schwarzer Bildschirm nach POST

  • Hallo,
    habe einen TARGA AMD2400 der seit 4 Jahren ohne zu murren lief. Mitten im Arbeiten dann Bluescreen. Nach Hochfahren lief er bis über das POST. Dann müsste eigentlich XP starten - macht's aber nicht. Nur schwarzer Bildschirm mit blinkenden Cursor oben links.
    Versuch von XP-CD zu starten brachten dasselbe Ergebnis. Lädt von der CD alle Treiber usw. bis er die Konfiguration starten will - dann wieder schwarz. Auch abgesicherter Modus bringt dasselbe.
    RAM eine Stunde getestet - keine Fehler. GraKa (AGP) gewechselt - dasselbe. HDD in anderen PC - läuft.
    Woran kanns liegen? Keine Installationen in den letzten Wochen daran durchgeführt. Habe im Netz schon (fast) überall recherchiert und nichts gefunden. Bin echt überfragt. Bin dankbar über jede Idee.


    Vielen Dank vorab schon mal!
    Thomas

  • habe ich alles gemacht, aber es war mir kein Erfolg beschieden. Habe jetzt mal ein anderes Motherboard und eine andere GraKa sowie meine HDD mit Windows zusammengestöpselt. Zumindestens jetzt läuft er, wenn ich von Inst.-CD starte wieder bis zum schwarzen Schirm, bootet aber nach ein paar Sekunden sofort wieder :?:
    Was macht XP eigentlich nachdem die Konfiguration von CD gelesen ist? Will es dann auf den Bootsektor der HDD zugreifen? Nicht das da was nicht in Ordnung ist. Hatte die Platte aber eigentlich auch schon an einen anderen PC, allerdings nicht als Systemplatte.
    So long!

  • Hallo, ist es eine SATA-Festplatte? Wenn ja und du nur eine WinXP mit SP1 hast, dann fehlt der SATA-Support, sprich die Treiber, die du per Diskette im Windows-Setup mit der Taste F6 (am Anfang drücken) hinzufügen musst.


    Ich hatte aber auch schon mal eine defekte Festplatte, die in einem anderen PC als "Slave"-Platte lief. Man konnte nur leider keine Daten mehr anschauen noch retten. Scheinbar hatte hier der Lesekopf einen Defekt und da kann man dann nichts machen. Jedes mal, wenn ich auf dei Festplatte zugreifen wollte stürzte der Testrechner ab.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ist fast immer ein Treiberproblem und in ganz seltenen Fällen ein Hardware-Problem. Welchen Treiber, sprich welche Datei unten wurde denn angezeigt?


    Einfachster Weg wäre natürlich eine Datenrettung über einen anderen PC, Festplatte formatieren und neu aufsetzen, denn wenn beim Setup schon so ein Bluescreen kommt ....


    Du kannst den RAM aber vorher noch mal mit z.B. Memtest86 oder einem anderen RAM-Tester austesten, um diese Fehlerquelle auszuschliessen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • So, bei IRQ_LESS.... keine fehlerhafte Datei dabei angezeigt. Den RAM hatte ich gestern schon mal mit Memtest86 getestet - der war okay. Heute bin ich dann schon mal beim Setup über CD bis zum Auswahlmenü (also Normalinst. oder Rep.) gekommen. Danach brachte er mir immer irgendwelche Fehler beim Lesen der txtsetup.sif. Selbst als ich die XP-Live-CD ohne Festplatte starten wollte brachte er das, obwohl die heute schon darauf lief. Jetzt habe ich gerade nochmal den RAM getestet und alle beide Riegel bringen ständig Fehler!!! Also so langsam geb' ich es auf. Frag' mich ernsthaft wie der Speicher in Ar... gehen konnte.
    So long!

  • Ich dachte mir fast, dass es der RAM ist.


    Nun besteht noch die Möglichkeit, dass das Mainboard defekt ist oder der RAM direkt. Ich hatte schon den Fall, dass der RAM defekt zu sein schien, aber in einem anderen PC funktionierte er super. Neuer RAM im Original-Rechner brachte auch Fehler, daher lag es am Mainboard.


    Teste also deinen RAM mal in einem anderen PC, bevor du neuen RAM kaufst.


    Warum kann ein RAM kaputt gehen? Meistens liegt es wohl an Fehlerspannungen/-strömen. Jede Elektronik reagiert darauf meistens mit dem Defekt.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)