Wie brennt man CD´s bzw. DVD´s

  • Hallo Leute,


    bin total verzweifelt (weil ich mich auf dem Gebiet überhaupt nicht auskenne).


    Ich habe auf meinem Fujitsu-Siemens PC einen Brenner. Da ich noch nie -wirklich wahr ! - CD´s oder DVD´´s gebrannt habe, weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie man beim Brennen vorgehen muss.


    Ich möchte z.B. eine CD kopieren. Was muss ich hier tun ??? :cry:


    Auch möchte ich Daten brennen, weiss aber nicht wie... :cry:


    Und noch eine Frage: Kann man auf jeder (!) DVD auch Musik brennen ?


    Kann mir jemand bei meinen Problemen weiter helfen und mir vielleicht auch sagen, wo ich als Laie nachschauen kann (Online-Anleitung) ?


    Für Eure Hilfe vielen Dank.


    Euer "Total-Laie"


    Andreas

  • Hallo,
    so ohne weiteres kann dir da niemand wirklich Auskunft geben, denn das Brennen der CD/DVD hängt von deinem Brennprogramm ab. Welches hast du denn? Nero? Schau einfach mal unter Programme nach, was du da alles für Programme hast.


    Ich möchte z.B. eine CD kopieren. Was muss ich hier tun ???


    Im Regelfall gibt es im Brennprogramm dafür eine Extrafunktion, mit der man spielend eine CD kopieren kann. Wenn man 2 Laufwerke hat let man in den Brenner einen Rohling und ins andere Laufwerk die zu brennende CD und klickt auf "CD kopieren" (oder ähnlich)


    Auch möchte ich Daten brennen, weiss aber nicht wie...


    Diese Funktion heisst meistens "Daten-CD" oder "Daten-CD brennen"
    Hier bekommt man dann eine Art Explorer, in der man dann die zu brennenden Daten heraussucht und meist über ein Button/Schaltfläche zur CD/DVD "Hinzufügen" kann. Ist man irgendwann fertig mit der Dateiauswahl geht man weiter zum Brennmenü.


    Und noch eine Frage: Kann man auf jeder (!) DVD auch Musik brennen?


    Was verstehst du unter Musik? MP3s oder denkst du eher an die klassische Musik-CD, die in der Stereoanlage abgespielt wird?
    MP3-DVDs sind fast so wie Daten-CD/DVDs und daher kann man auf jede DVD MP3s brennen. Ist deine stereoanlage DVD und MP3-tauglich, dann kann man die DVD auch da abspielen. Die meisten Anlagen bringen das aber nicht.


    Normale Musik-CDs für die normale Stereoanlage lassen sich mit DVDs nicht machen.


    Online-Anleitung: Eigentlich bringt jedes Brennprogramm eine Anleitung mit, die über die Hilfe im Brennprogramm aufrufbar ist.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,


    danke für Deine Antwort.


    Noch ne Frage: Mein Programm brachte, dass man eine CD nicht auf eine DVD kopieren kann. Stimmt das ?


    Ich meinte auch immer, dass man die Original CD bzw. DVD ins Laufwerk einlegt und dann die Daten ins Brennprogramm eingespielt werden und dass man anschliessend den Rohling einlegt und brennt.....


    Mein Programm heisst übrigens "InterVideo MediaOne Gallery" und war schon auf dem PC drauf.


    Entschuldige meine verwirrende Schreibweise, aber ich weiss nicht wie ich mich da ausdrücken soll.


    Gruss


    Andreas

  • Verwirrte Schreibweise ist schon ok ;)


    "InterVideo MediaOne Gallery" sagt mir garnichts, also kann ich hier leider nicht sagen was das Programm zu bieten hat und wie es funktioniert.


    Richtig ist, dass man nur CD zu CD und DVD zu DVD 1:1 kopieren kann. Das hängt mit der Brennweise von CD und DVD zusammen. Was gehen würde, wäre eine Daten-CD auf die Festplatte zu kopieren und dann die Daten selbst auf eine DVD zu brennen. Das wird aber wahrscheinlich nicht das sein was du wolltest.


    Falsch wäre also eine "Kopie" der jeweiligen CD auf DVD zu machen. Man muss den Zwischenschritt gehen und die Daten auf Festplatte kopieren. (man kann zwar auch Daten direkt von CD auf DVD brennen lassen, aber das erkläre ich jetzt nicht weiter, um dich nicht zu verwirren) Der sichere Weg ist -> Daten-CD einlegen -> Daten auf Festplatte kopieren -> Brennprogramm starten und jeweilige Daten aussuchen -> DVD einlegen und DVD brennen. Das funktioniert aber nur mit blanken Daten. Videos und Musik-CDs muss man erst auslesen, um daraus wirkliche daten zu machen, denn die Daten auf den CDs sind sozusagen verschlüsselt gespeichert.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Alles klar, gern geschehen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)