?? USB Speedwechselung zwischen HI und Full

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein usb2.0 Hi-speed geräte(PC unterstüzt usb2.0 HI Mode), das wird in einer sehr schlechten Umgebung eingesetzt( Störung durch magnetischen und elektrischen Feld). Deswegen muss ich die TransferRate nach unten ziehen,um die Daten weiter übertragen zu können. D.h. HI-Speed auf Full Speed zu unterdrücken und die später wieder auf HI-Speed (480Mb--> 12Mb und später 12Mb --> 480Mb)


    Nun habe ich das folgende Problem:


    gibt's die Möglichkeit unter Linux,dass die Wechselung statt der aufwendiger Einstellung in BIOS oder dem Deaktivieren der EHC(usb 2.0) einfach durch eine Software realisiert werden könnte ?


    Für eure Hilfe danke ich im voraus.


    Wei

  • Hallo diwwang,


    das dürfte kaum möglich sein, da die Hardware ja quasi sich neu einstellen muss und das braucht meines Wissens ein neues Laden der richtigen Treiber und Einstellungen, vor allem aber ein Neustarten des Boardes. Das Board kann in laufendem Betrieb ja nicht Frequenzen oder eingestellte Datenraten ändern, da diese Einstellungen durch Hardware gesteuert werden müssen.
    Aber warum besorgst du dir nicht speziell isolierte Kabel, es gibt meines Wissens diverse verschiedene Sorten von Isolierten Kabeln, auch solche die in belasteten Umgebungen (Strahlung) speziell abschirmen.
    Leider kenne ich mich da nicht sehr gut aus, hatte aber beim Kauf von Kabeln auch schon die Qual der Wahl.
    Leider kann ich dir nicht genau sagen welche Kabel das sind und was für Bezeichnungen diese haben. Wie gesagt, frag doch einfach mal an einer Bestellhotline oder bei einem Händler. Zudem sollte ein USB Kabel nach Empfehlungen nicht länger als 3 Meter sein, ansonsten solltest du vielleicht mal ein Verstärker, oder einfach einen Hub zwischenschalten.


    Viel Glück und Gruss


    Fredi