CRC Fehler bei Downloads

  • Hallo!


    Immer wenn ich Dateien, die größer sind als ca. 20 Mb, aus dem Internet downloade, dann sind sie defekt.
    jetzt kann ich z.B. meine Grafikkartentreiber nicht aktualisieren oder dieverse Spiele Patches funktionieren auch nicht.
    Kein einziger Download ist korrekt!
    z.B: eine Zip file:
    "Einige Daten in Ihrer Zip-Datei sind beschädigt. Die CRC-Prüfung ergab c862bddd. Der Wert sollte jedoch a4c8948b sein."
    das ist auch bei .exe dateien.


    Danke im voraus
    lg Flo

  • Ok, dann tippe ich mal stark drauf das das Problem am Entpacker liegt. Bin mir sicher wenn du eine dieser "defekten" Dateien auf Stick kopierst und an nem anderen Rechner probierst es kein Problöem gibt.


    Versuch das doch mal. In diesem Fall das ZIP-Prog. wechseln.



    gruß
    Thad

  • Das ist natürlich schon möglich. Wenn der PC aber sonst normal läuft, keine Fehler bringt usw., halte ich es für eher unwahrscheinlich.
    Dann würd ich wieder auf meinen Tip mit dem Wechsel des Packprogramms zurückkommen.
    Einen Versuch ist es sicher wert.



    gruß
    Thad

  • Die Meldung bei einer .exe ist:
    CRC error: The file C:\Programme\....(Der Pfad der Datei)... doesn't match the file in the setup's.cab file. The medium from which you are running the setup may be corrupted; contact your software vendor.

  • Hallo Form,


    dank google bin ich auf diesen Thread gestossen. Ich habe den Symptomen nach ein ähnliches Problem wie Flo.


    Habe zwei PCs, beide XP und Firefox 2. Beide gehen über denselben DSL Router ins Netz.


    Eine heruntergeladene Datei ab einer Größe von ca. 1MB (genauer Grenzwert noch nicht ermittelt) ist fehlerhaft.
    Bei einer EXE bzw. einer ZIP ist der Fehler sofort sichtbar. Bei anderen Dateien kann dies nur per Vergleichen der
    Checksummen entdeckt werden (md5sum.exe).
    Dieser Fehler tritt nur bei einem der beiden Computer auf.


    Um den Fehler weiter eingrenzen zu können habe ich mir eine exakt 3MB große Datei erstellt. Diese enthält Zufallszahlen bzw. Zufallsbuchstaben. Diese Datei habe ich in EXE umbenannt, und in Netz gestellt. Anschliessend habe ich diese mittels eingebauten Download des FF2 von Computer A und B heruntergeladen. Die Checksumme von Computer A war falsch und von Computer B korrekt.


    Nun habe ich Byte für Byte die beiden Dateiversionen miteinander verglichen. Es gab ca. 2500 Unterschiede. Diese fangen ab dem Offset 1.375.144 an und gehen dann fast byteweise bis zum Offset 1.440.762.


    Nach längerer Zeit habe ich dann die Datei von Computer A mit dem IE7 und dem Free Download Manager heruntergeladen. Hier gab es keinen Fehler. Nach diesem Erfolg trat der Fehler im FF2 auch nicht mehr auf. Ich schätze dass ich eine neue Datei generieren muss.


    Sollte jemand ein ähnliches Problem haben, so bitte hier melden.
    Sollte jemand einen Tipp haben, bzw. eine Idee, was weiter getestet werden soll, bitte melden!


    Wenn jemand den Code zur Generierung der Zufallsdatei (Perl) bzw. zum byteweise vergleichen von Dateien (C-Code) haben wollen, PM an mich.


    @flo: Nenn mal bitte Dein Umfeld: (OS, Netzkarte (onboard), Internetzugang (DSL oder was anderes), usw.) Und kannst Du mir bitte den Link des memtests schicken. Ich hab nämlich auch den RAM in Verdacht, aber noch kein vernünftiges Test-Programm gefunden.


    greets
    André


    EDITED: Bitte um Nennung des Umfelds

    ----------------------------------------------------------- Spiele machen die Welt zu einem besseren Ort. Sid Meier (Civilization) -----------------------------------------------------------
  • thx für den Link ... hatte nur Tests die zur Laufzeit von Windows liefen. Dieser sieht gut aus, werde ihn heute Nacht mal durchlaufen lassen!


    greets
    André

    ----------------------------------------------------------- Spiele machen die Welt zu einem besseren Ort. Sid Meier (Civilization) -----------------------------------------------------------
  • Also am Speicher liegts definitiv nicht! Kein Fehler!


    ... werde weitertesten und berichten ....

    ----------------------------------------------------------- Spiele machen die Welt zu einem besseren Ort. Sid Meier (Civilization) -----------------------------------------------------------
  • Juhuu!! Hab den Fehler gefunden! Es war die onBoard Netzwerkkarte! Hatte diese gegen eine PCI Steckkarte ausgetauscht, und disabled. Alle Tests funktionieren einwandfrei! Heiler Bimbam! Das war eine Mordsaktion!


    Mein Tipp: Olle Netzwerkarte einbauen, und nochmal probieren.


    greets
    André

    ----------------------------------------------------------- Spiele machen die Welt zu einem besseren Ort. Sid Meier (Civilization) -----------------------------------------------------------