Mein PC fährt so megalangsam hoch. Warum?

  • Mein PC fährt seit Monaten megalangsam hoch. Hab den Eindruck so langsam wie damals mein 586er. Und auch sonst ist er sehr langsam.


    Betriebssystem ist Windows XP.


    Der PC ist 4 Jahre alt, und ein Medion Pentium(R) 4 CPU 2.66 GHz 2.67 GHz, 256 MB RAM.


    Was kann ich tun?

  • Hi Cordelia,


    was meinst du genau mit PC fährt langsam hoch. Startet er Windows normal und brauch dann seine Zeit bis man ihn voll nutzen kann oder das er Windows solangsam hochfährt? Ein Grund könnte Norton sein, wenn du das nutzt aber ich will mich noch nicht festlegen.



    Gruß Tero

  • Genau, er startet Windows normal und es braucht dann seine Zeit bis man ihn voll nutzen kann.


    Ich habe meine PC mit einem Passwort gesichert und es dauert auch schon ziemlich bis dieses Anmeldefenster dann erscheint.


    Ich nutze übrigens nicht Norton (damit ist doch nen Antivirenprogramm gemeint?) sondern GData.

  • Hi Cordelia,


    das ging ja fix. Mh versuchs mal mit Ausführen-->msconfig--->Systemstart und dann alles was du nicht unbedingt brauchst austellen dann nochmal versuchen.(Windows Prozesse alle am besten anlassen)


    Gruß Tero

    Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. Winston Churchill

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Terodon ()

  • Hi Tero!


    So bin wieder da. Hat leider nichts gebracht. Auch mein AOL brauchte bis eben zum öffnen. Und außerdem ist die Begrüßungsmelodie beim Hochfahren von Windows auch unterbrochen zu hören. Hat sicher auch was mit dem langsamen hochfahren zutun.


    Gruß
    Cordelia

  • Hallo Cordelia,


    mhh jetzt wirds kritisch also eine Festplatten überprüfung wäre genau das richtige. Wenn du da nichts findest vielleicht ein Viren Check oder mal anch Spywaren suchen.



    Gruß Tero

  • In der Hoffnung, das mich @Tero nicht veprügelt -das ist anscheinend Deine Prozessortemperatur.
    Die ist in der Tat etwas garstig hoch. Aber noch im Grünen Bereich.
    Es kann allerdings sein, das Deine Alarm- (Alert-) Einstellungen da schon ansprechen, wenn es nicht ganz sauber eingestellt wurde.
    Alarm sollte es so ab (allerzeitigstens) 65°C erst geben.
    Kontrolliere mal Deinen Prozessorkühler, reinige den mit einer Zahnbürste oder ähnlich! Und sauge den Staub ab. Dabei den Ventilator nicht drehen lassen! Wirkt sonst als Generator.
    Und lese in diesem Zusammenhand mal das da:


    Prozessorkühlung


    Jürgen

  • hallo cordelia :lol:
    ich hatte mal ein ähnliches problem...
    langsames hochfahren und windows startton unterbrochen
    dachte damals auch an die festplatte und dass sie den geist aufgibt..
    dank meines cousin habe ich aber erfahren dass ein IDE controller
    auf dem mainboard kaputt war
    man muss dann die festplatte auf den zweiten (falls) vorhanden
    umstöpseln !!


    ciao


    :roll:

  • hallo cordelia :lol:
    ich hatte mal ein ähnliches problem...
    langsames hochfahren und windows startton unterbrochen
    dachte damals auch an die festplatte und dass sie den geist aufgibt..
    dank meines cousin habe ich aber erfahren dass ein IDE controller
    auf dem mainboard kaputt war
    man muss dann die festplatte auf den zweiten (falls) vorhanden
    umstöpseln !!


    ciao


    :roll:

  • Hallo an alle ,


    wolf keine Sorge ich lass die Finger von dir :D . Aber bist du dir sicher das er mit "Temerature is over critical! It is 52 °C " den Prozessor meint. Bei dem Programm HD Health zeigt er dir doch nur an was mit deiner Festplatte ist, oder ? Aber seinen CPU Kühler zu reinigen ist nie verkehrt.


    Gruß Tero

  • Ich gestehe, ich wußte nicht, das damit die Festplattentemperatur gemeint ist.
    Ist die Temperatur der Festplatte so hoch, dann ist das wahrlich kritisch. Diese Temp sollte, der Lebensdauer Willen, niemals über 45°C steigen, möglichst sogar unter 40°C gehalten werden.
    Leider wird bei vielen der in der Hauptsache auf Profit optimierten PCs darauf nicht der mindeste Wert gelegt - die Festplatten schwitzen ungekühlt in einem engen und unbelüftbaren Fach.
    Ich belüfte meine (jeweils 4) Festplatten in einem geeignetem Gehäuse mittels eines 120mm- Lüfters direkt - deren Temperaturen steigen nie über 32°C.
    Nun ja - hohe Festplattentemperaturen steigern wiederum den Umsatz, da die Garantiezeit trotz der hohen Temperaturen eingehalten wird.
    Mit der Geschwindigkeit hat das allerdings kaum etwas zu tun. Eine Festplatte arbeitet mit gesunden 20°C genau so schnell, wie mit kritischen 52°C.
    Jürgen

  • Hi wolf,


    dann müssen wir mal zusammen schauen woran es liegen könnte. Hast du eine Ahnung? Mir fällt bald nicht mehr viel ein.


    Gruß Jan