Habe ich mir einen Virus eingefangen?

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe mal eine Frage an Euch. Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass bei meinen Word und Exeldateien das Bild links außen vor dem Text nicht mehr das typische Word (großes blaues W) und das typische grüne X für Exel bei Sortierung Details anzeigt. Statt dessen erscheint ein schwarzes T mit 2 Füßen.


    Ich kann mir nicht erklären, was das sein soll. Mein Anti-Vir update ich regelmäßig. Habe ich mir trotzdem einen Virus eingefangen? Hat jemand von Euch auch schon mal sowas gehabt? Wie bekomme ich das wieder hin?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    MB 12

  • Hallo Gast,


    hast du viele Symbole auf dem Desktop und in den Leisten? Dieses Problem kann auch von Windows selber stammen, weil der Speicher für die Symbole sehr klein ist.
    Such dir doch mal das Programm "tweakPower", dort kannst du den Symbolcache von jetzt 512kb auf (empfohlen)8192kb oder halt 4096kb einstellen.
    Wenn die Symbole danach sich nicht mehr "reparieren" können, so würde ich Office Setup im Reparaturmodus ausführen.


    Such einach in Google nach TweakPower, aber achte dass die Version aktuell ist (läuft ohne reg. nur etwa 6 Monate)


    Schönen Gruss


    Fredi :)


    P.S. wenn du nicht weiter kommst, einfach noch mal melden, wo es Probleme gibt...

  • Hallo Fredi,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Leider kann ich mir tweakpower nicht runterladen - läuft auf W98 nicht.


    Ich bin schon beruhigt, wenn man weiß wo die Ursache herkommt.


    Kann man eigentlich in diesem Symbolcache nachsehen, und wie macht man das?


    Viele Grüße


    MB 12

  • Hallo M12,


    dies ist ein Eintrag in der Registry. Wenn es dich wirklich interessiert, so google doch mal nach "Symbocache" oder "Iconcache". Wenn ich selber noch etwas finden sollte, so sende ich es dir zu. Ohne Anleitung würde ich diese Einstellungen in der Registry nicht ändern, es gibt diverse Cache Einträge.
    Beim googeln findes du vielleicht eine genaue Anleitung, hatte ich mal gehabt... :?


    Sei aber grundsätzlich vorichtig, wenn du solche Tools instalierst. Viele lassen Änderungen zurück, oder zerstören die Registry sogar beim entfernen, habe alles schon erlebt.


    Vielleicht hat sonst jemand noch einen Tipp, oder kennt ein gutes Tool, das dies auch bewerkstelligen kann.


    Sorry, dass ich dir nicht mehr helfen konnte



    Fredi :(