hilfe beim notebook kauf

  • hi,

    da bin ich wieder. nachdem mein rechner jetzt läuft habe ich über legt mir einen begleiter für unterwegs anzuschaffen.


    PROBLEM: ich habe keine ahnung von notebooks und der technik die dahintersteckt!


    hoffe deswegen hier jemanden zu finden der einen oder vieleicht auch mehrere tips für mich hat :D


    also: ich brauche das notebook in erster linie zum arbeiten. arbeite mit verschiedenen cad programmen mit dem illustrator und mit photoshop.


    habe mir mal sagen lassen dass es da sinnvoll wäre wenn die grafikkarte nen eigenen speicher hat?!

    habe über einen gebrauchten nachgedacht, die kamen mir aber relativ teuer vor?!


    habe gesehen das aldi diese woche einen anbietet, wäre der vieleicht ok?
    bin eigentlich relativ pleite also suche ich nach günstigen möglichkeiten.

  • Hi...
    also da man sich bei diesem Thema totschreiben kann, halte ich mich etwas kurz.


    Das erste worauf man achten sollte ist:
    - wofür braucht man diesen
    - was kann ich ausgeben
    - was brauche ich wirklich
    - welche Programme setze ich ein
    - spiele ich später vielleicht mal


    Viele dieser Fragen hast du ja bereits beantwortet.
    Leider kann man hier allerdings nichts pauschal sagen.


    Man bekommt Einsteigergeräte für um die 1000 Euro und Profi-Geräte für mehr als 2500 Euro.


    Da du geschrieben hast, dass du CAD arbeiten möchtest, würde ich eigentlich eher von einem Laptop weggehen. Ansonsten brauchst du wirklich einen, der extrem gute Leistung hat (=gute Leistung = teuer).


    Für Photoshop solltest du auf jeden Fall einiges an Arbeitsspeicher besitzen. Natürlich gilt dies auch für CAD-Progs.


    Weiterhin solltest du auch auf einen schnellen CPU wert legen, da die Berechnungen die man mit CAD, PS, etc machen muss/kann einiges an Zeit kosten. Du willst doch nicht wirklich bei einem Filter den du angewandt hast mehr als 2-3 Minuten warten bis der fertig ist ?


    Wenn du den Sempron Laptop von Aldi meinst für 799,- bei Aldi Süd, dann vergiss dieser eher schnell, da dieser für deine Begriffe zu langsam sein wird.


    Was du so benötigst wirst du ungefähr bei 1300-1500 für einen Laptop liegen.
    Hingegen ein stationärer PC günstiger wäre und bessere Leistung erzielt.


    Also wenn wirklich ein Laptop, dann schau nach ungefähr dieser Konfiguration:


    Intel Pentium 4 mit mind 3,0 GHz
    mind 1 GB Ram
    80 GB oder mehr Festplatte
    Grafikkarte Geforce 6000 oder 7000er Reihe mit 256 MB Ram (nicht shared Memory)
    großes Display (was gerade bei PS und CAD besonders wichtig ist)
    und Markengerät (kein Gericom, etc.) tendiere lieber zu Samsung, Toshiba, Acer, Sony, Hewlett-Packard


    Aber wie gesagt. Ich würde bei CAD und PS nicht unbedingt auf einen Laptop setzen. Zu teuer für die Leistung was man braucht !


    Hast du noch fragen, dann frag ruhig.


    Gruß
    Hap

  • sorry,
    dass ich so spät antworte.
    kam nicht ins internet und werde in nächster zeit auch nicht online sein.
    DANKE aber für deine hilfe.
    habe ja einen pc wollte nur mobiler sein (ist so uncool in der uni mit nem pc unterm arm anzukommen)
    gut das ich mich auch gegen den aldi rechner entschieden habe!
    ich werde die augen nach einem schnäpchen offenhatlen und dabei deine liste im kopf haben, aber es sieht so aus als ist erst mal sparen angesagt.


    also vielen vielen dank und aufwiedergesehen


    liebe grüsse
    mia