Alle Systemwiederherstellungspunkte verschwunden

  • Hallo!


    Vor ein paar Tagen waren plötzlich sämtliche am Vortag noch vorhandenen Wiederherstellungspunkte verschwunden. Kein einziger war übriggeblieben. Der Desktopbereinigungs-Assistent war wie immer deaktiviert. Am Vortag hatte ich noch eine Systemwiederherstellung - nur 1 Tag zurück - durchgeführt, danach als möglicherweise ursächliche Aktionen ScanDisk (keine Fehler gefunden) und Defragmentierung. War es eine davon?

    Die danach in den letzten drei Tagen angelegten Wiederherstellungspunkte sind noch alle da; ist auch schon Ewigkeiten her, daß mir sowas passiert ist. Habe Windows XP Home SP2.


    Gruß
    Marx_Brother

  • Hi,
    unter System/Systemwiederherstellung/Einstellungen kann man den zulässigen Speicherplatz für die Wiederherstellungspunkte festlegen. Wenn der zu klein gewählt wurde, passt eben nur eine begrenzte Anzahl von Punkten hinein.
    Wird er zu groß gewählt, erhältst Du zu viele, mit denen Du sowieso nichts mehr anfangen kannst.
    Schau Dir doch mal in drei Wochen den Ordner
    System Volume Information an - wenn Du z.B. jeden Tag einen Punkt angelegt hast. Da kriegst Du ein Auge!
    Außerdem kann man irgendwo (fällt mir jetzt gerade nicht ein) einstellen, dass jedes Mal beim Hochfahren ein Punkt erstellt wird. Das könnte Dich vielleicht beruhigen.
    Aber, wenn sie weg sind, sind sie weg, damit musst Du Dich eben abfinden.
    Noch ein Hinweis: Ich habe auf allen meinen Festplatten/Partitionen die Systemwiederherstellung deaktiviert, außer bei der Systempartition, denn nur dort wird die Systemwiederherstellung wirklich benötigt, weil sich auch nur dort das System befindet.
    Beste Grüße
    wboeden

    Meine Computerdaten MB Nforce3-A939 BIOS Phoenix 6 PG 1.8.2005 AMD Athlon 64 3200+ RAM 2x1GB DDR Radeon 9250 128 MB 1280x960 2x DVD RW DL 2xFDD 2xHDD 500 GB 1xHDD 160 GB 1xHDD 300 GB 1xHDD Ext 1,5 TB Win 7 DirectX 9.0c MS Office 2003 Pro
  • Hi,


    was ich eigentlich - vor allem für die Zukunft - konkret wissen wollte:
    Können ScanDisk oder Defragmentierung das Verschwinden sämtlicher Systemwiederherstellungspunkte verursacht haben?


    Gruß
    Marx_Brother

  • Hi,
    Nein, das denke ich nicht.
    Da ja der (augenblickliche) Status gesichert wird, ist nach der Veränderung dieses Status' ein neuer entstanden, der wiederum gesichert werden sollte.
    Aber genau so, wie wenn z.B. ein Programm fehlerhaft installiert wurde und man danach einen vorherigen Wiederherstellungspunkt, und diesmal ohne das fragwürdige Programm, wählen kann, müsste auch der defrag- oder ein anderer Status gesichert werden.
    Leider ist Microsoft in dieser Beziehung etwas kurz angebunden, naja, Windows ist ja sehr komplex - da kann man schon die Übersicht verlieren.
    Beste Grüße
    wboeden

    Meine Computerdaten MB Nforce3-A939 BIOS Phoenix 6 PG 1.8.2005 AMD Athlon 64 3200+ RAM 2x1GB DDR Radeon 9250 128 MB 1280x960 2x DVD RW DL 2xFDD 2xHDD 500 GB 1xHDD 160 GB 1xHDD 300 GB 1xHDD Ext 1,5 TB Win 7 DirectX 9.0c MS Office 2003 Pro