SATA Platte: Probleme mit SATA Anschluss

  • Hallo Leute, folgendes Problem:


    Seit ein-zwei Wochen kam es vor das mein PC während er Windows XP geladen hat ungewöhnlich lange brauchte und meine Festplatte klackernde Geräusche machte, so ähnlich wie ein Diskettenlaufwerk wenn es liest. Dann gings aber immer weiter und manchmal startete er auch ganz normal und schnell.


    Heute Morgen klackerte er wieder und hing sich dann beim Laden auf, der Balken von Windows blieb stehen, die Festplatte wurde still und nach einigen Sekunden lief der balken dann weiter, leider hat der PC dabei nichts mehr gemacht. Wenn ich Windows im Abgesicherten Modus starte, dann klappt der Start vorgang immer ohne Probleme.


    Der Kerl vom Pc Shop meinte, die Festplatte würde mit Sicherheit kaputt gehen und ich soll sie formatieren und zurückschicken. Da ich mir aber nicht sicher bin, will ich mich erstmal hier umhören ob ihr vielleicht noch ne Ahnung habt was ich machen soll.


    Erstmal mein System:


    Mainboard: Asus A8N Sli-Deluxe
    Prozessor: AMD Athlon 64 3700+
    Festplatte Seagate HDSA 200GB ST3200826AS Barracuda 7200.8 8MB
    Arbeitsspeicher: 2x 512MB Valueselect Corsair DDR CL 2,5


    Was ich schon gemacht habe:


    Bei Seagate.com den Test der Festplatte durchgeführt, hat ne Stunde gedauert und hat mir als Endergebnis keine Fehler ausgegeben, hat aber gesagt meine Festplatte hätte 137,4 GB Kapazität und nicht 200 GB :? Mir ist nur aufgefallen, dass das Fast genau zwei Drittel wären, also vielleicht sind Teile der Platte kaputt...Andererseits sagt mit Windows über den Arbeitsplatz, dass meine Platte die gewünschten 200 GB hat. Außerdem ist das ja die maximale GB zahl unter Windows XP ohne SP 1+2...ich hab aber SP 2 drauf.


    Datenträgerüberprüfung per Windows, naja, bei 1 Minute Testdauer konnte da ja nichts rauskommen ^^ = keine Fehler.


    Ach ja, ich schreibe grade von diesem PC, also wenn er denn startet läuft alles super, keine Probleme egal wo ich zugreife und was ich mache...


    Naja, ich bin schonmal meine Daten am sichern und hab mir schonmal "Darik's Boot and Nuke" geladen, falls ich sie doch einschicken muss.


    __________________________________________________________________________________________


    So, den Text da oben ^^ habe ich schonmal geschrieben und es ist ein paar Tage her, deshalb sind ein paar neue Infos dazugekommen:


    Erstmal habe ich noch die Platte mit chkdsk /f /r überprüft, da hat er auch keine Fehler und 200GB ausgegeben.


    Dann kam das besondere an dem ganzen Problem:


    Mein MB hat 8 SATA Anschlüsse, 4 schwarze SATA 1-4 und 4 rote SATA Raid 1-4. Die Platte hing an einem schwarzen SATA Anschluss und ich hab sie dann mal an einen roten SATA Raid Anschluss gesteckt.
    Dann wurde ich beim Start aufgefordert eine Raidconfig zu erstellen, naja für Raid 0, Raid 1 etc. hat er mir immer "not enough devices" ausgegeben, verständlich. Aber das sogenannte "JBOD Single Disk Device" war als einzige Möglichkeit auswählbar.
    Dann ins BIOS, auf der ersten Seite kein SATA Master mehr angegeben, nichts, aber bei den BOOT Devices ein "SCSI Single Disk Device" soweit ich weiß...naja, einfach mal gestartet und Windows war in unter 10 Sekunden geladen und voll einsatzbereit, die Festplatte summt nicht, klackert nicht während dem laden, nichts. Alles läuft.
    Dann hab ich in den Gerätemanager geschaut, dort wird sie auch als SCSI Platte gelistet.


    So und jetzt zu der aktuellen Frage:


    1. Hat es irgendwelche Nachteile meine SATA Festplatte in dieser Konfig als SCSI Device laufen zu lassen (Zugriffszeit zB) oder kann ich das bedenkenlos machen.


    2. Das Klackern deutet auf einen Hardware Fehler der Festplatte hin, warum klackert es dann nur an einem "normalen" SATA Anschluss und nicht an einen "SATA Raid" Anschluss? Irgendwelche Ideen?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, im Moment läuft der Pc zwar, aber ich will auf Nummer sicher gehen. Und wenn es wahrscheinlich ist das mir dann trotzdem bald die Festplatte himmelt, dann nutze ich lieber noch meine noch vorhandene Garantie.


    Danke schonmal für jeden hilfreiche(n) und gutgemeinte(n) Antwort(Ratschlag).


    Mfg Nero

  • Hi,
    ich geb dir nur einen Tipp, sicher die wichtigen Daten und besorg dir ne neue Platte. Der Mensch aus dem PC laden hat vollkommen recht. Deine Platte geht kaputt...
    Egal ob sie an dem einen Anschluss klackert oder nicht.
    Das sie jetzt nicht mehr klackert, kann daran liegen das du beim umstecken am Rechner gewackelt hast aber mit den verschiedenen SATA Anschlüssen hat das nix zu tun, den das juckt die Platte nicht. Wie das mit den Zugriffszeiten aussieht kann ich dir leider nicht beantworten, ich bin leider nicht im genuß von SATA und kenn mich daher auch noch nicht so gut mit dem Zeug aus.


    Gruß Jannis

  • Dass das mit dem Anschluss nur Zufall war hab ich scon ausgeschlossen, ich hab die Platte mal an jeden Anschluss angesteckt...
    bei schwarzen SATA Anschlüssen klackerts, bei roten Sata Raid nicht.


    Das kann also nicht nur an der Festplatte liegen...


    Vor allem klappt an den schwarzen Anschllüssen nur das normale Windows nicht, der Abgesicherte modus klappt wie geschrieben einwandfrei.


    Aber mal grad ne weiterführende Frage, wenn ich die Platte platt machen soll, kann ich dann mit einer XP Home CD meine XP Professional Version platt machen?


    Oder womit sollte ich die Platte formatieren, wenn ich sie an den Hersteller zurücksende?

  • Scheint ja so als ob mein Problem unlösbar wäre...


    Sry konnte ich mir nicht verknaifen, aber ich weiß atm nicht was ich machen soll und den Pc einfach so weiter benutzen, am Sata Raid Anschluss läuft er ja, da hab ich irgendwie ein mulmiges Gefühl.

  • Aber warum klappt die Platte dann an nem anderen Anschluss...wenns ein mechanischer defekt ist, muss sie doch immer klackern, oder?
    Erschütterung hab ich ja ausgeschlossen, wenn ich sie wieder an den altenb Anschluss stecke klackert sie wieder...oder "rückerschüttere" ich sie damit" :D


    Ich will nur nicht eine funktionierende Platte zur Reklamation schicken...

  • Ok, ich bin überzeugt, ich werde die Platte bei gegebenheit zurückschicken, Hoffentlich ist sie dann wenigstens kapuut, damit sich das formatieren lohnt :)


    Danke für deine Hilfe matrix, und entschuldige meine leicht pampige Art gegen Ende...


    Bis dann mal, Nero