Firewall vs. Firewall

  • Hallo miteinander,


    ich habe mal eine Frage an die Profis unter Euch.


    Meine Tochter und ich gehen gleichzeitig mit einem WLan-Router Zyxel-Prestige-660 ins Internet. Meine Tochter hat nur einen kleinen Rechner, ich habe den Großen. Betriebssystem alle beide We98Se


    Auf dem großen Rechner habe ich eine McAfee Firewall installiert. Seit dieser Zeit gefriert mein Rechner immer mal für einige Zeit ein. Sogar wenn ich nur schreibe.


    Ich habe den Rechner sogar schon beim FAchmann gehabt und der hat nichts festgestellt, bei dem ist alles einwandfrei gelaufen.


    Jetzt habe ich gelesen, dass der Router ebenfalls über eine Firewall verfügt und diese ist aktiviert. Kann es sein, dass die sich gegenseitig stören?


    Der Fehler mit dem Einfrieren ist nur am großen Rechner. Nicht am Kleinen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    FG
    MB12

  • Hallo,
    die Firewalls stören sich nicht direkt an deinem Rechner, da die Firewall des Routers nur am Router selbst aktiv ist und dort Angreifer von außen (Internet) abwehrt. Es kann nicht sein, dass sich die beiden Firewalls behindern und so deinen Rechner stören, da die Firewall des Routers keinen Einfluss auf deinen Rechner nehmen kann. Nur die Firewall auf dem Rechner kann daher den Fehler verursachen, wenn die Probleme genau mit der Installation entstanden sind. Hast du die Firewall schon mal deinstalliert? Sind die Probleme dann weg?


    Das Einfrieren eines PCs kann hunderte Ursachen haben und gerade wenn es sporadische Ausfälle sind. Wenn man einen Fehler genau auf eine Aktion am Rechner festlegen kann, dann wird es einfacher, aber Ausfälle die zu jedem Zeitpunkt auftauchen können und nicht direkt auf ein Ereignis zurückzuführen sind, sind wie die berühmte Nadel im Heuhaufen.


    Mögliche Hardware für den Fehler:
    Festplatte, Arbeitsspeicher (RAM), Mainboard, Prozessor, defekte Datenkabel, Netzteil (z.B. wenn es zu wenig Strom liefert), ein Wackelkontakt an einem Kabel .....


    Manchmal ist auch das normale Stromnetz überlastet und verursacht Fehler an einem Rechner.


    Bei Software kann es auch alles sein. Vielleicht fehlt Windows eine Datei? Vielleicht blockieren sich 2 Softwaren gegenseitig und verursachen das Problem. Vielleicht sind Dateien defekt? ..........


    So ein Fehler ist immer sehr schwer zu finden und daher kann ich nur sagen, dass du dem "Fachmann" keinen Vorwurf machen kannst, wenn er den Fehler nicht finden konnte. Lief denn der Rechner bei dem Fachmann ohne Probleme und daher konnte er den Fehler nicht finden oder wie hat der sich geäußert?
    Hat er dir eine Neuinstallation von Windows vorgeschlagen? Macht viel Arbeit und kostet vom Fachmann gemacht auch einiges an Geld, da man meistens nicht in 1-2 Stunden fertig ist. Die Frage ist auch, ob es Sinn macht noch Geld in einen Rechner zu stecken, der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Wenn dein Rechner also mehr als 2 Jahre alt ist, dann macht es wenig Sinn. Schon allein mit den Hardwaretests kann man Stunden verbringen und muss nicht mal einen Fehler finden. Bei Software ist es fast unmöglich, wenn man die Ursache nicht kennt. Gut und gern kommen da mal 6-8 Stunden Tests ohne Ergebnis raus und bei einem angenommen Stundensatz von 30-50€ landet man da schnell bei der Investition für einen neuen Rechner ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo back,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Ich mache dem Fachmann keine Vorwürfe. Da muss ich mich irgenwie nicht richtig ausgedrückt haben. Ich habe selber gesehen und ausprobiert, dass der Rechner in der Werkstatt einwandfrei gelaufen ist.


    Sobald ich den Rechner wieder daheim angeschlossen hatte, fing alles wieder von vorne an. Der Fachmann war sogar so nett und hat sich das vor Ort bei mir Zuhause angesehen. Er hat mir auch vorgeschlagen, alle neu zu installieren. Da müßte ich aber erst alle meine privaten Dateien sichern. Ich überlege nun was es sein könnte und seit wann der Fehler aufgetreten ist. Einige Dateien und Software habe ich bereits runtergeworfen. Nun ist mir halt der Gedanke mit der Firewall gekommen.


    War halt so ein Gedanke.


    Nochmals vielen Dank.


    Freundliche Grüße


    MB 12

  • Aha, ok das ist ja schon mal gut vom Fachmann.


    Vorschlag:
    Nimm doch deinen Rechner mal von Netzwerk, also ziehe das Netzwerkkabel. Teste nun über 1-2 Tage das Verhalten des Rechners und wenn du unbedingt ins Internet willst, dann hast du ja noch den Rechner deiner Tochter.


    Sollte der Rechner stabil laufen und sich nicht mehr festfahren, so kann man schon direkte Beziehungen zum Netzwerk sehen. Sollte der Rechner auch ohne das Netzwerk Probleme haben, dann könnte es auch ein Stromproblem deines Stromnetzes sein. Wir haben fast ein ganzes Jahr mit einem Rechner gekämpft, der aus unerfindlichen Gründen pro Tag mindestens einmal ausgegangen ist. Bei uns läuft der Rechner aber tagelang durch. Wir haben alles bis auf das Mainboard und den Prozessor testweise getauscht und sogar Windows neuinstalliert.
    Nichts half und so haben wir uns entschlossen den ganzen Rechner zu tauschen und nur die Daten des alten Rechners zu übernehmen. Auch eine andere Steckdose mit anderer Phase brachte nichts. Der neue Rechner läuft aber tadellos. Warum der Rechner ausgeht, kann ich nicht sagen, aber es kann nur noch an dem Haus und dessen Stromnetz liegen. Nebenan ist eine Firma mit großen Maschinen und so könnte es auch sein, dass beim Einschalten der Maschinen so eine Stromschwankung existiert, dass der Rechner darauf reagiert hat, obwohl er grundsätzlich in Ordnung ist.


    Nun noch mal zum Thema zurück:
    Was ist, wenn der Rechner jetzt ohne Netzwerkkabel gut funktioniert? Ich persönlich würde dann das Netzwerkkabel oder die Netzwerkkarte als Verursacher für die Probleme verantwortlich machen. Manchmal funktioniert ein Kabel schon noch, aber verursacht kleine Fehlerströme, die auf die Netzwerkkarte übertragen werden, welche dann zum Mainboard weitergeleitet werden und so kommt es zum Einfrieren. Das Netzwerkkabel kannst du ja mal mit dem deiner Tochter tauschen.
    Gleicher Fehler? Dann würde ich die Netzwerkkarte tauschen und zusätzlich bitte einen anderen Steckplatz auf dem Mainboard benutzen. Wenn deine Rechner allerdings etwas neuer sind, so ist die Netzwerkkarte OnBoard und du müsstest dir testhalber mal eine Netzwerkkarte borgen. Dein Fachmann wird dir dabei bestimmt behilflich sein, wenn es ein guter Geschäftsmann ist, denn ist der Kunde zufrieden und bekommt einen gewissen Service, so kommt er wieder und man kann nochmals Geld an ihm verdienen ;) Frage ihn also, ob er dir mal eine Netzwerkkarte borgen könnte. Es kann ja eine gebrauchte sein, die aus einem verschrottungsreifen Rechner ausgebaut wurde. Oft macht es ja keinen Sinn einen Rechner aufzurüsten, der einfach nur zu langsam geworden ist. Solche Rechner werden gern bei Firmen zur Entsorgung abgegeben und einzelen Komponenten werden einfach für Tests ausgebaut und behalten (natürlich wenn der Kunde damit einverstanden ist)


    Hintergrund: Wir hatten letztens einen Rechner bei uns, der sich festgefahren hat oder Abstürze verusachte. Dort stellten wir auch wieder eher durch Zufall fest, dass der erste PCI-Steckplatz defekt ist (auf dem die Netzwerkkarte steckte) und wahrscheinlich einen Kurzschluss auf dem Mainboard verursacht hat, welcher zur totalen Zerstörung von Windows führte. Wir installierten Windows neu , doch die Abstürze blieben.


    Was machen? Natürlich Hardware tauschen! Was fiel uns auf? Die Ersatznetzwerkkarte funktionierte nicht, obwohl sie einen Tag vorher noch in einem anderen Rechner funktionierte. Ok, andere Netzwerkkarte rein und der selbe Fehler. Nun gut, versuchen wir mal einen anderen Steckplatz zu benutzen und siehe da, der Fehler ist weg, die Netzwerkkarte arbeitet und der Rechner stürzte nicht mehr ab.
    Manchmal ist es schon echt kurios. :lol:


    Wenn der Tausch der Netzwerkkarte und des Netzwerkkabels nichts bringt, könnte man sich natürlich noch den Router als Verursacher vorstellen. Den müsste man dann für Tests auch austauschen., aber irgendwie will ich noch nicht an den Router als Verursacher glauben, da es zu unlogisch wäre und solche Fehler nicht wirklich bekannt sind. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.


    Ich habe auch schon Einiges versucht. Nur den Rechner laufen lassen und nach und nach alle Geräte angeschlossen. Das erste Mal als er wieder Aussetzer hatte, war, als die Lautsprecher und das Mikrofon dranwaren.


    Also jetzt ohne Lautsprecher und ohne Mikrofon, war aber nur von kurzer Dauer. Ich habe auch schon die Wlan-Adapter und die Kabel ausgewechselt, weil wir dachten (Fachmann und ich) es liegt daran. Habe sogar ein neues Gerät von der Firma geschickt bekommen. Half aber auch nichts.


    Nun wollte ich erst mal nach und nach alles deinstallieren, was ich meine, an was es liegen könnte. Ich bin immer noch der Meinung es liegt an Mc-Afee-Firewall. Ich hatte sie zwar schon ausgeschalten und der Fehler trat trotzdem auf.
    Jetzt wollte ich sie auf deinen Rat hin deinstallieren. Und was passiert?
    Geht nicht!!!!!!!!!!!! Wenn ich auf Deinstallation gehe, dann kommt folgende Fehlermeldung: Datei Install.Log kann nicht geöffnet werden.


    Wenn ich auf Systemsteuerung Software entfernen gehe: die gleiche Fehlermeldung.


    Wie bekomme ich jetzt diese Firewall von meinem Rechner runter?


    Ich habe schon wirklich Pech. Im großen und ganzen bin ich schon auf der Suche nach einem neuen Rechner für mich. Aber ich bin von Sternzeichen Jungfrau - das heißt ich kann nicht eher Ruhe geben, bis ich den Fehler gefunden habe. Ich wollte auch diesen Rechner (den ich, als er neulich in der Werkstatt war, im RAM aufrüsten ließ, weil der Fachmann meinte, so sei mein Rechner noch gut in Ordnung und für das was ich ihn brauche, lange er alle Tage) meiner Tochter geben aber diese ständigen Aussetzer (beim Schreiben dieser Nachricht schon wieder 2 x) kann ich ihr auch nicht zumuten.


    Hast Du vielleicht einen Tipp, wie ich diese Datei jetzt runterbekomme?


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    LG


    MB 12

  • Hallo,
    das Problem haben wohl einige ;)


    http://www.supportnet.de/fresh/2005/6/id1093472.asp


    Also entweder die Firewall nochmals überinstallieren und dann gleich deinstallieren oder an einem anderen Rechner installieren, das Install.log auf Diskette kopieren und auf deinem Rechner in den jeweiligen Ordner kopieren.
    ________________________


    Wenn sich das Problem nicht löst würde ich zu einer Neuinstallation tendieren. Alle dir wichtigen Dateien sichern (Favoriten des Internet Explorers und Dateien vom Desktop nicht vergessen) Nun die Festplatte komplett per Formatierung löschen und dann Windows neu aufsetzen.


    Lege am Besten 2 Partitionen an, wenn deine festplatte groß genug ist. Für Windows und Programme reichen meist 10-15GB aus und alle Daten kann man ja auf der 2. Partition ( D:\ ) speichern.


    Installiere nicht gleich wieder alles, sondern nur Windows und mache ein Image der Partition auf die 2. Partition. Danach kann man anfangen die achen wieder zu installieren, die man noch braucht (Treiber/Software) Vorteil an dieser Vorgehensweise ist, dass man das Image schnell wieder zurückspielen kann und Windows nicht neu installieren muss. Sollten deine abstürze nämlich an einem falschen/instabilen Treiber liegen, so entsteht der gleiche Fehler wieder.


    ICh weiß ja, dass du noch nicht so viel Erfahrung hast (wie du selbst schreibst) und daher ist es fraglich, ob du mit einer Neuinstallation von indows klar kommst. Daher sollte die Neuinstallation schon der letzte Schritt bei der Fehlerbehebung bleiben.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)