3,3V auf dem Asus Mainboard unterschreitet die 10% Schwelle.

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Mein Netzteil ist lauter geworden seit paar Tagen. Je länger mein PC läuft bzw. wenn er so 20 Minuten unter Volllast läuft dann friert er plötzlich komplett ein. Von der Maus bis zum Powerknopf des PCs, er reagiert auf gar nichts mehr. Entweder das aktuelle Bild des Monitors bleibt dabei stehen oder der TFT Monitor wird dabei dunkel und geht auf Standby Betrieb. Zum eingebauten Mainboard von Asus gibt es ein Kontrollprogramm das die Spannungswerte und Temperaturen der eingebauten Komponenten anzeigt. Bei dem Menüpunkt Voltage Monitor sind 4 verschiedene Spannungswerte angegeben (+12V, +5V, +3,3V und Vcore). Jetzt fiel mir auf das unter Belastung der 3,3V Wert blinkt und dann auf englisch da steht das der Schwellenwert unterschritten wird. Er liegt dann paar Minuten zwischen 2,7V bis 2,8V bis er dann abschmiert und nichts mehr geht. Wie kann der Wert derart sinken oder ist dies doch normal und das abschmiern liegt an etwas anderem? Was genau gibt dieser Wert an? Vielen Dank für jede Art von Hilfe...


    Mit freundlichen Grüßen
    Andre

  • Hi Andre,
    ich glaube dein Netzteil ist zuschwach oder kaputt, haste noch Garantie drauf dann gut und tauschen, ansonsten würde ich mir gleich ein leises neues kaufen.
    da arichn 8)
    Stronschwankungen kann zuallerlei kaputter Hardware führen.