programme schließen sich von alleine / rechner startet neu

  • Hi ich hab ein Prob mit meinem rechner.
    alle programme die ich öffne laufen kurz und gehen dann von alleine wieder aus. icq geht aus wenn mir jemand schreibt und firefox von ganz alleine.
    ab und zu startet auch der ganze rechner einfach so neu


    hab bereits formatiert und die probleme treten trotzdem auf.
    als das nichts gebracht hab hab ich nen neuen rechner geholt und da passiert das gleiche... alles neu nur die hdd nicht.
    hab win prof sp2 nen amd 2800, 256 mb ram
    weiß jemand woran das leigen könnte ?


    schöne grüße
    danke
    corsic

  • Hallo corsic,


    ist das nur so, wenn du Internetbasierte Programme/Browser/Messis aufrufst?
    Wenn dem so ist, so würdest du eventuell mal aussagen, was für Hardware du hast für das Internet.


    Aber nach deiner Beschreibung ist dies entweder ein massiver Fehler in den Internetoptionen oder wirklich ein Virus. Nehmen wir mal den einfacheren Fall an:
    Ich würde mal prüfen:
    1. hat dein Internet Provider immer noch die gleichen Server-IPs
    2. hast du mal deinem Provider angerufen, der kann dir wenigstens sagen, ob die Leitung geht und dein Rechner "sauber" bei ihnen aufgeführt ist. (Da ich Kabel habe, weiss ich nicht in wie weit das bei Telelfon ADSL möglich ist, wird aber ähnlich sein)
    3. Erst wenn du diese zwei Punkte geklärt und I.O. sind, würde ich mir weitere Schritte überlegen.


    Falls du Wlan hast, so solltest du mal den Dienst "konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" deaktivieren. Benutzt du nämlich eigene Software für die Wlan Steuerung, so führt dies oft zu unerklärlichen Konflikten, bis hin zu Abstürzen.


    Einfach Startmenu --> ausführen
    "services.msc" eingeben
    obengenannten Dienst suchen
    Rechtsklick "Eigenschaften"
    auf "deaktiviert" stellen.
    Neustart oder Dienst "manuell beenden.
    (Wenn nicht besser halt doch Neustart :) )


    Wenn du nicht weiter kommst, melde dich einach noch einmal, oder wenn du mehr Angaben erhalten solltest.


    Vielleicht würde auch ein Blick in die Logdateien der Startmenu --> Verwaltung --> Ereignisanzeige etwas bringen. Achte in diesen Archiven mal auf Fehler von Programmen, Application hang usw.


    Hoffe das hilft dir für den Anfang und auch dir wünsche ich frohe Weihnachten.


    Gruss


    Fredi :)

  • also es ist so, dass nur internetanwendungen ausgehen.
    icq, miranda, firefox, ie usw.


    im log steht nichts besonderes drinne.
    kann ein virus nach einer normalen formatierung immernoch da sein ?
    wenn ja könnte es daran liegen. am besten mal low level formatieren ?


    ist ja schon alles neu der komplette rechner wurd ausgetauscht nur die platte nicht. wlan hab ich auch neu konfiguriert.
    weiß echt keinen rat mehr.


    vielen dank für die hilfe
    und dir auch ein frohes fest
    corsic

  • Hallo corsic,


    ich nehme mal an, dass du das mit dem Ausschalten der "konfigurationsfreien drahtlosen Verbindung" versucht hast. Es gibt wirklich recht viele Rechner die dieses Problem mit dem aufspielen von SP2 bekommen.
    Wenn du Viren sicher vernichten möchtest, so würde ich die Platte neu partitionieren. Das kannst du beim Setup des XP machen, du musst einfach mal alle Laufwerke/Partitionen löschen und danach halt neue Partitionen und Laufwerke einrichten und auch wieder formatieren.
    Aber ehrlich gesagt glaube ich weniger an einen Virus, weil es ja nur während der Onlinephase auftritt.
    Ist deine Verbindung aber schon verschlüsselt? Zudem, wohnst du nahe bei anderen Leuten die eventuell Wlan benutzen? Ich würde vielleicht mal einen anderen Kanal versuchen, der sollte aber mindestens drei Kanäle vom anderen entfernt liegen, z.B. vorher 1 jetzt 5 oder so. Dann ändert sich auch die Übertragung - für den Fall, dass dir ein anderer Sender ins Gehege kommt.
    Funkkameras haben auch oft ähnliche Frequenzen und können Probleme machen.


    Leider kann ich auch nicht mehr aussagen dazu. Manchmal passiert so etwas auch, wenn du nicht nach jeder Installation einen Neustart gemacht hast. Auch wenn der Rechner nicht "motzt" so können doch Einstellungen korrupt werden.
    Ich denke dass es noch am ehesten an der Karte selber liegt, da ist doch etwas faul. Bei mir musste auch schon eine D-Link Karte gewechselt werden, weil der Rechner immer wieder neu startete und aber nie hochfuhr. Das war damals ein HP.


    Sorry, wenn ich dir nicht weiterhelfen konnte. Also ich würde den Rechner überprüfen lassen, hast doch Garantie drauf oder?


    Trotzdem schöne Festtage


    Fredi