Jumper setzen und FP Problem

  • Hi,


    ich habe einen 20 GB Maxtor Festplatte in meinen PC eingebaut, in dem war vorher eine 14 GB Platte die er auch erkannt hat, allerdings war das eine Slave Platte (die Master hatte nur 2 GB). Jetzt habe ich die 20 GB Festplatte eingebaut und die erkannte er auch und habe dort nun Win2000 installiert. Nach der Installation hab ich aber erst gesehen das er nur 2 GB von den 20 GB erkannt hat.
    Dann hab ich mal im Bios geschaut und gesehen das bei Primary Master und Primary Slave nichts steh nur bei Secondary Master steht 2159. Also hab ich versucht die Jumper anders zu stecken doch da erkannte er die FP nicht mehr und als ich sie zurück gesteckt habe auch nicht mehr. Dann hab ich versucht nach der Anleitung hier: http://maxtor.com/_files/maxto…mper_settings/style_a.htm den Jumper auf Master zu stecken doch das ging auch nicht. Die Rückansicht sieht auch etwas anders aus. Die FP ist eine MaxtorMax Plus 60.


    Kann mir da jemand helfen? Und warum wurden nur 2 GB erkannt?

  • Hallo SetsukoAi,


    wenn im BIOS die Platte als Secondary Master erkannt wird, sind die Jumper richtig gesteck, aber das Kabel steckt am dann am 2. IDE-Port. Also Kabel auf dem Mainboard umstecken, dann bootet dein PC auch wieder.
    Die FP ist wohl gebraucht und wurde wahrscheinlich partitioniert. Wenn Du nur Windows installiert hast, kannst Du mit FDisk alle erweiterten Partitionen löschen und die kompletten 20 GB der primären Partition zur verfügung stellen. Danach muss die Platte formatiert werden. Sind auf der FP bereits wichtige Daten, hilft nur ein Programm wie Partition Magic.


    Gruß
    Huby