Hi!
Ich verwende seit einiger Zeit Google Desktop und muß sagen, es war schon oft sehr hilfreich, abgelegte Mails, die ich in meinen TB-Unterordnern trotz längeren Suchens nicht finden konnte, wieder aufzustöbern. Hatte natürlich gelesen, daß dieses Tool Sicherheitsprobleme in sich birgt, mich davon aber nicht betroffen gefühlt.
Jetzt habe ich aber mit Schrecken durch Zufall feststellen müssen, daß von einer längeren Liste mit hochsensiblen Daten, die ich in einem Editor verfaßt, über Mittag offensichtlich kurzfristig unter Eigene Dateien abgelegt und erst, sobald sie komplett war, verschlüsselt habe (es hatte schließlich niemand Zugang zu meinem Notebook), im Google-Desktop-Cache Exemplare des unverschlüsselten Textes lagen. Da ich auf Google Desktop aus den eingangs genannten Gründen nicht verzichten möchte - gibt es eine Möglichkeit bzw. einen Trick, einzelne Dateien (ich meine wirkliche nur einzelne Dateien, nicht Ordner oder Dateiformate) von vornherein von der Google-Desktop-Indizierung auszunehmen, damit ich nicht jedesmal, wenn ich was Vertrauliches schreibe, im nachhinein Google Desktop checken und die heikle Datei allenfalls aus dem Cache löschen muß? Auf der Google Desktop-Homepage finde ich nichts Diesbezügliches.
Besten Dank im voraus
Marx_Brother