HILFE! CD Laufwerk wird nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt

  • Hallo!
    Ich habe ein schweres Problem mit meinem DVD/CD-Laufwerk. Ich habe es zum
    ersten Mal festgestellt, als ich merkte, dass meine CD nicht gelesen
    wurde...


    Dann schau ich in den Arbeitsplatz.... kein CD Laufwerk mehr vorhanden...
    also schau ich in den Gerätemanager unter DVD/CD-Laufwerke... und da seh ich folgendes:


    Bei beiden Laufwerken (ich hab ein Laufwerk intern im Laptop und eines
    extern als DVD Brenner), sieht man ein gelbes Rufzeichen..... Dann klick ich auf ein Laufwerk und auf Eigenschaften, und es kommt folgende Meldung:


    Der Gerätetreiber für die Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber
    ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. Code 39.


    Intressant... Dann geh ich auf Treiberdetails, und sehe mir die
    Treiberdateien an:


    Das sind:


    cdrom.sys
    imapi.sys
    redbook.sys
    storprop.dll
    elbyCDFL.sys
    elbydelay.sys
    pfc.sys
    pxhelp20.sys


    Fehlersuche:


    1. Jedes andere neu angeschlossene DVD/CD Laufwerk bekommt das selbe gelbe
    Rufzeichen.. es hat also nichts mit dem Laufwerk an sich zu tun, denn es
    wird bei der Hardwaresuche auch gefunden, allerdings funktionieren die
    Treiber nicht mehr.


    2. Ich schreibe aus einem Internetcafe, weil ich zuHause kein Internet
    installiert habe, da ich dazu ein funktionierendes CD Laufwerk brauche -.-
    Ich kann mir hier also keine Treiber oder Systemdateien runterladen... und
    ich kann auch Windows nicht neu installieren, denn dazu brauche ich eine CD, und auch wenn ich im BIOS als Bootoption das CD Laufwerk wähle, lädt er
    Windows und nicht die CD... weil er sie eben nicht lesen kann


    3. Ich hab entdeckt, dass die Treiber elbyCDFL.sys, elbyDelay.sys, pfc.sys
    und pxhelp20.sys links nicht abgehakt sind, ich glaube das bedeutet, sie
    sind nicht digital signiert. Merkwürdig, denn wenn sie es jetzt nicht sind,
    waren sie es nie, weil ich sie ja nie verändert habe... und bis dato hat
    auch alles funktioniert.


    Also ich bin am Ende mit meinem "Wissen" und weiß nicht weiter. Ich hoffe es
    kann mir jemand helfen.


    Danke im Voraus, mfg

  • Hallo...
    welches Betriebssystem nutzt du ?
    Hast du schonmal das externe Laufwerk abgeklemmt und mal den Rechner neu gestartet ?


    Werden die Geräte bzw das eingebaute Gerät im Bios angezeigt ?
    Wird ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen ?

  • Hallo,


    hast Du in letzter Zeit einen Treiber entfernt?
    Dann kann das auch passieren.
    Wenn Du XP hast, kann ich Dir sagen, was bei mir geholfen hat.
    Geh in den Gerätemanager, klicke auf die Laufwerke und entferne sie.
    Neustarten, und beim Hochfahren erkennt der XP Hardwareassistent die Laufwerke als neue Hardware, und installiert sie wieder.
    Problem gelöst.
    Aber wie gesagt, ich weiß nur daß das bei mir geholfen hat (mit XP).
    Gefunden habe ich die Lösung beim Googeln. Auch bei meiner Bekannten hat das geklappt. Die hatte nur einen Mousetreiber deinstalliert. Schwupps waren die Laufwerke weg. Bei mir war es die Onboardsoundkarte, die ich deinstalliert habe.
    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Gruß Stefanie

    mein Rechner ist mein Baby, der meines Vaters mein Pflegekind [url]http://www.whynot-ponys.de[/url]
  • Auch ich habe ein aehnliches Problem:
    Zusaetzlich zu den beiden Laufwerken sind aber auch Sound, Modem und PnP-Sofwaregeraete-Enumerator unter Sytemgeraete gelb markiert... vermute nach laengerer Recherche das Problem liegt in der Registry, denn die Treiber sind vorhanden, funktionieren aber nicht mehr nachdem ich unter


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    die schlüssel "Upperfilters" und "LowersFilters" geloescht habe (bei vielen hat das geholfen) hat er beim naechsten Start zumindest die beiden Laufwerke als neue Hardware gefunden, leider gingen sie danach immer noch nicht, vorher hat er bei normalem Deinstalieren der der Laufwerke nach dem Neustart nichtmals danach gesucht.


    Bin fuer jede Hilfe dankbar ;-)

  • hey leute,
    ich habe auch das gleichen problem, bloß dess der gerät-manager nichmal anzeigt, dass ich eine dvd rom laufwerk drinn hab. er zeigt nur meine laufwerke (festplatte) aber nicht ein gerät mit wechselmedien...was soll ich machen?? hab alles versucht. vielen dank!! lg patric