Benutzerprofile unter Windows 2000

  • Hallo,


    wer kann helfen.


    Folgendes Problem: Habe (als Administrator) den Rechner meines Sohnes eingerichtet. Normale Programme, Spiele und Hardware, in diesem Fall ein Lenkrad für ein PC-Spiel.
    Nun habe ich einen neuen Benutzer, meinen Sohn, als Benutzer mit Eingeschränkten Rechten geschaffen.
    Wenn mein Sohn sich nun anmeldet, fehlt das Spiel und das Lenkrad im Gamecontroller. Das Problem mit dem Spiel habe ich gelöst, indem ich in kurzeitig Admin-Rechte zugeteilt habe. Auch mit dem Lenkrad bin ich so verfahren. Sobald ich ihm aber wieder die Admin-Recht wegnehme und als normalen Nutzer aktiviere, ist das Lenkrad weg, das Spiel allerdings blieb.
    Ich dachte, alles was ich als Admin auf den Rechner werfe (Programme, Hardware usw.) kann mein Sohn auch nutzen, nur eben keine Veränderungen, Installationen usw. tätigen.


    Bitte helft mir... J

  • Hallo jelar,


    bei Deiner Schilderung hast Du uns was verschwiegen, denn mit der Zuteilung und Wegnahme von Adminrechten bewirke ich keine Veränderung im System. Hast Du vielleicht die Installationen unter dem Benutzernamen deines Sohnes mit Adminrechten neu durchgeführt?


    Ich kenne dieses Lenkrad nicht, gehe aber mal davon aus, dass es eine Installations-Software hat und ein Programm, mit dem es angesprochen werden kann. Nun kenne ich das Problem, dass einige Programme Adminrechte brauchen um zu funktionieren, da sie sehr intensiv ins Betriebssystem eingebunden sind. Um das für das Lenkrad heraus zu finden, installiere es als eingeschränkter Benutzer. Funktioniert die Installation, kann Dein Sohn das Lenkrad dann auch nutzen. Braucht die Software Adminrechte, wird sie bei der Installation meckern. Weise dann deinem Sohn die Rechte als Hauptnutzer zu. Funktioniert die Installation dann auch nicht, na dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder aufs Lenkrad verzichten, oder Adminrechte.


    Viel Erfolg
    Huby

  • Hallo Huby,
    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich habe den Rechner komplett neu bestückt als Admin. Nachdem alles drauf war, auch das Spiel und das Lenkrad, habe ich meinen Sohn als Benutzer, aber eben nur mit eingeschränkten Rechten, "geschaffen".
    Ich habe das Spiel/Lenkrad sowohl als Admin, als auch im Namen von meinem Sohn als jeweils eingschränkter Benutzer, als Hauptnutzer und als Admin installiert bzw. versucht. Nur bei dem Admin funktionierte es. Sobald ich ihm die Rechte als Admin aber wieder wegnahm und ihn als Benutzer mit eingeschränkten Rechten einsetzte war das Lenkrad wieder weg. Ebenso als Hauptnutzer.
    Ich ging davon aus, es ist so wie in unserer Firma, die Kollegen arbeiten am Rechner, der Sytembetreuer (Admin) spielt auf, verändert usw. und wir alle können es anschließend nutzen - dachte ich.


    Bei dem Lenkrad handelt es sich um das "USB Vibration Reecing Wheel X8-39V" von Impact.


    Als eingeschränkter Benutzer kann ich keine Sachen auf dem Rechner installieren. Ebenso geht es in diesem Fall auch als Hauptnutzer nicht. Keine Ahnung warum!


    Vielen dank für die Hilfe im Voraus!


    Grüße
    jelar