Drucken von PDF Dateien

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an Euch. Wenn ich vom Internet bestimmte PDF-Dateien drucken möchte, dann dauert das ewig, bis der Drucker die verarbeitet. Zugegeben es sind sehr große Dateien (z. B. 13 Seiten 83,7 MB); aber kann das so ewig dauern?


    Ich drucke mit einem Laserdrucker. Die Dateien hat ein Professor ins Netz gestellt, es handelts sich um sein Vorlesungsscript.


    Jede Woche sind das so 3 - 4 Scripte mit ca. 30 Seiten. Ich bin am verzweifeln. Den ganzen Vormittag verbringe ich nur mit Ausdrucken.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    LG


    MB

  • Hallo,


    natürlich braucht der Drucker bei solch großen Dateien seine Zeit, um die Datenmenge zu verarbeiten. Wenn dann auch noch Grafiken usw. eingebunden sind, verzögert dies den Ausdruck auch noch zusätzlich. PDF-Dateien sind nicht mit z. B. reinen Textdokumenten zu vergleichen.


    Es ist außerdem noch von der Leistungsfähigkeit des Druckers abhängig. Also ein Problem, dass wir nicht lösen können. Leider.

    Viele Grüße Norbert Müschen (privates Geschreibsel: [url]http://www.webnobbi.de[/url]) Chefredakteur im PC-Special Team