Speichergeschwindigkeit ???

  • hallo


    kann mir vielleicht jemand sagen wie ich rausbekomme wie hoch die geschwindigkeit von meinem arbeitsspeicher ist und wie ich sie erhöhe wenn sie noch nicht auf das maximum eingestellt ist?


    denn ich habe 1gb ram und mein pc läuft trotzdem langsam


    und ich hab auch noch nen 512er riegel kann man den auch noch anschließen?


    danke schon mal für antworten

  • Hi,
    zu aller erst, hau nicht irgendwelchen RAM auf dein Motherboard drauf.
    Wenn du z.B.: 512MB hast, ist das für einen Standard User, sprich jemand der keine aufwendige Grafikarbeiten macht oder CAD-Programme betreibt genug.
    Wenn du jetzt einen anderen 512MB RAM reinhaust und der sich nicht mit dem anderen versteht, dann bremst du dein System aus. Auch wenn du rein rechnerisch dann das doppelte hast...
    Deswegen gibt es beim RAM das ein oder ander zu beachten.
    Zwei zusammenhängende Solts sollten auf jeden Fall immer mit dem gleichen Speicher (gleiche Marke, gleiche Größe, gleiche Taktrate) bestückt sein. Besser ist es wenn alle RAM Bausteine im PC / Laptop die selbe eigenschaften haben.
    Desweiteren sollte man darauf achten, das die RAM-Bausteine auch für diesen PC gedacht sind. Ein Beispiel aus unserer Firma, wir haben zur Zeit ca. 8 Rechner Modelle die wir bei unserem Großkunden betreuen aber es gibt nur einen RAM - Baustein, der in zwei verschiedene Modelle verbaut wird. Der Rest ist immer was anderes, auch wenn es optisch und mechanisch passt und der RAM auch erkannt wird, bust man oft Performance ein.
    Nun zu deiner eigentlichen Frage, die Taktrate (geschwindigkeit) erkennt man am Modell des Speichers, einige haben einen Aufkleber, andere nicht. Allerdings lässt sich das leicht über http://www.google.de rausfinden, wenn kein Aufkleber angebracht ist, solange du weißt was für RAM du hast (sprich Typ und Marke).
    Desweitern solltest du mal in die Anleitung von deinem Motherboard schaune was für RAM du brauchst, wenn du diese nicht mehr hast, hilft dir dort auch wieder http://www.google.de weiter.
    Hoffe das hier hilft dir, wenn nicht meld dich einfach nochmal.


    Gruß Jannis

  • hi
    danke für die antwort und sorry für den doppel post^^


    ja sollte alles klappen mit meinem 1 gb riegel und meinem mainboard
    das hab ich im fachgeschäft nachgefragt wo ich den ram gekauft habe


    nur wenn ich jetzt bei everest nachgucke ist die taktrate auf 200mhz und ich hab mir doch extra einen geholt mit 400mhz


    ich hab leider nicht so viel ahnung, aber ich trau mich einfach rumzubasteln, damit ich ahnung bekomme ;)

  • Hi,
    die Taktrate des Speichers kann man oft im BIOS ändern. Wenn dein Mainboard den Speicher unterstützt und er wirklich auf 400Mhz getaktet läuft, und dein Mainboard das auch mit macht, dann stimmt wohl was mit den BIOS einstellungen nicht.
    Entweder du suchst dir den entsprechenden Eintrag raus und schaust mal was da Sache ist oder du setzt einfach mal die DEFAULT SETTINGS von deinem BIOS.


    Gruß Jannis

  • danke :)


    ich hab mir jetzt mal die betriebs anleitung durchgelesen und auch bei google geguckt , aber ich finde einfach nicht ob das mainboard400 takt und den ram unterstützt


    wenn es nicht zu viel verlangt ist oder sich jemand damit auskennt
    das is mein mainboard


    ECS 755-A von elitegroup


    hoffe auf antwor :9


    grus
    blw

  • ja danke für deine mühe du hast mir echt geholfen


    man dann kann ich mich nicht mal mehr auf die leute in einem fachgeschäft verlassen? .. man man man was haben die denn gelernt?


    nu brauch ich neues motherboard,hab keinen plan von motherboards und muss warscheinlich alles wieder neu installieren grrrr :evil: ..VERDAMMT!!


    ich werde ab jetzt nur noch im internet nachfragen die leute hier scheinen wohl um einiges mehr zu wissen


    großes dankeschön @ matrix :)

  • Hi,
    kein Problem, was das Fachgeschäft angeht (ich will keine nennen) da darfst du oft nix gutes erwarten... Viele sind einfach nur Verkäufer und haben von der Technik wenig plan...
    Ich stand z.B.: mal in einem so genannten Fachgeschäft und wollte en USB Verlängerungskabel... was drückte mir der Typ in die Hand... ein Anschlusskabel...
    Als ich ihm sagte das das Kabel A auf B ist und somit ein Anschlusskabel und keine Verlängerung, hat er mich zu dem Regal geführt und gemeint ich könne mich ja dann selbst bedienen wenn ich meine ich hätte mehr ahnung *G*
    Aber in dem Fall würde ich weniger dem Fachgeschäft die Schuld geben sondern eher dem Hersteller! Woher sollte der Verkäufer wissen das der Hersteller falsche Angaben macht...
    Wenn du nett zu dem Verkäufer bist und ihm die Sachlage erklärst und nicht ihm die Schuld gibst, sollte er dir das Board eigentlich im normal Fall gegen ein anderes austauschen.
    so machen wir das zumindest bei http://www.URANO.de


    Gruß Jannis

  • hmm ja ok, war wohl ein bischen in rage gekommen alas ich das ge lesenn habe^^ :lol:


    ich hab nachgefragt den ram werden sie nicht zurück nehemen
    mein mainboard hab ich schon über 2 jahre das wird wohl auch nichts :cry:


    ich werdee mir wohl ein neues mainboard kaufen eins mit agp und pcie
    weil ich noch ne agp graka habe und will mir eine pcie zulegen


    ich weis zwar nicht ob es eins mit beiden gibt aber http://www.google.de wird mir da wohl weiter helfen ;)


    und ich werde mir ein asus holen weil man asus kennt und ich davon sehr viel gutes gehört habe


    danke erstmal ;)

  • hi


    ich habe mir nun neues mainboard zugelegt ... aber das funtzt immer noch nicht


    mein speicher äuft weiterhin auf 200mhz


    ich habe mir das k8n4-e von asus geholt und auch soweit zufrieden aber eben nicht mit dem ram


    kann mir ps einer helfen?

  • hi


    ich habe mir nun neues mainboard zugelegt ... aber das funtzt immer noch nicht


    mein speicher äuft weiterhin auf 200mhz


    ich habe mir das k8n4-e von asus geholt und auch soweit zufrieden aber eben nicht mit dem ram


    kann mir ps einer helfen?


  • Wenn er auf 200 MHz im Bios eingestellt ist, dann ist dieser bereits 400er.


    Denn daher rührt der Name DDR = Double Data Rate (Doppelte Daten Rate)


    Also ist dein Speicher bereits auf 400 obwohl nur im Bios auf 200. Damit hast du dein Ergebnis.
    Wenn er immernoch zu langsam ist, dann liegt es an deiner kompletten Konfiguration des Systems.