Highpoint Rocket Raid 454: Festplatte weg? Brauche Hilfe

  • Nachdem ich nun endlich mein Raid5 bestehend aus 8 Samsung Spinpoint SP1604 fertig habe und auch zur Hälfte bereits mit Daten vollgeschaufelt habe hatte ich vor ein paar Tagen mal neu gestartet und - eine Platte ist plötzlich weg, wird im Bootscreen des Raidcontrollers nicht mehr angezeigt.
    Um genau zu sein ist es die Slave Platte am 3. Channel (ist ein 4-Kanal Controller).


    Ich hab bis jetzt alles erdenkliche versucht. IDE Kabel mehrfach getauscht, den Stromstecker der Platte getauscht, den Controller in ein paar anderen PCI Steckplätzen eingesetzt, und gerade eben sogar an ein anderes Board mit Duron CPU gesteckt.


    Es ist immer dieselbe Platte die nicht auftaucht, und es liegt scheinbar nicht an diesem einen Controller Channel, denn wenn ich Master und Slave Platte vertausche wird die "neue" Slaveplatte alleine angezeigt und die Master eben nicht.


    Also mal besagte Platte an den normalen IDE Anschluss des Boards angestöppselt und siehe da - die Platte wird erkannt. Im Windows wird sie zwar nicht angezeigt aber Partition Magic zeigt sie als "unallocated", also ohne Partition an - was ja auch stimmen sollte da sie ja aus einem Raid5 Array gerissen wurde und als einzelne Platte keine eigene Partition besitzt.


    Die Jumperstellung hab ich x-Mal überprüft, auch "Cableselect" ausprobiert.




    Nun hat jemand eine Idee?
    Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende :?

  • Huii...
    da scheint aber was nicht zu stimmen !


    Ist das ein Hot-Plug oder Cold-Plug-System ?


    Hast du schonmal probiert in deinem Array eine neue Platte zu integrieren und diese sollte ja aufgrund des Raid 5 wiederhergestellt werden ?!


    Warum diese eine nicht erkannt wird kann ich auch nicht sagen. ich kenne das System nicht.


    Wenn möglich probiere doch noch eine Platte einzubinden.
    Nutzt du auch eine Hot-Spare ?


    Hap

  • Cold Plug und kein Hotspare, und leider hab ich auch gerade keine weitere 160 GB Platte übrig...


    Wenn es was bringen würde könnte ich die "scheindefekte" Platte ja formatieren und nochmal anstöppseln, ein Rebuild sollte ja kein Problem sein - wenn sie denn mal erkannt werden würde :x

  • Funktioniert denn überhaupt noch eine Platte an der Schnittstelle als Slave in Verbindung mit anderen Platten an den anderen Schnittstellen?


    Wieviel Platten nutzt du für dein Raid 5 ? Alle 8 wie angegeben ?


    Man könnte es ja probieren, dass diese formatiert wird (am besten im Low-Level) und dann probiert wieder einzuhängen.


    Ob es klappt kann ich nicht sagen, da ich so ein IDE-System nicht fahre.


    Aber ein Versuch wäre es wert.


    Hap

  • ja alle 8 Platten.
    Ich lasse gerade mal HD Tune und später das Samsung HDD Tool drüberlaufen und danach werd ich wohl eine LowLevel Formatierung durchführen und die Platte erneut anhängen, wenn sie ok ist und auch erkannt wird sollten die Daten ja wiederhergestellt werden.


    Die Kombination: Platte raus und eine andere als Ersatz rein kann ich leider nicht testen da ich keine weitere mit 160 Gb mehr habe :(