Mitac 5033 mit Linux 9.3 bootet nicht von CD!!

  • erst mal ein fettes hallo hier reinschmeißßßßß!!!
    :D :D
    Ich hoffe mir kann jemand helfen hier, denn ich besitze eine Mitac5033 und ich möchte gern mit Linux und Windows arbeiten!!


    Ich habe Linux 9.3 Professional und leider kann ich von meinem CD-Rom nicht booten egal welchs Betriebsystem ich nehme Win98 oder 2000 oder XP!!! Und linux kann ich auch nicht von CD booten


    Beim Hochfahren erkennt er mein CD-Rom und initallisiert es aber es passiert garnicht auser das er gleich Win2000 hochfährt!!!


    Also kein booten von CD möglich. Habe auch im Bios zuerst CD dann C gewählt!! An was kann das liegen???
    Ist mein Bios zu alt??? Habe da auch schon mal nach ein update gesucht wurde da auch fündig mit dem MIFLASH aber das programm erkennt die bin datei nicht!!!


    Jetz weiß ich nicht mehr weiter!!!


    Kann ich linux auch anders installieren??? Ich hoffe mir kann jemand helfen ich mag das abgestürze von Windows nicht mehr!!!


    Vieleicht kann mir jemand erklären was ich beim Biosupdate falsch mache.
    :cry: :cry:
    Ich hoffe es hat hier jemand einer einen Mitac bei dem es geht oder der weiß wie das geht


    So dann besten dank @all
    :?: :?: :?: :?:
    Semtex

  • Kannst du vielleicht von USB booten ? Andere Möglichkeit für Linux wäre eine Bootdiskette. Theoretisch kannst du ja alle Dateien auf den Stick legen und von dort aus booten. Ansonsten rate ich dir zur Diskette.. Das sollte ja immer gehen :)


    Ansonsten versuch mal APM auszuschalten.. Vielleicht liegt kannst du im BIOS irgendwelche Einstellungen vornehmen.. Was ich bisher gelesen hab ist Mitac nicht so besonders für Linux geeignet. :(


    Gruß,
    Marco