Handy, PC, Notebook und Bluetooth

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein neues Handy, mit dem ich ( alle Welt erzählt mir davon ) via bluetooth meinen PC und auch mein Notebook nutzen soll.
    Doch mir stellt sich da die Frage: Wie geht das?
    Halte ich mein Handy an die Gerätschaften, erhalte ich die Meldung, das kein neues Gerät erkannt worden ist, anders herum genau so.
    Muss ich noch weitere Installationen vornehmen?
    Muss ich noch mehr Gerätschaften dazu kaufen?
    Wer weiss mir zu berichten, wie ich nun Bluetooth
    nutzen kann?
    Herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe
    "Ziegenhirten" :

  • Hallo ziegenhirten,


    als erstes brauchst Du natürlich ein Bluetooth-Fähiges Gerät auf der PC Seite. Sei das jetzt ein Bluetooth Dongle (z.B. für den USB-Port) oder eine eingebaute Bluetoothfunktion, wie sie neuere Notebooks bereits oft serienmäßig besitzen. Nach Installation der Bluetoothtreiber auf dem PC (ich gehe davon aus, daß das bereits bassiert ist, da Du schreibst "kein neues Gerät erkannt..." und das ist eine Meldung der Schnittstellensoftware) mußt Du bei den meisten Handys die Bluetoothfunktion aktivieren. Sicherheitshalber schaltet sich diese bei den meisten Handys nach einiger Zeit wieder ab. Erstens wg Datensicherheit und zweitens wg. des Energieverbrauchs. Ist die Bluetoothfunktion bei beiden Geräten aktiviert, wird Dein PC das Handy auch finden. Der Name, den Du Deinem Handy in dessen Bluetooth Einstellungen zugewiesen hast, wird angezeigt und du wirst aufgefordert, einen Hauptschlüsselmodus zu wählen. Mit "kein Hauptschlüssel" funktionieren die meisten Handys nicht! Wähle zum Testen einen einfachen, wie 0000 oder so etwas in der Richtung. Dann wird auf dem Handy der Connect ebenfalls abgefragt und Du kannst nach Bestätigung die beiden Geräte miteinander benutzen und Daten austauschen.
    Probier es aus und melde Dich im Zweifelsfall nochmal!


    Boory

    Boory
    ex Member der PC-Special.net seit 2002
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripte und mehr

  • :cry:
    Tja, jetzt hast Du mir so ausführlich geantwortet, was mir auch sehr zugute kam.
    Es funktioniert die Bluetoothverbindung vom Handy zum Notebook, aber anders herum klappt es nicht.
    Was muss ich hier noch "anstellen" um beispielsweise mp3-Dateien vom Notebook auf mein Handy zu bringen?
    Wie kriege ich die Verbindung zwischen Notebook und Handy hin?
    Es klappt aber nicht über: Start/Ausführen/fsquirt.exe
    Welche Lösung gibt es sonst noch?
    Vielen Dank im voraus sagt
    "Ziegenhirten"