Amilo Notebook nur 800Mhz

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes FujitsuSiemens Amilo A1667g gekauft.
    Der AMD Turion 64 ML32 Prozessor sollte ja eigentlich 1,5 Ghz Geschwindigkeit haben, diverse Real-Time-Clock-Checker Programme zeigen aber immer nur 800 MHz an.
    Ich habe gelesen, dass der Prozessor im Akkubetrieb oder bei fehlender Beanspruchung durch Programme runtertaktet.
    Das Problem ist aber, dass er immer nur 800 Mhz hat, nicht nur im Akkubetriebsmodus, sondern auch, wenn die Energieoptionen in Windows auf "Dauerbetrieb" gestellt sind und das Notebook über das Netzteil betrieben wird (Akku entfernt).
    Er scheint auch nicht unter Belastung hochzutakten: wenn ich das Spiel "Age of Empires" starte, bleibt die Geschwindigkeit laut WCPUID bei 800 Mhz, und das Spiel zeigt eine Meldung, dass das Notebook die erforderlichen 1,4 GHz nicht erbringt. Das Spiel läuft dann auch nicht flüssig.
    Woran liegt das? Muss ich neue Treiber oder ähnliches installieren?
    Ein Computer mit nur 800 MHz bringt mir nichts...
    Liebe Grüße
    Marlene

  • hallo jannis,
    wie komme ich denn an den Prozessor? da muss ich doch das notebook aufschrauben und dann erlischt die garantie, habe ich gehört?
    was ich vergessen habe zu erwähnen:
    Betriebssystem ist windows xp home, die anderen merkmale sind:


    * Prozessor: AMD Turion ML32, 1,8GHz, 512KB L2-Cache
    * Chipsatz Mainboard: VIA VT8377
    * Arbeitsspeicher: 1024 MByte DDR-333MHz
    * Grafikkarte: ATI Radeon Mobility X700 128MB
    * Display: 15,4 Zoll, 1280x800 Widescreen
    * Sound: Onboard AC97
    * Festplatte: 80GB
    * Laufwerk: NEC ND-6650A 8xDVD-R/-RW/+RW, 6xDVD-RW, 4xDVD-DL, 24xCD-R, 16xCD-RW
    * Schnittstellen: 3xUBS 2.0, DVI, TV-Out (S-VHS), Mini-PCI
    * Kommunikation: 56k-Modem, Gbit-LAN, W-LAN 54 MBit/s, Infrarot
    * Sonstiges: PCI-Express-Slot, Fernbedienung, 4-in-1 Cardreader (MS/SD/MMC/MSPRO)