Ständiger reboot

  • Hi zusammen,


    Ich habe seit einiger Zeit immer das selbe Problem. Mein PC rebootet immer wieder von selbst und das oft mehrmals hintereinander. Meist bekomme ich ihn danach auch gar nicht mehr hoch und er bleibt hängen. Das Ganze fängt immer damit an das die Maus und das jeweils gestartete Programm hängen bleiben und dann einfach neu gestartet wird. Der Taskmanager ist nicht aufrufbar. Das erste woran ich dachte war ein Virus. Vielleicht ein bootvirus?


    Aber mein AntiVir zeigt an, dass wäre nicht der Fall. Ich hatte zwar letztlich erst ein paar Trojaner aber die sind jetzt weg und ich dachte zuerst das Problem wäre damit behoben. Da ich sehr viel am PC arbeite ist das sehr ärgerlich vor allem weil mir immer wieder Daten verloren gehen wenn ich sie nicht rechtzeitig abspeichern kann. Besonders häufig passiert es mir (auf jeden Fall kommt es mir so vor) wenn ich mehrere Programme gleichzeitig laufen lasse. Ist mein PC überlastet?! Ich habe sehr viele Dateien auf der Festplatte und der PC hat auch schon einige Jährchen auf dem Buckel. Kann mir jemand helfen?


    Ich bin jetzt echt am Ende mit meinem Latein..



    Gruss
    Tsuki

  • Hallo Tsuki,


    wenn die Festplatte sehr voll ist, kann es schon zu Problemen kommen. Windows arbeitet standardmäßig mit einer vom System verwalteten Auslagerungsdatei, die einiges an Platz benötigt. Bekommt sie diesen nicht, kann es zu Systemabstürzen führen. Um den Fehler etwas eingrenzen zu können, solltest Du einmal folgende Schritte unternehmen:
    1. auf dem Desktop -> rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften
    2. Register "Erweitert" -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen
    3. Systemfehler -> Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" raus
    4. Häkchen bei "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen" rein
    Jetzt sollte Dein Rechner nicht einfach durchbooten, sondern mit einem sogenannten "Bluescreen" hängenbleiben. Auf diesem kannst Du dann evtl. mehr über den Bereich erfahren, in dem es Probleme gibt. Das zweite Häkchen veranlasst Windows, eventuelle Probleme ins Systemprotokoll zu schreiben. Findest Du hier:
    Start -> Programme -> Verwaltung -> Ereignisanzeige
    Sollte bei Dir der Bereich "Verwaltung" nicht angezeigt werden, aktiviere ihn bitte in den Einstellungen für das Startmenü!


    Melde Dich nochmal, wenn Du den Fehler etwas einkreisen konntest.

    Boory
    ex Member der PC-Special.net seit 2002
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripte und mehr

  • Hi Boory,


    Vielen Dank für deinen Kommi. Ich erlebe es nicht oft das mir in einem Forum so schnell geholfen wird, und vor allem das mir überhaupt geholfen wird. Da du es auch noch einmal ansprachst, dass es an einer Überlastung des Systems durch Dateien liegen könnte habe ich wieder einmal eine Defragmentierung vorgenommen und unnötige Dateien möglichst gelöscht, auf CD gebrannt und auf dem PC entfernt.
    Leider hat sich dadurch nicht viel geändert, oder besser, bis jetzt habe ich keine Veränderung festgestellt.


    Danke auch noch einmal für die Anweisung mit dem Neustart. Das ich dies unterbinden sollte daran habe ich gar nicht gedacht!
    Als er dann hängen blieb kam zunächst eine Meldung auf der der Fehler wie immer kompliziet benannt wurde, mehr aber nicht. Beim zweiten Mal gleich danach kam die Vermutung dass der Computer womöglich durch zu viel Speicherplatzgebrauch überlastet sein könnte. Ich versuche es nun weiter auf diesem Wege ihn ein wenig zu entlasten. Er ist ja auch schon älter.. sonst muss halt wieder einmal die Harddisk herhalten oder ich formatiere gar ganz. Schliesslich habe ich nun die meisten meiner Daten auf CD gesichert.


    Ich mache leider nur selten Datensicherungen und Systemwiederherstellungspunkte mach ich selbst auch nur selten. Seit ich diese Probleme habe, lernte ich es auch wieder neu richtig schätzen!


    Ich werde jetzt auf jeden Fall weiter darauf achten was so alles passiert und vor allem die Software mal durchgehen!
    Ich bin oft im I-net und da kann man sich schon einmal was einschleppen. Aber eben.. erst mal mach ich das mit dem Entlasten der Speicherkapazität.. kein Wunder eigentlich, er ist randvoll, jeden Tag entstehen weitere Dateien.. :?



    Wie auch immer.. Danke für die Hilfe!


    Liebe Grüsse
    Tsuki