Dateisystem auf C: wird überprüft

  • Guten Tag,


    ich besitze ein inzwischen knapp zwei Jahre altes Acer-Laptop Extensa 2902LMi, mit Windows XP. Meist lasse ich es über Nacht im Standby-Modus. Wenn ich es doch herunterfahre, kommt häufig (vielleicht jedes vierte oder fünfte Mal) beim Hochfahren der Hinweis:


    "Dateisystem auf C: wird überprüft. (FAT 32). Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überürüft werden. Volumenummer 2629 - 16FO."


    Wenn diese Überprüfung abgeschlossen ist, geht es weiter mit:


    "Freier Speicherplatz wird verifiziert."


    Das ganze endet immer ohne Fehlermeldung, dauert aber gut eine, knapp anderthalb Stunden.


    Meine Frage als völliger Computer-Laie: Was bedeutet das ganze, warum macht Windows das und gibt es eine Möglichkeit, das ganze z. B. in die Nacht oder so zu verlagern, wenn es nicht stört?


    Vielen Dank für Eure Antworten - abe wie gesagt, ich bin Laie!


    Grüße, Gerald.

  • Hallo gburchards,


    wie es aussieht, hat Dein NB Probleme mit dem Standby-Modus. Normalerweise veranlaßt Windows eine Datenträgerüberprüfung nur, wenn es unsachgemäß beendet wurde, also durch Stromausfall oder Systemcrash. Dann können diverse benötigte Dateien nicht auf die Platte zurückgeschrieben werden und der Inhalt des RAM-Speichers geht ebenfalls verloren. Im Standby jedoch gibt es dieses Problem normalerweise nicht, da diese Vorgänge eben durchgeführt werden. Ist denn das NB über Nacht am Strom angeschlossen? Möglich wäre z.B. eine zentrale Stromversorgung, mit der Du tagsüber arbeitest, diese jedoch über Nacht abschaltest. (Verteilersteckdose mit Schalter beispielsweise)
    Wenn jetzt Dein NB-Akku defekt ist und dieser sich in der Nacht abschaltet, ist dies eben ein "Stromausfall" für das NB. Prüfe mal bitte diese Möglichkeit und melde Dich nochmal!

    Boory
    ex Member der PC-Special.net seit 2002
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripte und mehr

  • Hallo Boory,


    vielen Dank für Deine rasche Antwort.


    Nein, die Strom-Möglichkeit fällt aus: Das Notebook hängt die ganze Nacht am Netz, keine Schaltersteckdose. Ich hab auch noch keine Probleme wegen Wackelkontakt oder so gehabt.


    Grüße,


    Gerald.

  • Hallo gburchards,


    hmmm... dann fällt mir leider auch nix mehr dazu ein. Da der Fehler ja nicht direkt nach dem Standby-Modus, sondern beim Wiederhochfahren nach dem Abschalten auftritt, - sorry, hatte ich beim ersten mal falsch verstanden - und das nicht einmal bei jedem Vorgang, sondern nur, wie Du schreibst "jedes vierte oder fünfte Mal", ist dieser Fehler für mich leider nicht wirklich verifizierbar. Bitte schau doch mal nach einem solchen Vorgang in Dein Systemprotokoll rein und teil hier im Forum mit, was dort steht.
    (Start -> Programme -> Verwaltung -> Ereignisanzeige)
    Dort wird mit Uhrzeit mitgeschnitten, was das System so "anstellt".


    Melde Dich nochmal!

    Boory
    ex Member der PC-Special.net seit 2002
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripte und mehr

  • Hallo Boory,


    also: Die Ereignisanzeige meldet unter "System" einige Warnungen aus den Vortagen (in denen das NB in Betrieb oder im Standby-Modus war), hauptsächlich WIN 32k, Dhcp oder acpiece.
    Unter "Sicherheit" verschiedene Fehlerüberwachungen, Quelle: Security, z. B. "Richtlinienänderung 615" oder "An-Abmeldung 529".
    Unter "Anwendung": eine Warnung, Quelle: Userenv, Ereignis 1517; eine Fehlermeldung: Application Error, Ereignis 1000.


    Reicht das, oder brauchst Du weitere Angaben?


    Vielen Dank,


    Gerald.