Arbeitsspeicher

  • Hallo,


    der Rechner um den es geht, hat eine sechs Jahre alte 450mhz AMD CPU
    welches Board weiß ich nicht genau.
    Gestern war ich bei meinem Dad, weil der so elend langsam ist.
    Farbtiefe und Auflösung habe ich schon verringert, das Desktopbild ausgeschaltet und im Autostart aufgräumt.
    Trotzdem braucht er ewig um ein Program zu starten, oder einfach nur hochzufahren.
    Laut Systemauslastung, ist der Arbeitsspeicher am obersten Limit.
    Es ist ein 128mb SDRAM /133. Aber ich habe gesehen, daß es ein Riegel von Intel ist. Kann das sein, daß sich der nicht so gut mit dem AMD Prozessor verträgt? Ich hatte bis vor zwei Jahren auch noch 128mb Ram, aber das war ausreichend, er hatte nicht fast 10 min zum Hochfahren gebraucht, obwohl ich wesentlich mehr Programme per Autostart hatte.
    Bei meinem Dad starten nur die Gerätetreiber, Windows und sein GDATA Antivierenprogram automatisch.
    Er hat kein MS Office, sondern nur das Open Office. Aber um ein Tabellenformular zu starten braucht der PC bestimmt eine Minute. Um AOL zu starten muß man sich fast zwei Minuten Zeit nehmen.
    Macht das Sinn wenn ich ihm einfach nur einen zweiten 128 ´iger Riegel einbaue, oder soll ich gleich sehen, daß ich einen bekomme, der speziell für AMD Prozessoren ist? Gibt es das überhaupt?
    Normalerweise müßten doch 128mb locker ausreichen für das bissl, was er macht, es laufen nie mehrere Programme parallel.


    Gruß Stefanie

    mein Rechner ist mein Baby, der meines Vaters mein Pflegekind [url]http://www.whynot-ponys.de[/url]
  • Wenn er WinXP hat, dann sollte er schonmal mind. 256 MB Ram haben, denn alles was darunter ist lagert er auf seinem virtuellen Arbeitsspeicher aus.


    WinXP sollte mit mind 256 MB betrieben werden. besser sind 512, damit es vernünftig läuft. Das wird auch das Problem sein, dass er so lange braucht.


    Wenn du Win98 nutzen solltest, dann ist er schneller und braucht nicht so viel.


    Der Arbeitsspeicher verträgt sich schon mit dem AMD.
    Der AMD wird dann wahrscheinlich ein K6-450 sein.
    Das Board kann man mit CPUz normalerweise auslesen. Es sei denn es unterstützt diese nicht, dann kannst du den nur aufschrauben und vom Board ablesen welches board das ist, wenn es denn dort draufsteht.


    Ein weiterer Riegel RAM wirkt dann wunder.
    Du musst nur aufpassen ob das Board Single-und/oder Double-Sided RAM-Module unterstützt.
    Mache ältere Board können nur Single.


    Hap

  • ojeoje... bei der ganzen Suche hab ich da gar nicht daran gedacht, daß Xp min. 256 braucht...
    Ich hatte damals Win Me. Das hatte super mit 128 geklappt. XP hatte ich erst nach der ganzen Um - und Aufrüsterei von meinem PC.
    Hab in Ebay schon einige Riegel rausgesucht, der erste läuft morgen aus.


    Kennst Du das Gefühl? Du stehst vorm Regal mit den Tempos, und siehst sie einfach nicht?
    An alles hab ich gedacht, aber das...???


    SCHÄM :oops:


    Gruß Stefanie

    mein Rechner ist mein Baby, der meines Vaters mein Pflegekind [url]http://www.whynot-ponys.de[/url]
  • Hehe....
    kein Problem.
    Ich kann auch mal schauen ob ich nicht noch ein paar Riegel davon bei mir rumfliegen habe !
    Sicherlich noch ein paar da, nur welche Größe kann ich nicht sagen !


    Meld mich dann nochmal, wenn ich wieder zu Hause bin.


    Gruß
    Hap

  • Super danke.


    Muß nur abend zur Elterspechstunde. Wede aber gucken, wenn ich wieder da bin.
    Cool, mein Sohnemann darf schon in den PC Kurs, obwohl der erst ab der zweiten Klasse angeboten wird.


    Gruß Stefanie

    mein Rechner ist mein Baby, der meines Vaters mein Pflegekind [url]http://www.whynot-ponys.de[/url]