dvd-cdRW verschwunden!

  • Seit einigen Tage ist mein DVD-CDRW-Laufwerk nicht mehr benutzbar. Ohne, dass vorher ein Problem aufgetreten wäre, ist das Laufwerk nicht mehr in der Hardwareliste aufgeführt und auch über den Arbeitsplatz manuelle anklickbar. Es scheint, als ob nie ein solches Geräte installiert worden wäre. Ich kann CDs/DVDs ganz normal einlegen, die werden auch geladen (jedenfalls hört es sich so an), aber auf meinem Bildschirm habe ich keine Möglichkeit auf das Ding zuzugreifen. Nachdem seit einiger Zeit auch mein USB-Anschluss kaputt ist (er weigert sich neue Geräte zu erkennen. Ich kann sie zwar installieren, aber sobald ich den Stecker reinstecke tut sich entweder gar nichts oder er verlangt eine Treiberinstallation - die er selbst mit Treiber oder AutoInstall-CD nie abschließt!!), kann ich leider kein externes Laufwerk anschließen.
    Also, rein "mechanisch" scheint das Laufwerk korrekt zu funktionieren, aber die Verbindung mit dem Rest den Rechners scheint weg zu sein. Es handelt sich um einen drei Jahre alten Laptop von GERICOM Webforce 2030.
    P.S. Auch Ideen zum USB-Anschluss sind willkommen!

  • Hi...
    also so wie sich das für mich anhört, hast du nichts gemacht im Bios oder an der Software selbst ?!
    USB-Treiber könnte weg sein.


    Zuständig sind:
    -usbstor.inf
    -usbstor.sys
    -usbstor.ini


    Danach suchen. Du musst aber dir versteckte und Systemdateien anzeigen lassen, da du sonst einige nicht finden wirst.


    Vielleicht sind die Dateien einfach nur defekt und dann kannst du diese wieder ausm Internet runterladen oder man kann sie dir auch zuschicken. Beides ist möglich.


    Was dein Laufwerk angeht:
    Es ist schwer zu sagen was damit ist.
    Es könnte sein, dass das Datenkabel des Laufwerkes abgegangen ist, so dass du keinen Datenfluss mehr hinbekommst und dementsprechend geht natürlich auch keine Erkennung mehr des Gerätes.
    Es ist etwas bescheiden einen Laptop zu öffnen und dort nachzuschauen, aber ggf könnte auch dieses Abhilfe schaffen.
    Garantie wirst du wohl nicht mehr haben. Sonst wäre es diese Möglichkeit des einschickens.


    Ansonsten wenn alles nicht funktioniert, dann könnte man ggf auch mal das Betriebssystem neu installieren um zu schauen, dass es nicht an Windows liegt.


    Letzte Möglichkeit:
    PC-Fachhandel abgeben und nachschauen lassen. - kostet meist Geld.


    Hap