Dateien keinen Zugriff

  • Halllo Leute ich habe ein ziemlich lästiges Problem. Ich hab mir ein neues Bord reingemacht und da das Betriebssystem mit dem Board nicht gestartet hat dachte ich mir ich mache das system neu drauf. Ich habe eine 40GB Festplatte die ich in zwei partitionen aufgteilt habe . Auf der der zweiten Partition sind aussschließlich Bilder und MP3s. Also habe ich nur die erste Partition formatiert was alles super hingehauen hat und das system läuft auch nur leider habe ich jetzt folgendes Problem. Einige Ordner sowowl Bilder als auch Mp3 Alben werden Grün dargestellt und z.b bei den Bilder ist keine Vorschau mehr da und wenn ich sie anklicke öffnet zwar die Bild und Faxanzeige aber es steht das Bild kommt nicht. Aber auch keine Fehlermeldung. Bei den MP3s kommt die Meldung sie können nicht geöffnet werden da die Datei evtl. Schreibgeschützt ist odergerade benutzt wird was aber nichtder Fall ist. Möchte ich die Dateien kopieren wird der Zugriff verweigert. Die dateien müssen aber in Ordnung sein den Typ und größe werden richtig angezeigt und ich habe ander Partition nichts verändert. Das einzige das mir aufgefallen ist, ist wenn ich mit der maus auf einen dieser ordner Fahre sodass die Kurzinfo erscheint steht da ordner und name welcher auch stimmt, und bei den attributen steht Verschlüsselt.


    Ich hätte gerne diese Bilder und MP3s wieder am laufen und hoffe jemand weiß was da abgeht. Ich vermute mal das system davor hat die dateien irgendwie verschlüsselt und durch s formatieren kennt er sie jetzt nicht mehr. Also da sind die Dateien. Danke schonmal.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Spieleordner aber es kann mehrere Gründe geben:


    1. Ein Programm verwendet diese Dateien noch( Bildanzeigeprogs etc)
    2. Versuch mal deinen Ordner fürs Netzwerk freizugeben! Das hat bei mir geholfen die Rechte zu erlangen warum auch immer^^

  • Ne benutzt werden die Ordner nicht. Vor allem nicht so viele auf einmal. Ein Prozess wird auch nicht angezeigt. Das komische ist dass das die eher neueren Ordner sind. Ich hab schon einen eintrag gefunden im Forum und mir das Tool runtergeladen weil mein XP prof den reiter sicherheit auch nicht angezeigt hat aber ich steig da nicht ganz durch. Ich glaube das Problem ist dass die vorherige version die ich ja formatiert habe die dateien irgendwie verschlüsselt hat warum nur die neueren weiß ich nicht und jetzt fehlen mir die zugriffsrechte dafür. Ich bin mir sicher die datein sind alle in ordnung denn sie sind alle da ich hab nur keinen plan und kann nicht viel mit den Funktionen unter dem Reiter sicherheit anfangen. Die anletung die ich gefunden hab passt icht ganz von da reihenfolge. Ich kann alles auf vollzugriff stellen aber es geht trotzdem nicht . Unter dem Reiter ansicht steht ja dass grün geschriebene Dateien bzw. Ordner verschlüsselt sind ich weiß nicht wie ich die aufheben soll.

  • Also so wie ich das sehe ist ja der Benutzer der den Ordner erstellt hat nicht mehr da weil ich ja die erste Partition formatiert habe . Ich frage mich dann zwar warum die anderen Ordner gehen aber egal ich glaube daran leigt es aber wie bekomme ich jetzt die dinger wieder zum laufen??


    Also da seht ihr die Ordner die nicht gehen. Und unten links erkennt man bei Attribute : Verschlüsselt . Also wenn man weiß wies geht sollte das doch möglich sein zu ändern.

  • Hi..
    habe deine Nachricht bekommen !


    OH OH OH !!!!


    Das sieht aber nicht gut aus !
    Du hast dein System bereits geplättet oder ? Das Problem ist, dass Windows diese Dateien verschlüsseln kann. Entschlüsseln kann man diese nur, wenn du den richtigen Fingerprint (sowas wie ein Passwort) einsetzen kannst.


    Problem:
    Dieser Fingerprint befindet sich auf der Systempartition und kann nicht so ohne weiteres gesichert werden. Schonmal garnicht wiederhergestellt werden.
    Solltest du diesen nicht mehr besitzen, dann muss ich die leider mitteilen, dass du die Daten löschen bzw die Partition formatieren kannst, denn ohne diesen Fingerprint ist es nicht möglich, diese Dateien wieder zu entschlüsseln.


    Die Verschlüsselung nennt sich bei Windows EFS (Encrypting File System).


    Leider ist es so, dass du damit deine Daten verloren hast und absolut KEINE Chance besitzt diese zurückzuholen.


    Hier kannst du dir noch einige Infos holen, auch wie man die Schlüssel bekommt und sichern kann.


    http://www.wintotal.de/Artikel/efs/efs.php


    Sorry, aber da kann dir selbst Bill Gates nicht mehr helfen. Leider ist es nun zu spät.


    So far...
    Hap

  • Jo, das schlecht. Dann gibts nurnoch eine möglichkeit ich hab die Festplatte nur schnellformatiert das heißt die Daten wären ja noch da. Aber ich kenn mich so einer Software garnicht aus und selbst wenn ich sie hätte die daten dann lönnte ich diesen fingerprint nicht finden oder?

  • Okay pech gehabt. Nur dann noch zwei fragen wie stell ich diese Verschissene verschlüsselung ab denn eigentlich hatte ich nie drum gebeten dass er die daten evrschlüsselt. Da bin ich ja froh dass es nur die so ziemlich letzten daten sind die ich drauf habe. Also wenn du mir sagen könntest wo die funktion ist wär ich dir seh dankbar.

  • Okay hab den artikel gelesen dann hat sich das erledigt. Habs in der registry deaktiviert. Ich hab von der funktion noch nie was gehört und finds eigentlich recht scheiße. Oder hättet ihr gewusst dass man seine Zertifikate extra speichern muss???



    Danke euch
    MFG

  • "Matt" schrieb:

    Oder hättet ihr gewusst dass man seine Zertifikate extra speichern muss???


    Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich hätte es gewusst.
    Ist leider schlecht mit den Daten widerherstellen, da du bereits ein neues Betriebssystem drüberinstalliert hast.
    Damit besteht eigentlich keine große Chance mehr.


    Hap

  • Ja ich hab sie jetzt gelöscht weil ist mir zuviel Aufwand. Die MP3s hab ich schon wieder klar gemacht. Ich hab mich mit den Zertifikaten noch nie beschäftigt und dachte die wären nur für Online Angelegenheiten. Jetzt weiß ichs . Man kann ja net alles wissen.

  • "Matt" schrieb:

    Ja ich hab sie jetzt gelöscht weil ist mir zuviel Aufwand. Die MP3s hab ich schon wieder klar gemacht. Ich hab mich mit den Zertifikaten noch nie beschäftigt und dachte die wären nur für Online Angelegenheiten. Jetzt weiß ichs . Man kann ja net alles wissen.


    Macht ja nichts. Dafür sind wir ja da.


    Viel Spaß weiterhin


    Hap