich nicht mehr verbessern. :oops: :oops:
    So viel zu meiner Schussligkeit. :D :D :D


    Grüsse euch



    Fredi

  • Hallo Fredi,


    ich bin auch nur so mit der Zeit ins HTML gestolpert. Angefangen hats einfach mit dem Interesse an Internet und "wie geht das???". Ist ja auch eine rein private Homepage aus Lust und Laune... viel mehr werd ich kaum machen, da ich auch im Büro im Ergebnis viel zu lange am PC sitze. Irgendwann kamen noch ein paar java-scripts dazu, die aber im Wesentlichen abgekupfert sind und die ich dann halt an meine Vorstellungen angepaßt habe.


    An Hans:
    Ist wirklich mit recht wenig Aufwand möglich, das HTML der Spur nach zu verstehen und ein paar Kleinigkeiten - mehr ist es nicht - einzufügen.


    Es gibt übrigens auch gute Infos auf der Siete "www.selfhtml.de".


    Viele Grüße

  • Hallo karmannfreund,


    leider bin ich auch noch nicht weiter als du. :?
    einige kleine PHP Strukturen verstehe ich mittlerweile, kann mit Javascript mehr schlecht als recht umgehen.
    Da ich "genügend" Zeit habe, bin ich aber recht regelmässig am lernen. Am meisten haben mir einige Videotrainings geholfen, da kann man schön mitprogrammieren und es wird auch mehr erklärt. Dafür hast du aber halt nur die Grundsatzaspekte eines Themas.
    Immer nur Bücher lesen ist auch langweilig, leider habe ich eben auch keinen der mitmachen will.
    Bisher habe ich auch noch nichts grossartiges gemacht. Eine private Frontpage Site und für eine kleine - mit dem PSPad Editor - selbstgemachte Parteisektionssite.


    du kannst dir diese gerne mal ansehen, wird aber leider seit etwa einem Monat nicht mehr aktualisiert, da ich mich nur noch auf eigene Projekte konzentrieren möchte und auch da findet sich niemand der es machen würde - eigentlich schade.
    http://spaltstaetten.ch
    Das Menü ist recht interessant, aber leider auch nur aus einem Buch abgeschrieben, die Fehler in der Darstellung und inkompatibilität mit FF und Mozilla musste ich selber reparieren. Jetzt geht es aber in den meisten Browsern, jedenfalls alle die man so braucht.


    :lol: Und das wird dann meine erste "gute" Site :lol:
    Dabei möchte ich aber endlich richtig mit PHP, MySQL(i) und für das Menü auch etwas Javascript verwenden. Auch wenn immer darüber gemeckert wird, diese Clientseitigen Sprachen machen grosse Fortschritte und werden immer wichtiger.
    Die Menüdatei wird aus XML-Daten dargestellt und mit Javascript ausgegeben werden, wobei ich hier auch ein Vorbild hatte.


    Auf der alten Parteisite habe ich alles noch von Hand eingegeben, direkt in die Datei. Jetzt möchte ich alle Einträge so verwalten, dass diese nur in ein "Formular" einzugeben brauche und diese dann in XML oder in einer Datenbank gespeichert werden. Dann kann ich schön mit PHP Titel, Text, Absätze usw. mit Schleifen ausgeben. Zudem; man kann XML auch mit PHP und SAX gesteuert werden.


    Du siehst, kaum hatte ich mein HTML-Wissen einigermassen zusammen und auch CSS, kommt schon was völlig Neues. XML und XSLT, DOM und wie die alle heissen...


    Ihr habt mich hier wirklich bei meinem Lieblingsthema erwischt. :D :D

    ...und vielleicht hat es Hans ja auch schon mal ausprobiert mit dem einbinden... :)


    Grüsse



    Fredi

  • Hallo Fredi,


    ja - das Menü hat mir gefallen, ich hab die Seite schon angeschaut, Du hattest ja gesagt, daß es eine der ersten ist, wenn man bei Google "SP" eingibt und dann wußte ich auch Altstätten...


    Die ganzen Skriptsprachen und Abkürzungen sagen mir allerdings nur der Spur nach etwas - manchmal nicht mal das, ich bin auch nicht so scharf drauf, viel tiefer einzusteigen: Wie gesagt bin ich täglich im Büro schon viel zu lange am PC.


    Mit Mozilla, das ich als Browser benutze, merke ich auch, daß einiges nicht so gut funktioniert wie es soll und beim IE auch tut: Zum Beispiel Java geht gar nicht (obwohl es aktiviert ist) und auch Hintergrundmusik spielt Mozilla nicht ab. Ebenso ists mit Netscape.


    Aber damit kann ich gut leben, sehr viele benutzen ja doch IE und der Internetauftritt ist auch ohne diese "Spielereien" für meine Kenntnisse ganz gut geworden.


    Viele Grüße in die Schweiz
    Helmut