Festplatte defekt?

  • Guten Tag,
    Ich kam gestern auf die dumme Idee, den alten Computer, kaputten Pc meines Nachbarn auseinanderzubauen...
    Dann dachte ich: Ich schließ mal die Festplatte an meinen PC an.
    Das hab ich dann gemacht. Als 2. Festplatte neben der 1. internen.
    Naja sie wurde nicht erkannt und der Fall war für mcih damit erledigt.
    PC heruntergefahren, Festplatte weggetan. Neu gesartet.


    Beep.... Beep beep beep.
    Der Monitor zeigt "No signal"...
    Der PC arbeitet schon, es hört sich zumindest so an.
    Doch warum habe ich kein Bild?


    Grafikkarte ist ok.
    Kabel sind alle richtig.
    ...


    Bitte helft mir, was kann ich nun tun??

  • Was für "Beeps" bekommst du denn, sprich wie ist die Reihenfolge zwischen kurz und lang oder wie oft piept der Gehäusespeaker?


    In der Regel hilft mal alle Laufwerke abziehen, alle Steckkarten ausbauen und nur Grafikkarte und 1x RAM im Rechner lassen. Nun schauen, ob der PC will, wenn ja, nach und nach alles wieder anstecken und schauen, ob der PC weiterhin will.


    Wenn nur mit Grafikkarte und RAM nichts passiert, dann ziehe einmal die Grafikkarte ab. Bleiben die Töne gleich, Grafik wieder rein, RAM raus. verändern sich nun die Pieptöne, dann ist der RAM ok und die Grafikkarte hat ein Problem. (gleiches gilt natürlich auch umgekehrt)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • "Backgammon_128" schrieb:

    Was für "Beeps" bekommst du denn, sprich wie ist die Reihenfolge zwischen kurz und lang oder wie oft piept der Gehäusespeaker?


    Also erst einer lang, dann drei kurz.


    Beeeeeeeep, beep beep beep! Ich werde deine Tipps glecih mal ausprobieren. Danke

  • Also ich habe jetzt gerade alles weggesteckt. (Grafikkarte, Beide RAM, Laufwerke, Festplatte)
    Pc hochfahren: No Connection, keine Beeps


    So, dann hab ichs mit nur Grafikkarte probiert: No Signal, keine Beeps.
    Hab das dann immer so fort weitergemacht und dann zum Schluß, als ich wieder alles so hatte wie am Anfang, hab ich ihn hochgefahren: No Signal aber dieses mal keine Beeps.


    Ich weiß echt nicht mehr weiter?


    Wäre es angebracht, einen Experten vom Media Markt oder so zu holen?


    Vielen Dank
    MfG

  • Fragen sollten am besten immer im Forum eingestellt werden. Das erfordert eine Anmeldung.
    Der Bereich "unsortiert" ist nicht für diese Art Hilfe da.


    Bitte beachte dies bei einer nächsten Frage.


    Zu deinem Thema.
    Welches Bios nutzt du ? Speziell auf den Hersteller bezogen. Steht selbst im Bios oder beim Start des PCs.
    Phoenix, Award, ... ?


    Je nachdem welches Bios du hast, kannst du aufgrund der Beep-Codes herausfinden, welches Gerät bzw. Schnittstelle defekt ist.


    Gruß
    Hap

  • Mhh.. Sorry!


    Och ich weiß nicht welches BIOS. Wie kann ich das herausfinden? Ich habe kein Handbuch des Motherboards.
    Und die CD des Motherboards in diesen PC hier einzulegen bringt ja auch nichts....
    Im Handbuch von Targa (PC von Lidl) steht, dass ich im handbuch des Motherboards die Beepton-Legende finde... :cry:
    Ich weiß ja nicht... Der PC piept ja nicht mehr jetzt.
    Ich denke, dass das BIOS beim Start mit der Nachbar-Festplatte UND meiner Festplatte sich anderst eingestellt hat und es jetzt mit nur noch einer Festplatte nicht mehr arbeiteit.


    Was soll ich denn nun machen?


  • Diese Vermutung ist meiner Erfahrung nach falsch, denn das BIOS ist wahrscheinlich nicht schuld. Um sicher zu gehen, dass das BIOS a<uf standard eingestellt ist, kannst du aber mal die BHatterie vom Mainboard rausnehmen, 5min warten und wieder einstecken (Stromstecker vorher vom Netzteil abziehen und auch ab lassen)


    Wie ist das denn gewesen, hast du beim Einbau der 2. Festplatte den Stromstecker vom Netzteil abgezogen und vorher am Gehäuse des PCs angefasst, um dich zu entladen? Nicht, dass du mit irgendeiner Kontaktberührung einen Kurzschluss verursacht hast ....


    Zu deiner jetzigen Lage:
    Nacheinander alle Kabel und Steckkarten im PC abziehen und wieder herein stecken. Nicht, dass du irgendwo eine Kontaktschwäche hast?


    Gruß
    Back

  • Also das Bios sieht man immer, wenn der PC startet, der erste sichtbare Bildschirm. Den sieht man immer, es sei denn die Grafikkarte ist im Eimer oder der PC ist im A.....!
    Normalerweise reicht es aus, den PC anzuschalten und direkt ins Bios zu gehen. Dort steht ganz oben meist die Revision und der Hersteller des Bios.


    Wenn es sich um Targa handelt, dann könntest du uns ja mal den Namen des PCs von Targa nennen. Der sollte eigentlich auch auf der Anleitung stehen.


    Gruß
    Hap


    PS: Geht nicht gibs nicht :D

  • Also auf der Anleitung steht nichts. Auf der Rückseite des PCs steht aber Targa PCTA 83349.
    Vl. hilft das ja.


    Zum BIOS: Naja ich achte da nie so drauf. Und jetzt komm ich nicht mehr ins BIOS. Es steht nur noch "No signal" auf dem Monitor.
    Habe gerade Batterie rausgetan, alles abgesteckt, gewartet. Eingeschalten.
    Wieder "No Signal" und die Pieptöne kommen jetzt auch wieder.
    Die selben wie zu Anfang.


    Es könnte sein, dass ich einen Kurzschluß habe...,
    Irgendwie glaub ich nicht so recht, dass die Grafikkarte schuld ist...
    Die ist noch relativ neu...


    MfG Thx,


    Denni

  • Also unter der Bezeichnung finde ich direkt nichts.
    Selbst wenn die Graka neu ist, könnte es trotzdem sein, dass diese defekt ist.


    Wer weiß was mit deinem PC passiert ist als die Platte eingebaut wurde.


    Ansonsten bleibt dir dann nur der Weg zum Fachmann, da es für uns extrem schwer ist dir zu helfen ohne Angaben und ohne PC selbst.


    Aber wir probieren mal unser nötigstes.


    Hast du denn eine Seriennummer auf deinem PC an der Hinterseite kleben ? Die würde ich gerne mal haben, da ich dann bei Targa.de suchen kann.
    Weiterhin wäre das Kaufdatum und die Konfig deines Rechners sehr interessant.
    Dann könnte man auch suchen !


    Schau mal hier:
    http://www.service.targa.de/


    Gruß
    Hap

  • Also ich habe meine Seriennummer eingegeben:


    Ich habe das Produkt Targa Visionary 2000 PC Mai/Juni 2002


    Welches BIOS ich habe, steht nirgends, nur dass ich ein update herunterladen kann.
    Mh... woher bekomme ich einen günstigen Fachhändler? Bekomm ich von z.B. Media Markt Hilfe oder können die mir nicht helfen?


    Danke MfG dennibraun

  • Hi Denni,
    vom MickyMouseMarkt kannst du keine Hilfe erwarten. Wenn du ein virtuelles Laufwerk haben willst, dann laufen die Verkäufer (das sind sie nämlich, und keine EDV-Profis) ins Lager um nachzusehen, ob sie noch welche im Regal liegen haben....
    tom

  • "Anonymous" schrieb:

    Hi Denni,
    vom MickyMouseMarkt kannst du keine Hilfe erwarten. Wenn du ein virtuelles Laufwerk haben willst, dann laufen die Verkäufer (das sind sie nämlich, und keine EDV-Profis) ins Lager um nachzusehen, ob sie noch welche im Regal liegen haben....
    tom


    Clever ist der Verkäufer aber, wenn er dir "Nero" oder irgendeine andere Software für virtuelle Laufwerke verkauft :lol:


    @Denni,
    wir kommen an dieser Stelle irgendwie nicht mehr weiter und du usst notgedrungen mal zu einem Fachhändler gehen. Da du keine Garantie mehr hast, brauchst du auch nicht auf Hilfe vom Hersteller hoffen, wobei ein Supportanruf bei Targa nicht schaden kann.


    günstigen Fachhändler: Hmmm, wer soll das für dich entscheiden? Ich würde mal im Freundeskreis fragen, wer jemanden kennt, der PC beruflich repariert und jenen dann unverbindlich auf Hilfe ansprechen. Vielleicht macht er dir das Ding ja nach Feierabend ganz. (mach ich auch manchmal)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)