Ständiges Update bei AntiVir7

  • Hallo,


    ich habe am Samstag AntiVir7 bei mir installiert. Die hat auch Problemlos funktioniert.


    Nun hatte ich eingestellt, dass der Updater 1x täglich starten sollte. Nun startet der Updater aber jedes mal, wenn ich AOL starte. Verstehen würde ich das ja, wenn das Update nicht erfolgreich gewesen wäre, aber erstartet auch,wenn das Update zuvor erfolgreich war.


    Ich nutze DSL mit einem Router und 24 Stündiger Internetverbindung.


    Damit mich der Updater nicht nervt, habe ich die Automatik erst einmal abgestellt.


    Weis hier jemand rat?


    Ich hätte ja gern direkt im AntiVir-Forum nachgefragt, jedoch warte ich seit 4 Tagen auf die Freischalt-Mail für die Aktivierung.

  • Hallo tine2905,


    daß es momentan latente Probleme mit AntiVir Updates gibt (seit der Version 7) ist leider mittlerweile hinlänglich bekannt. Meine erste Frage: Welche Freischaltmail, bitte? Hast Du eine Kaufversion erworben? Bei der Personal Edition gibt es keine Freischaltung. Diese ist nach wie vor - auch in der Version 7 - kostenlos für den privaten Einsatz!
    Aber weiter im Text. Von einem täglichen Update würde ich auf jeden Fall erst einmal abraten! Ich weiß, daß momentan eine gewisse Virenpanik durch die Gemeinde der Internetuser geht, aber bei AntiVir brechen durch diese häufigen Zugriffe offensichtlich die Updateserver zusammen. So kommt es auch, daß Du bei einem Update oft sehr lange warten mußt, bis die Verbindung überhaupt aufgebaut werden kann.
    Das automatische Update startet bei täglicher Einstellung immer, sobald es eine offene Internetverbindung findet. Da die Version 7 noch nicht vollständig ausgegoren zu sein scheint, kann es bei den Updates auch mal zu Fehlern kommen. Der Versuch, ein Update zu starten wird aber auf jeden Fall dann wiederholt, wenn der vorherige Versuch gescheiter oder aber aus irgend einem Grunde nicht zu Ende gebracht wurde. Mein Tip: Stell den Update-Intervall auf zwei Tage ein und schau Dir das Ganze nochmal an. Ganz ehrlich: Ich habe AntiVir auf 4 Tage Intervall stehen und habe mir noch nix eingefangen.


    Viel Glück beim Ausprobieren


    Boory

    Boory
    ex Member der PC-Special.net seit 2002
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripte und mehr

  • Hallo Boory,


    ich warte mitlerweile seit Samstag auf die E-Mail, die meinen Mitgliedsnamen im AntiVir-Forum freischaltet, damit ich in dem Forum Beiträge verfassen kann. Ich habe mich mitlerweile 2 mal angemeldet, und bei beiden Namen ist diese Mail noch nicht angekommen.


    Das der Updateserver überlastet ist, ist mir klar. Mich hat halt nur genervt, das jedesmal, wenn ich mein AOL starte, das Update neu beginnt, obwohl kurz zuvor bereits das Update erfolgreich durchgeführt wurde. Ich werd aber dann den Intervall mal erhöhen. Im moment habe ich die Automatik ja ganz abgestellt.


    Danke für den Tipp.

  • Hallo,


    ich habe gerade die Lösung für mein Problem gefunden. Im Automatischen Update, welches im Planer einzustellen ist, war ein falsche Einstellung.


    Ich habe nun im Planer das tägliche Update angeklickt, bin auf Auftrag ändern gegangen und habe das Häckchen bei "Auftrag zusätzlich bei Internetverbindung starten" entfernt. Siehe da, der Updater hält still.


    Da ich diesen Auftrag nicht selbst erstellt hatte (Er wurde bei der Installation automatisch von AntiVir erstellt), wusste ich nicht, dass es diese Einstellung gibt. Als ich mich Heute näher mit AntiVir beschäftigt hatte, fand ich dann diese Einstellung, und konnte sie ändern.

  • Hallo tine2905,


    als erste mal: SORRY! Wer genau liest ist klar im Vorteil... :oops:
    Ich hatte das AntiVir FORUM überlesen und war davon ausgegangen, daß Du auf die Freischaltung von AntiVir selbst wartest. War latürnich Blödfug von mir!
    Deine Schilderung der Problemlösung ist sehr gut und ich werde der Redaktion mal antragen, den Beitrag in den Newsletter mit aufzunehmen, da viele User über AntiVir - Update - Stress klagen. Da ich diese Einstellungen bereits direkt nach der Erstinstallation der Vers. 7 vorgenommen habe, hatte ich daran ehrlich gesagt auch nicht mehr gedacht. Daher nochmals vielen Dank für Deinen Beitrag, don dessen Art wir uns mehr hier im Forum wünschen! Leider melden sich die meisten User nicht mehr, wenn die Hilfe eines andern Forenmitglieds oder eines VIP der PC-Special gegriffen hat und sein Problem beseitigt wurde, oder er selber eine Lösung gefunden hat. Sowohl das Forum, als auch die Helfenden bleiben dann im Dunkeln, ob die Hilfe richtig war oder nicht.
    Daher noch mals vielen Dank!


    Boory

    Boory
    ex Member der PC-Special.net seit 2002
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripte und mehr

  • Viele User melden sich bei uns, mit den selben Problemen. Das Update funktioniert nicht so wie gewünscht.
    Dies hat 2 Gründe, zum einen, sind die AntiVir Server überlastet, zum anderen hat sich it der Version 7 von AntiVir, einiges in Bezug auf das Update geändert. Der "Update-Plaer" verursacht im Moment bei den meisten Usern die größten Probleme und stellt die Nerven auf eine echte Zereißprobe.
    Um diesen Streßfaktor zu umgehen, finden Sie unter nachfolgendem Link eine Schritt für Schritt Anleitung, wie Sie den Update-Planer korrekt konfigurieren können.



    Schritt für Schritt Anleitung zur Konfiguration des Update-Planers
    => http://www.pc-special.net/?idart=3269

  • Hallo,


    also wie gesagt, bei mir läuft das Update jetzt einwandfrei, mit der kleinen Ausnahme, das AntiVir nicht immer erkennt, das ein Update gemacht wurde. Er zeigt dann ein falsches Updatedatum an, obwohl die Vierendatei und Suchengine das aktuelle Datum und die aktuelle Versionsnummer tragen. Damit kann ich aber leben. Das Update wird jetzt jeden Tag ausgeführt, und das auch meistens Erfolgreich. Ich hatte (welch ein Wunder) auch bei der Installation der neuen 7er Version keinerlei Probleme.

  • Hallo tine2905,


    die Sache mit dem Updatedatum ist bekannt und man kann - wie Du richtig sagst - damit leben. Ungünstig ist nur, daß AntiVir dieses Timeflag wohl auch an das WinXP Sicherheitscenter übergibt, das dann ständig meckert, weil das Antivirenprogramm nicht uptodate ist. Aber wie Du schon schreibst, wenn man die Versionsnummer der Virendefinitionsdatei etc. vergleicht, sieht man ja, daß alles aktuell und das System auf Stand ist. Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Boory

    Boory
    ex Member der PC-Special.net seit 2002
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripte und mehr

  • :P Vielen Dank für diese tolle Schritt-für-Schritt-Anleitung! Die hat mir wirklich viel Generve gespart, weil das Dingens von der Standardeinstellung her immer zum ungünstigsten Moment angesprungen ist!


    Danke, Conny Daig-Kastura

  • Hallo noch mal,


    das Updatetimeflag wird zwar an das Sicherheitscenter weitergegeben aber auch das Center kann man zum schweigen bringen, indem man im Sicherheitscenter unter dem Punkt "Warnungseinstellungen" das Häckchen bei Virenschutz entfernt. So wird keine Warnung mehr gegeben, wenn das Center meint, dass der Virenschutz nicht mehr aktuell ist.