Video-Live Stream ins WWW - aber wie?

  • Weiss jemand wie man einen Video Live Stream ins Web stellt?


    Es geht darum ein Punk/Rock Konzert live im I.net zu übertragen.
    Hardware ist vorhanden, I.netanbindung wäre vorhanden, Server würde noch gemietet werden.


    Ich denke mal der Videostream wird lokal (Konzerthalle) ins I.net geuppt, auf einen schnellen Server, und von dort aus dann quasi verteilt.
    Nur - welche Software benötigt man dann auf dem Server und wie bekommt man den Stream da in Echtzeit drauf?

  • Also man kann sich Server anmieten, die über das STREAMING-Format verfügen. Du brauchst allerdings mehr als nur eine normale DSL-Leitung, da ansonsten die Leitung nicht ausreichen würde.
    Am besten SDSL und direkt am Backbone angebunden, damit du wenig Verlust hast.


    Man kann z.B. bei T-Online / T-Com sowas mieten, was aber doch recht teuer ist.
    Du musst normalerweise direkt von deinem Server der bei dir steht die Daten verteilen.
    Windows-Streaming wäre das z.B.
    Such danach mal bei T-Online oder bei Google.


    Sicherlich gibt es noch andere Anbieter die das anbieten. Aber günstig ist das auf keinen Fall.


    Gruß
    Hap

  • DSL Leitung wäre eine Standleitung mit symetrischen 6 MBit.
    Das ist ausreichend um den Stream zu übertragen, aber nicht um ihn zu verteilen. Ganz grob könnten da wohl ca. 20 Leute mitschauen, und ein "echter" Server hat da eine bessere Anbindung.


    Wie schauts mit dem Windows Media Encoder aus? Bin ich gerade drüber gestolpert. Zum Codieren und Streamen auf den Server, und dort dann evtl. mit einer einfachen html Seite mit einem embeddet Player. Würde das funktionieren?

  • Ich möchte etwas ähnliches machen, vielleicht kann mir wer das genau erklären, soll angeblich mit VLC gehen:


    Ein LiveBild ins Internet streamen (also keine gespeicherte Datei), der Stream soll von jedem Rechner aufgerufen werden können, (habe bisher nur etwas gefunden, wo man zu einer bestimmten IP streamen kann), der Stream wird nur von einem Nutzer abgerufen, also es gibt keine besondere Belastung.


    Kann mir wer eine kurze Anleitung geben?

  • Mein Englisch ist nicht so gut, wenn ich das richtig verstehe, mus sich dann Port 8080 an meinem Router Freigeben und beim Empfänger als Stream Adresse MeineIP:8080 eingeben?




    Zitat

    HTTP: Stream by using the HTTP protocol. If you leave the Destination text box empty, VLC will listen on all the network interfaces of the server on port 8080. Specify an address, port and path on which to listen using the following syntax [ip][:port][/path].

  • Yo moin zusammen ich habe da ma ne frage.........ich zock trackmania(kp ob ihr das kennt :D) und ich und mein clan wollen bald ein größeres event starten was wir auch gerne streamen wollen und ich hab ma echt gar kein plan wie man das macht und was man dafür brauch^^is halt unser erstes event hoffe ihr könnt mir da helfen:)
    Gruß Guncha :)