DVD-Recorder brennt DVD+RWs fehlerhaft

  • Hallo, seit Sommer 2005 besitze ich einen DVD-Recorder RDR HX 710 von Sony, meine Bekannte besitzt ihn seit 25.1.06. Die Geräte liefern eine sehr gute Qualität. vor kurzem habe ich eine DVD+RW gebrannt, leider lief sie auf keinem Gerät komplett durch (bei der Aufnahme handelt sich um eine TV-Sendung von HDD). Auch auf einem Laptop gab es Abspielprobleme: sie blieb einfach "stehen".
    Leider kann ich nicht sagen, wie oft die DVD+RW schon benutzt wurde (max. 3mal). Ähnliche Probleme hatte ich mit vom Laptop (Toshiba, ein Jahr alt) gebrannten DVD+RWs. Der Rohling beim o.g. Problem war von
    EMTEC, beim Lapto von OCTON bzw. PLATINUM.
    Worauf sollte (muss) man achten, wenn man DVD+-RWs brennt?


    M.f.G.
    Achim

  • Hallo Achim,


    schau bitte einmal in der Beschreibung Deines Brenners nach, ob Du R+ oder R- Rohlinge benötigst. Nicht alle Brenner können alle Varianten brennen. Wenn doch, solltest Du Dich für R- entscheiden, da dort die Kompatibilität mit anderen Geräten am größten ist. Du kannst auch einmal probieren, die DVDs nicht mit maximaler Geschwindigkeit zu brennen. Solltest Du weiterhin - trotz aller Versuche - Probleme haben, hast Du ja noch Garantie auf das Gerät. Bring es in den Handel zurück und tausche es um! :wink:


    Viele Grüße


    Boory

    Boory
    ex Member der PC-Special.net seit 2002
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripte und mehr

  • Hallo Boory, vielen Dank für deine Antwort.
    Das Problem sind weniger die DVD-+R als die DVD-+RW.
    Ich habe einen (hoffentlich qualitativ besseren) anderen Rohling genommen und ihn gleich vollgepackt. Im Schnelldurchlauf lief er ohne Probleme durch. vielleicht habe ich am falschen Ende gespart.


    M.f.G.
    Achim

  • Hallo Achim,


    ein häufig gemachter Fehler... :wink:
    Ich selbst bevorzuge Verbatim von den teureren und Primeon von den günstigeren Rohlingen. Vor "verbrannten" und fehlerhaften Rohlingen ist man nie ganz gefeit. Der Prozentsatz bei Billig-DVDs / CDs, der "zum Teufel geht", kann da aber auch ganz schnell mal gegen 50% gehen. In sofern habt man nicht nur nichts gespart, sonder meist effektiv auch draufgezahlt.
    Gib lieber ein paar Cent mehr pro DVD / CD aus. Unterm Strich lohnt es sich!


    Viele Grüße und fröhliches Braten 8)


    Boory

    Boory
    ex Member der PC-Special.net seit 2002
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripte und mehr