2 Netzwerverbindungen parallel laufen lassen

  • Guten Abend


    Ich versuche verzweifelt zwei Netzwerkverbindungen gleichzeitig zum laufen zu bringen.
    Ich besitze zuhause Wireless-Internet. Jetzt möchte ich mein Laptop über Wireless im Internet surfen und gleichzeitig mit einem anderen Computer, der eine LAN-Netzwerkkarte besitzt, verbinden. Wenn ich an meinem Laptop die W-LAN verbindung deaktiviere, funktioniert die LAN-Verbindung und umgekehrt. Wenn ich sie gleichzeitig laufen lasse, funktionieren beide nicht. Die IP-Adressen sollten korrekt eingestellt sein.


    Ist es überhaupt möglich, mehrere Netzwerkverbindungen laufen zu lassen?


    Besten Dank im voraus...


    Greez lädi

  • Hallo...
    ich weiß nicht, was du direkt möchtest.
    Möchtest du mit 2 Rechnern gleichzeitig ins Internet ? Dann brauchst du einen Router oder einen der beiden Rechner muss als Internetgateway fungieren.


    Willst du einfach nur LAN-Verbindung zwischen beiden Geräte haben, dann musst du entweder einen Hub/Switch oder ähnliches haben, damit beides zusammenarbeiten kann.


    Beide Rechner müssen unterschiedliche IPs haben. Dabei ist die Subnetzmaske gleich.


    Bitte erkläre mal, was du genau möchtest, da ich mit deinem Beitrag nicht allzu viel anfangen kann.


    Was geht nicht und was möchtest du machen ? Welche Einstellungen nutzt du bei den Karten ?


    Gruß
    Hap

  • OK, tut mir leid, dass ich mein problem nicht so genau beschrieben habe.



    Ich will mit meinem Laptop per Wireless(Wireless-PC-Card) ins Internet und gleichzeitig per LAN-Netzwerkkarte(integriert) mit Computer2(so nenn ich den mal) verbinden.


    So habe ich also mit Windows XP eine "Drahtlose Netzwerkverbindung" (um via Wireless im Internet zu surfen) und eine "LAN-Verbindung" um mit Computer2 zu verbinden.


    Wenn ich die Drahtlos-Verbindung aktiviere und die LAN-Verbindung getrennt ist, kann ich mit meinem Laptop im internet surfen.


    Wenn ich die LAN-Verbindung aktiviere und die Drahtlos-Verbindung getrennt ist, kann ich per FTP auf Computer2 zugreifen.


    Wenn ich beide Verbindungen aktiviere (Drahtlos & LAN) kann ich weder im Internet surfen, noch per FTP auf Computer2 zugreifen.




    Also, meine Frage: Wie kann ich die Drahtlos-Verbindung und die LAN-Verbindung aktivieren, dass ich gleichzeitig im Internet surfen kann und auf mein Computer2 zugreifen kann?




    Laptop
    IP: 192.168.1.5
    Subnetz: 255.255.255.0
    S-Gateway: 192.168.1.1
    DNS-Server: 192.168.1.1



    Computer2
    IP: 192.168.1.6
    Subnetz: 255.255.255.0
    S-Gateway: 192.168.1.1
    DNS-Server: 192.168.1.1

  • Hi..
    ok.. nun habe ich es soweit verstanden.


    Also als erstes sollte ich wissen ob du über einen Router ins Netzwerk gehst oder über Switch/Hub/AP ?!


    Wenn du nun WLAN aktivierst und gleichzeitig die LAN-Karte, dann weiß der PC nicht, welche Verbindung für was gedacht ist. Entweder du vergibst verschiedene Subnetze oder du arbeitest grundsätzlich mit einer Karte und dann wirklich nur mit einer.


    Also wenn du WLAN hast und du mit deinem PC2 Daten austauschen möchtest, dann mache es über WLAN oder über LAN. Nur eins geht. Wenn du das eine aktiviert hast, dann geht das andere bzw beide nicht, weil der PC nicht weiß, welche Karte es nutzen soll.


    Du könntest aber was anderes machen. Das hängt von dem System ab, was du nutzt.
    Wenn du 2 Karten im PC2 hast und 2 im Laptop, kannst du unterschiedliche Netze anwählen und dann geht das auch.


    Hat der Laptop die IP für WLAN z.B.
    192.168.1.5
    255.255.255.0
    192.168.1.1
    192,168.1.1


    Dann sollte die zweite Karte einen anderen IP-Bereich nutzen:
    z.B.
    192.168.10.5
    255.255.255.0


    Da wurde dann das Kabel zu PC2 verbunden. Die Netzwerkkarte die mit dem LAN am Laptop verbunden ist braucht dann dementsprechend auch eine IP aus dem 10er Netz:
    192.168.10.6
    255.255.255.0


    Die zweite Netzwerkkarte hat dann
    192.168.1.6
    255.255.255.0
    192.168.1.1
    192.168.1.1


    Damit hast du zwei unterschiedliche Karten und du kannst zumindest dann in unterschiedlichen Netzen arbeiten. Ist aber eher unzweckmäßig. Wenn würde ich nur über WLAN oder bei großen Datenmengen zum Kabel greifen. Nicht beides, da du siehst, dass es dort zu einigen Problemen führen kann.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    Gruß
    Hap

  • Ok. Hab verstanden. Ich glaube ich nehme die einfachste Lösung und baue in meinen Computer2 noch ne Wireless-Netzwerkkarte :)


    Besten Dank für deinen ausführlichen Beschrieb!!!



    Greez lädi