Laufwerksbuchstaben dauerhaft ändern ?

  • Ich verwende Windows XP sowie eine externe Festplatte und einen Card-Leser. Die externe Festplatte habe ich in drei Laufwerke partioniert. Beim alten Betriebssystem Windows ME erhielten diese drei LAufwerke die Buchstaben F,G,H. Bei XP bekommen diese Laufwerke andere Buchstaben. Dadurch ergeben sich natürlich Probleme. Zwar kann ich die Laufwerksbuchstaben in der Systemsteuerung ändern, aber nach einiger Zeit sind meine Einstellung flöten gegangen ( heuer 2 x ) die Neueinstellung dauert zwar kanpp 5 Minuten, aber lieber wäre es mir die Laufwerksbuchstaben wirklich fest zu vergeben oder z.B. die Programmierung über ein Scribt erfolgen zu lassen. Ist das möglich ?

  • Hallo..
    einige Infos brauche ich noch.


    Die Laufwerke die Windows zuweist sind meist immer die gleichen bei Wechseldatenträgern.
    Ist das Gerät fest eingebaut oder wird dieses immer nur in USB eingesteckt ?


    Wenn eingebaut, dann kann die Buchstaben ändern, was sich auch Windows merken wird.
    Bei portablen Geräten ist dies auch mit den Laufwerksbuchstaben möglich, kann aber durch das System dann geändert werden, wenn diese nach dem Start von Windows eingesteckt werden.


    Hap

  • Beide Geräte, also sowohl der Kartenleser als auch die externe Festplatte sind über USB mit meinem PC verbunden. Alles läuft über einen ISB-Hub und wird vorm Start nicht neu eingestöpselt.