Bei jedem Spiel kommt ein dauerhaftes nerviges Piepsen!

  • Hey,
    ich hab einen 19" Bildröhren Monitor von Hansol! Und seit neustem fängt er bei jedem Spiel an zu Piepen. Das geht voll aufs Ohr! So bald ich das Spiel aber beende oder auch den Monitor ausmache, ist das Geräusch weg! Der Monitor ist 1,5 Jahre alt und die Anschlüsse sind alle richtig drin ich habs überprüft.. Also den Anschluss zur Graka und zum Monitor.. Woran kann das liegen? =( Helft mir mal das nervt voll!!


    thx im voraus

  • Hallo,


    Kommt das aus den Boxen, oder woher kommt das Piepsen? Wenn es von Boxen kommt, so würde ich mal alle Einstellungen überprüfen, eventuell hast du ein Mikrofon mit Aufnahme und Wiedergabe eingestellt, was zu Problemen und Rückkoppelungen führen könnte.
    Wenn das piepsen vom Speaker kommt, so dürfte eine Hardware defekt sein.


    Überprüfe doch mal die Audio Karte usw. meist gibt es ja zum Treiber etc. auch ein Diagnosetool.
    Vielleicht hilft dir auch dxdiag weiter, mit Informationen.


    Geh ins Startmenü dann auf "ausführen..."
    Jetzt gibst du einfach "dxdiag" ein.
    Ich würde die überpüfung der Treiber (wird als erstes gezeigt, mit Häkchen anwählbar) erstmal ausschalten um nicht weitere Meldungen zu provozieren.
    Hier kannst du nun Register für Register überprüfen und ev. findest du auch das Problem.
    Du kannst dort auch die Hardwarebeschleunigung usw. verändern und erhältst erschöpfend Auskunft über Sound und Medienwiedergabe.


    Wenn du etwas findest, poste es doch einfach auch noch.


    Gruss



    Fredi :)



    P.S. hast du ev. für Spiele eine ungültige Monitorauflösung angegeben?

  • Das Signal wird vom Monitor direkt kommen, Fredi, denn Röhrenmonitore haben oft die Angewohnheit bei hoch eingestellten Frequenzen zu piepen. Da bei den meisten Spielen ja die Auflösung/Frequenz automatisch geändert wird, kann es also direkt daran liegen.


    Normalerweise besteht bei den meisten Monitor-Herstellern 3 Jahre Garantie und daher solltest du, D@rK M@sTeR, einen Garantietausch veranlassen. Rufe die Hersteller-Hotline an, gib genau den Fehler so an, wie du ihn hier beschrieben hast und fordere deine Garantie ein, wenn noch welche besteht.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo zusammen,


    Hallo Backgammon,
    da hast du mir mal wieder etwas gesagt, was ich noch nicht wusste. :?


    Ich muss zugeben, das mit dem aufhören wenn der Monitor ausgeschaltet wird, hätte ich besser beachten sollen.
    Dafür bist du umso aufmerksamer... :D :D


    Gruss


    Fredi

  • ich danke euch beiden erstmal.. aber vorher war das piepsen ja auch nicht.. ich hab keine details verändert bei meinen spielen und konnte die auch vorher immer ohne piepsen spielen.. aber hat sich eh schon erledigt das piepsen ist wieder wech :)

  • "D@rK M@sTeR" schrieb:

    ich danke euch beiden erstmal.. aber vorher war das piepsen ja auch nicht.. ich hab keine details verändert bei meinen spielen und konnte die auch vorher immer ohne piepsen spielen.. aber hat sich eh schon erledigt das piepsen ist wieder wech :)


    Hääää? Das hat doch nichts mit Einstellungen am PC zutun, sondern der Monitor bekommt seine ersten Macken. So ein Piepen muss nicht immer auftreten. Meistens kommt so ein Piepen nach einer gewissen Laufzeit des Monitors. Es ist im Grunde wie bei alten Fernsehern, die dann von der Elektronik oder Bildröhre her immer ein leises Piepen haben, weil sie einfach alt sind und die Elektronik langsam versagt.


    Also Tausch das Ding oder lass es, aber es ist definitiv ein Defekt am Monitor der mit etwas Wahrscheinlichkeit wieder auftauchen wird. ;)


    @ Fredi
    dein Ansatz war ja nicht schlecht. Einzig meine Erfahrung lies mich zu einer anderen Vermutung kommt ;) Mach dir mal keine Sorgen :)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo zusammen,


    Nein, ich mach mir nicht zuviele Sorgen :) , ich kannte das Problem einfach nicht und dachte dass es sonst was sei mit den Toneinstellungen etc.


    @ D@rK M@sTeR,


    Ich würde mir wirklich einen Ersatz Monitor kaufen. Wenn einen Röhrenmonitor nimmst, so solltest du das doch für 20-30 Euro bekommen.


    Schönen Gruss


    Fredi


    P.S Schade dass dir nicht anders geholfen werden konnte...

  • 19" Ersatzmonitor für 20-30€? Wow, nenn mir deine Quelle, Fredi ;)


    Der Monitor ist doch erst 1,5 Jahre alt, also sollte noch Garantie bestehen.
    Allein die Faulheit von Dark steht einem Garantietrausch im Wege.


    Mit dem Fehler: Piepen beim Spielestart durch Änderung der Monitorauflösung (*zwinker zwinker* "an 2 verschiedenen PCs getestet") würde für einen Garantietausch reichen und warum nicht tauschen, wenn so ein Fehler schon mal aufgetaucht ist.


    Ich verstehe es nicht. :lol: Ist ja schon fast genauso wie im Thread von 187 ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Denkt dran, daß es einen Unterschied zwischen Garantie (6 Monate) und Gewährleistung (2 Jahre) gibt.


    Nach 6 Monaten musst du nämlich beweisen, daß der Fehler schon von Anfang an Gerätebedingt da war.


    Außnahme ist, wenn es eine Herstellergarantie gibt.
    Davon hat der Fragesteller allerdings nichts geschrieben.

  • Ich kenne die Bestimmungen zur Garantie und Gewährleistungsfrist, aber
    Monitore haben fast immer 3 Jahre Garantie und selten nur 2 Jahre oder hast du schon mal was anderes erlebt?


    Hansol-Service-Hotline - 06196/9275713


    Garantie bei Hansol-Monitoren:
    http://www.computerpartner.de/…isplays/233580/index.html

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon,


    in letzter Zeit leide ich etwas unter Demenz oder so.... :shock:


    Ich bin völlig damit einverstanden, dass man erst die Garantie in Anspruch nehmen soll.
    Wegen dem Monitor meinte ich natürlich eine Occasion.


    Ich persönlich kaufe nur noch TFT Monitore, weil mir schon mehrere Röhrenmonitore den Geist aufgaben.
    Bei uns führt in 20 Meter Entfernung eine Bahnlinie durch, die muss recht Strahlen. Immer bevor ein Zug kam, begann der Monitor um 1-2mm hin und her zu flackern. Mein letzter CRT19"
    hat schon nach 6 Monaten das ganze Bild verzogen, im oberen Drittel zog es alles um bis zu 5 Pixel nach rechts - keine Einstellung half, dann war einfch das untere schräg. :cry: :cry: :cry:


    Wenn D@rK M@sTeR einen Händler hat, den er kennt und bei dem er manchmal einkauft, so könnte er doch dort nach einer Occasion fragen. Also ich würde max. CHF 50.-- (ca. 32 Euro) für einen solchen Monitor bezahlen.


    Wie gesagt, bei mir geht es auch darum dass ich normal arbeiten kann und das war einfach mühsam mit diesen Stromproblemen. Bei den TFTs habe ich bisher noch nie etwas ähnliches gehabt, mögen anscheinend solche Schwankungen besser schlucken.


    Gruss


    Fredi

  • nein nein mein monitor ist schon n ziemlich hochwertiger.. der hat 500€ gekostet.. und hat ne 1A auflösung und sau scharf ;) aber das piepsen war wie gesagt denke ich ne einmalige sache! es kam bisher nicht mehr vor. ich denke das es auch nicht wieder kommt... und selbst wenn ich den umtauschen wollen würde, würde das nicht mehr gehen denke ich.. weil ich den kassenzettel nicht mehr habe :D aber naja wie gesagt hat sich erledigt.. ich schreib noch mal wenns wieder kommt.. aber ich danke euch allen für die hilfe :)

  • Wow Fredi, das ist echt billig für einen Monitor, danke für die Info.


    Dark ,
    man hat eine Seriennummer auf dem Monitor stehen und anhand der Seriennummer wird die Garantie bestimmt. Also bei ACER oder BELINEA braucht man keine Rechnung, wenn die Seriennummer noch Garantie anzeigt. Daher jetzt tauschen, dann braucht man keinen Kassenzettel.


    Ist nur ein Vorschlag ;)

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "D@rK M@sTeR" schrieb:

    nein nein mein monitor ist schon n ziemlich hochwertiger.. der hat 500€ gekostet.. und hat ne 1A auflösung und sau scharf ;) aber das piepsen war wie gesagt denke ich ne einmalige sache! es kam bisher nicht mehr vor. ich denke das es auch nicht wieder kommt... und selbst wenn ich den umtauschen wollen würde, würde das nicht mehr gehen denke ich.. weil ich den kassenzettel nicht mehr habe :D aber naja wie gesagt hat sich erledigt.. ich schreib noch mal wenns wieder kommt.. aber ich danke euch allen für die hilfe :)


    Work around: Einfach die Bilwiederholfrequenz in den Spielen etwas heruntersetzten (z.B. 75Hz).

  • Hallo zusammen,
    Hallo Backgammon,


    wenn du eine Möglichkeit hast hier in der Schweiz, so würde ich mal in der Zeitschrift "Fundgrube" nachsehen. Die meisten Inserate sind auch übers Intenet ansehbar :arrow: fundgrube.ch.
    Da werden z.B. Röhrenmonitore praktisch immer um diesen Preis angeboten. Natürlich braucht man auch etwas Glück... :)


    Von einem Händler finde ich nicht zuviel verlangt dass er mir halt mal einen Monitor praktisch schenkt, vor allem bei grossn Umsätzen.
    Ich hatte da schon öfters Glück, mal einen Occasion zu bekommen. Natürlich bezahle ich meisens auch um die CHF 400.-- für einen 17" TFT.


    Musste gerade wieder einen 17" Monitor kaufen, der hat mich auch 429.-- gekostet.


    Hoffen wir, dass nun wenigstens der Monitor von Darkmaster geht. :) :)



    Grüsse euch aus der Schweiz


    Fredi